![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() ich denke mal dass es hier um die private nutzung geht da wirds doch wurscht sein wenn die wiederherstellung ein paar stunden dauert. Bei einem 1,5tb braucht er somit 3 1,5tb platten um 1,5TB zu speichern. Des weitern ist davon auszugehen das sich die 1,5tb nicht ständig ändern, somit ist der sicherungsaufwand gering.
Ich bleib dabei, imho ist bei diesem einsatzzweck raid1 unfug.
![]() |
#12 | ||||
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die einzigen wichtigen Daten sind die Fotos von den Kindern, Rest wie Tools/Programme/... ist mir egal.
![]() |
![]() |
#13 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() eben, somit ist dein einziger gewinn vom raid1, keine standzeit beim platten ausfall (der mit hoher wahrscheinlichkeit nie eintritt), dafür zahlst eine zusätzliche platte und den strom den sie verbraucht. IMHO ein schlechtes geschäft.
![]() |
#14 |
Inventar
![]() |
![]() RAID1 wäre mir halt als einziger Vorteil erschienen.
2 Platten möchte drin haben - 1x als Datenplatte und die 2. zur Sicherung.
![]() |
#15 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() wenn die zweite HDD im PC zur Sicherung deine einzige Sicherung ist, dann ist diese Vorgehensweise KEINE Sicherung.
Brauchst nur einen Blitzschlag haben und beide Platten sind hin! Sicherung IMMER auf ein externes Medium das NUR zur Sicherung mit dem Rechner verbunden wird. Ich verwende dazu unter anderem eine 2,5" 500GB Hdd. Reicht für meine wichtigen Daten locker aus. Und wie schon erwähnt RAID ist kein Ersatz für eine Sicherung da im Fehlerfalle nur die Stillstandszeit reduziert wird. Ich es auch schon öfter erlebt das die defekte HDD des Raid1 erst auffällt wenn auch die zweite gestorben ist. Lg Franz |
![]() |
![]() |
![]() |