![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 29.07.2000
|
Hallo Forum
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
? was willst wisse?
obs infrarot geräte mit seriellen stecker gibt? ja |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
|
Hallo Leute
Jetzt hab´ ich aber vorher Mist gebaut - sorry! Zu meinen Fragen: Seit Heut bin ich Besitzer eines Cassiopeia Pocket PC´s. Datenübermittlung zum/vom PC mittels seriell bzw. IR. Mein Board ist ein P6BAT-ME, und auf COM 1 hängt die Tastatur, auf COM 2 das Modem. Was bringt mehr: Infrarot zu nutzen (wenn ja: wie mach ich das ) oder die Tastatur auf den "offiziellen" Tastaturausgang zu hängen (Adapter)?Was ist schneller? Kann ich den IR Port dann auch für andere Geräte nutzen? Für Infos immer dankbar! Honk ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
-------------
![]() |
hab die Themen zusammengefügt
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
hat dein mb überhaupt infrarot soweit ich weiß nicht und einen portatapter kaufen ist unsinnig da er beim nächsten nicht mehr passt und wahrscheintlich auch schwer zu bekommen sein wird. schneller ist infrarot, den infrarotportatapter könntest auch für anderes verwenden.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
|
das mb hätte infrarot - nur eben nicht eingebaut.
was ist ein adapter? kann ich den auf der com anstecken? honk ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
Infrarotadapter für COM gibts beim Conrad. Kostenpunkt ca. 500ATS.
|
|
|
#8 |
|
Master
|
ok - dank´ euch für die infos
honk |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() |
Am schnellsten werkelt ActiveSync mit der USB-Schnittstelle (so Dein Cassiopeia die USB-Schnittstelle unterstützt...der EM500 unterstützt USB auf jeden Fall).
IR geht aber auch unproblematisch...ich betreibe dern IR-Adapter von Tekram...nennt sich IRmate 210 und hängt auf der COM2. Und Obacht...wenn Du einen IR-Adapter auf der Com1 oder Com2 hängen hast stell ja nix im BIOS um...die Option im BIOS ist nur wichtig, wenn die IR-Schnittstelle auf dem Mainboard verwendet wird (jaja, ich weiss...sollte eigentlich kein Thema sein...aber ich wurde schon zweimal mit diesen Einstellungen konfrontiert).
______________________ mfg ManfredCCC Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Master
|
OK - vielen Dank