![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.08.1999
|
![]() aus gegebenem anlass: ein christbaum mit "augenscheinlich" violettem christbaumschmuck wird fotografiert.
plötzlich ist viel violett plötzlich tiefblau. woran liegt´s? ist ein anderer weißabgleich eine alternative? ist es ein technisches problem? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Ohne Foto mit Exifdaten in passabler Auflösung sowie Nennung der verwendeten Komponenten ist´s ein reines Ratespiel.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Könnte auch ein Effekt von Beleuchtung/Reflexen und/oder Umgebungsfarben sein. Irgendwas dürfte den Rotanteil reduzieren.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() das liegt daran, dass die farbe rot bei vielen kameras ein echtes problem darstellt. fotografierst du eine rote mohnblume, kann es mitunter passieren, dass diese an vielen stellen leuchtend-violett dargestellt wird.
das kommt vermutlich aus der verteilung der farbigen pixel am sensor. bekanntlich kommen ja je 4 pixel 1x rot, 1x blau und 2x grün vor. eine lösung habe ich auch noch keine gefunden. aber die hersteller bekommen das offenbar immer besser in den griff, weil das problem bei meiner ehemaligen EOS-10D deutlich stärker aufgetreten ist als es jetzt bei der 40D ist.
![]() |