![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hab in der Bucht Notebooks gesehen, wo steht mit Lizenzaufkleber.
Kann man das dazupassende OS mit dem Key des Aufklebers installieren? Kann man dazu auch das eigene z.B. XP Pro aber halt mit der Nummer des Aufklebers installieren und aktivieren? Hab dem Anbieter gemailt, der mailte mir zurück ich solle mir ein Image ziehen, würde nämlich die HD gerne durch eine SSD ersetzen. Leider habe ich kein Image Programm.
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() lizenztechnisch ist die win-lizenz an die hardware gebündelt ... derjenige, der den lizenzaufkleber mit dem entsprechenden key besitzt, ist lt. microsoft berechtigt die windows lizenz zu nutzen ...
du kannst auch ein eigenes xp mit der nummer vom lizenzaufkleber installieren ... inwieweit es sinnvoll ist, den inhalt der hdd per image auf eine ssd zu klonen, muss man selbst entscheiden ... sofern treiber bzw. ggf. vorinstallierte software nicht anderweitig zu beziehen sind, bleibt (selten aber manchmal doch) nur die möglichkeit mit dem über recovery installiertem windows zu arbeiten ... als imaging-programm empfehle ich dir acronis trueimage ...
![]() |
#3 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Ja (falls der Verkäufer die Lizenz nicht anderweitig verwendet).
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Das war ja sehr ausführlich! Ich würde eine Neuinstallation vorziehen - oftmals ist ja vieles unnötig was da oft installiert ist. Treiber gäb's alle bei dem NB, das ich im Auge hab beim Hersteller zum Download.
Mir ist aber jetzt eingefallen, dass ich eh ein XP Pro mit Lizenz ungenutzt "herumliegen" hab ;-)
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Das ist mir auch klar.
Aha, da ist also der Haken. Betriebssysteme auf Notebooks sind wohl meist sog. Recovery CD-S - deshalb rät mir der Verkäufer also auch ein Image zu ziehen? Ok, letzteres oder eig. eh alles hat sich erledigt, da ich eine ungenutzte Vollversion (OEM?) von Windows XP Pro habe.
![]() |
#6 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Afaik Blödsinn. Nur die Enterprise Versionen ohne Aktivierung funktionieren mit diesen aufgeklebten keys nicht. Es gibt sonst nur eine zu aktivierende Version von XP, egal wie sie vertrieben wurde. Ob als eigener Datenträger, also als eigenständiges Produkt, oder als recovery-CD seitens eines Dritt-Herstellers. Einzig diese recovery-Versionen können nicht immer beliebig auf anderer Hardware installiert werden, da sie gelegentlich keine Installationsdateien enthalten sondern nur auf einem Image basieren (extrem selten). Sofern sie aber das I386-Verzeichnis enthalten, kann damit bereits wieder ein vollwertiger (aktivierungspflichtiger) XP-Datenträger erstellt werden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Aussteiger
![]() |
![]() sehr gut ausgeführt von Don Manuel und absolut richtig
![]()
Praktizierender Eristiker No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso. Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein. Geändert von pc.net (20.08.2010 um 14:42 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
-------------
![]() |
![]() meine OEM Nr. von XP werden auch von "regulären" XP Installationen angenommen, zeitweise muss man die Aktivierung aber über das Telefon durchführen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |