WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2008, 23:17   #1
wampera
Veteran

Standard trp Dateien schneiden/konvertieren

Guten Tag!

Mein Sat-Receiver nanoxx 9500HD zeichnet Filme als xyz.trp Datei auf USB Stick oder -Platte auf. Mit dem Media Player Classic kann ich diese Dateien dann am PC unbearbeitet ansehen.

Bloß womit schneide ich die Werbung raus und stutze Anfang und Ende zurecht? Und dann soll noch eine DVD draus werden...

Mit freundlichen Grüssen
Gerald
Alt 30.05.2008, 10:29   #2
Satan_666
Inventar

Standard

Hi Gerald,

ich würde mir mal ProjectX holen (einfach mal danach googeln - ist Freeware) und damit versuchen, die Datei zu demuxen (also Bild von Ton zu trennen). Das müsste eigentlich funktionieren, wenn man davon ausgeht, dass Dein Nanoxx auch nur den TS abspeichert und keinerlei Konvertierung vornimmt. In ProjectX kann man zwar auch schneiden, aber nicht sonderlich gut (Bildgenau sowieso nicht). Zum Schneiden und anschließenden Muxen (also Bild und Ton zusammen führen) verwende ich dann Cuttermaran (ebenfalls Freeware) - das Ergebnis ist dann eine simple MPG-Datei, die man dann auf DVD brennen kann (ich verwende dafür den DVD-Styler, der auch das DVD-Menü erstellt und aus Output ein .ISO-File erzeugt).

Positiv an diesem Workflow ist, dass nichts konvertiert wird und daher kein Qualitätsverlust in Kauf genommen werden muss. Vom zeitlichen Ablauf dauert es halt so lange, bis die Daten entsprechend umkopiert werden (1x demuxen, 1x schneiden, 1x muxen, 1x dvd erstellen). Wenn man 2 Platten zur Verfügung hat und die jeweiligen Outputs wechselweise auf die 2 Platten aufteilt, geht das recht flott. Pro DVD dauert das bei mir etwa eine halbe Stunde - ohne Brennen!
Alt 30.05.2008, 10:54   #3
wampera
Veteran

Standard

Guten Tag!

Herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe! ProjektX und Cuttermaran
kenne ich dem Namen nach. Ich werde es an einem lauen Sommerabend ausprobieren;-)

Was mich ärgert ist folgendes:
Den TEMPEnc MPEG Editor habe ich für Bares besorgt und bis jetzt die mpgs, die meine TV-Karte produziert hat, damit tadellos geschnitten. Er arbeitet, aber liefert bei trp bloß Pixelsalat in bunt. Mein AVS Converter, ebenfalls seinerzeit für Bares besorgt, verweigert sich ebenfalls.
Es gibt auch DVR Studio. Wieder für Bares natürlich. Dieses Programm kann dann angeblich mit einem Modul 15 auch nanoxx' trg bearbeiten. Vermutlich für Extrabares.

Da fällt mir die reumütige Rückkehr zu Freeware mit all ihren Besonderheiten doch recht leicht!

Mit freundlichen Grüssen
Gerald
Alt 31.05.2008, 08:35   #4
Satan_666
Inventar

Standard

Ich habe auch versucht, irgendwas von der Homepage darüber in Erfahrung zu bringen - die FAQs dort geben ja leider auch nicht viel her. Es gibt dort aber ein Kontakt-Formular - vielleicht wissen die dort, womit Du die Aufnahmen auf DVD bringen kannst.
Alt 31.05.2008, 20:06   #5
wampera
Veteran

Standard

Den Support von TEMPEnc habe ich schon gefragt. Sie werden eine Woche brauchen um zu antworten. Außerdem helfen sie einem nur ein Jahr ab dem Kauf, denn dann kaufe gefälligst die nächste Version!

Dein Vorschlag hat wirklich den großen vorteil, dass an der Qualität nicht gerüttelt wird. Ich werde mir das in der nächsten Zeit näher ansehen und auch ausprobieren.

Ich habe dem DVR Studio Unrecht getan: über die Nanoxx-Seite bieten sie eine 60 Tage lauffähige Spezialversion für eben Nanoxx an.

Herzlichen Dank
Gerald
Alt 18.06.2008, 08:47   #6
Root
Inventar

Standard

Ich verwende MPEG Streamclip mit .ts Dateien, sollte auch mit .trp gehen:
http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-win.html

Ist das einfachste, problemloseste und komfortabelste was ich bis jetzt gefunden habe. Film öffnen, schneiden, exportieren, fertig. Und das kostenlos und legal.

Ich schneide zuerst, konvertiere dann die geschnittenen Filme in MPEG und komprimiere sie anschliessend im Batch Mode (tolle Sache) in mp4 (H264+AAC).
Für´s komprimieren in mp4 verwende ich allerdings meistens SUPER ( http://www.erightsoft.com/SUPER.html ) , hier funktionert das Beibehalten von Auflösung/Seitenverhältnis bei H264. In MPEG Streamclip muss ich immer die Auflösung entsprechend angeben um das korrekte Seitenverhältnis zu haben.

Noch eine Möglichkeit (hab ich aber noch nicht probiert): http://mediacoder.sourceforge.net/
Kann auch konvertieren und scheinbar auch schneiden.

Alles Freeware versteht sich.

Signatur? Nervt ja nur!

Geändert von Root (18.06.2008 um 08:54 Uhr).
Root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 14:37   #7
Maria Merkel
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von wampera Beitrag anzeigen
Guten Tag!

Mein Sat-Receiver nanoxx 9500HD zeichnet Filme als xyz.trp Datei auf USB Stick oder -Platte auf. Mit dem Media Player Classic kann ich diese Dateien dann am PC unbearbeitet ansehen.

Bloß womit schneide ich die Werbung raus und stutze Anfang und Ende zurecht? Und dann soll noch eine DVD draus werden...

Mit freundlichen Grüssen
Gerald
Ich nutze den TRP Converter, mit dem man TRP in andere Formate wie avi, mpg oder umgekehrt umwandeln kann. Es ist auch möglich, die schwarzen Balken wegzuschneiden.
Probiers doch mal
http://hotdownloads.com/trialware/do...filiate=577741
Maria Merkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 15:21   #8
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Wird ihm in den letzten 2 Jahren wohl schon gelungen sein!
Tipp immer aufs Datum bei den Postings achten-Leichenschändung ist nicht sehr beliebt!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 19:59   #9
umaxra
Jr. Member

Standard

Herzlichen Dank für den Hinweis! Klar ist es mir gelungen, aber so ganz richtig zufrieden bin ich doch nicht gewesen. Nun werde ich den trp converter ausprobieren.

Mit freundlichen Grüssen
Gerald
umaxra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 20:43   #10
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Dürfte aber doch eine Hilfe gewesen sein, oh gestrenger Wächter.

Hab übrigens noch was gefunden:
http://www.trpconverter.org/

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Geändert von Christoph (20.08.2010 um 20:47 Uhr).
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort