![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Hallo Leute,
ich suche mir die Finger wund, finde aber nichts. Gesucht wird ein Raumthermostat mit einem per Funk geschaltenen Kontakt. Sinn und Zweck: Einzelraumheizung ohne Verkabelung lösen. Und dazu sollte ein Smart Relais wie z.B. eine Logo oder Äquivalent verwendet werden. Optimal wäre es noch mit Wochenprogrammierung für Absenkung. Die gefundenen Heizungsregelungen sind mir zumeist zu unflexibel. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Gesprochen wird hier von Zentralheizung mit Fußbodenheizung und Radiatoren. Die Kreise der Fußbodenheizung will ich damit regeln.
Aber so wie dein Link würde es schon hinkommen. Nur brauch ich keine ganze Steckdose. Ein Relaiskontakt in der Empfängereinheit würde reichen. Optimal wäre Hutschienenmontage mit ext. Antenne. Preis ist für mind. fünf benötigte Einheiten halt ein bisserl hoch. Achja. Hysterese sollte bei 1°C bzw. einstellbar sein. Geändert von Lowrider20 (31.12.2010 um 09:56 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Mit einer geschalteten Steckdose kann man sich auch einen Relaiskontakt basteln.
Wenn es eine Zentralheizung ist - warum willst Du dann einen elektrischen Kontakt und keinen Stellantrieb für die Heizkörper? --- Bei dem Zeugs von Conrad (baugleich mit ELV) etc. bin ich allerdings nicht zufrieden - ich hab' mir dieses hier gekauft: viel zu träge, die Hysterese +/- 1 Grad - mal ist's zu warm, mal zu kalt. LG |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Eine Fussbodenheizung mit Thermostat regeln ist ein kleines Kunststück. Du musst die Trägheitskonstante (wie lange braucht der Boden bis er auf einen bestimmten Wert aufheizt bzw abkühlt) genau kennen. Da hilft keine Hysterese von 1°C.
Wie wird die Fusbodenheizung jetzt geregelt odder gesteuert? Gibt es einen Motormischer, oder hast du einen Fixthermostat und willst die Pumpe schalten? Oder...
|
|
|
#6 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Machts doch keine Wissenschaft aus ner Fussbodenheizung.
Derzeitige Regelung: Ein Raumthermostat. Die Heizkreise habe ich so gut es geht am Verteiler eingestellt, daß sie ziemlich gleich heizen. Dieser Bereich ist jedoch von der Bandbreite sehr schmal. Und die Temperatur des Fußbodenheizung wird auf der Gastherme fix voreingestellt. Da brauch ich am Mischer nichts herumhantieren. Und ich spiele schon länger mit dem Gedanken, die einzelnen Heizkreise besser auszunutzen. Sprich, mittels Stellantrieb an den Verteilerabgängen werden sie abhängig vom jeweiligen Schaltsignal der Raumthermostaten zu- bzw. weggeschalten. Und an die Heizkörper kommen sowieso eigene Thermostate, da diese einen eigenen Kreis bilden. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Zitat:
Ich hab' seinerzeit für eine ziemlich ähnliche Situation (Schwimmbad mit FBH + Unterflurkonvektoren) eine Regelung gebaut - die funktioniert. Ich hab' dazu allerdings eine intelligente Steuerung fabriziert, witterungsgeführt. Und regle die Vorlauftemperaturen von FB-Heizkreis und Konvektoren-Heizkreis entsprechend Innen- und Außentemperatur. LG |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Laßt bitte die Diskussion über Sinn oder Unsinn meines Versuchs. Das ist meine Entscheidung und wurde nicht gefragt.
Wer spricht außerdem von EINEM Thermostat? Geändert von Lowrider20 (31.12.2010 um 14:39 Uhr). |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Ich würde es mir da einfacher und viel billiger machen. 2 Heizkreise.
Kreis 1, Fußbodenheizung fährt mit konstanter Temperatur von 25 bis 28°C. Diese Temperatur wird über einen passiven oder auch aktiven Mischer eingestellt. Dieser Heizkreis macht die Grundlast (-temperatur) und hält den Boden warm. Heizkreis 2 ist thermostatgesteuert und versorgt die Radiatoren. Die bekommen jeweils ein aktives (funkgesteuert) oder passives Thermostatventil. Wenn du die Wärme direkt mit einer Therme erzeugst, würde ich die Vorlauftemperatur von der Außentemperatur abhängig machen. Damit kannst du jeden Raum individuell regeln. Zwischen den Räumen sollte kein grösserer Temperaturunterschied als 5°C herrschen. Dazu gibt es entsprechende elektronische Regelungen.
|
|
|
#10 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Die zwei Hauptkreis hab ich in Verwendung. Jedoch leider nicht praktikabel. Wie erwähnt ist der Einstellbereich des Verteilers für die Fußbodenbereich so klein, daß entweder so mancher Raum sehr warm wird bzw. kalt bleibt, weil er verhungert. Deswegen die Lösung mit Stellantrieben am Verteiler und Einzelraumüberwachung mit ev. Priorisierung.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|