WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2010, 21:52   #31
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
Lies du besser mal die Postings korrekt! Ich sagte, meine Erfahrungen seien nicht so! Ich habe nämlich unlängst mich ebenfalls nach 478er P4 CPU's für meine CPU-Sammlung umgeschaut. Natürlich die 3.0GHz und mehr Modelle, dabei habe ich keines unter 55.- SFr. bekommen. Bei den GraKas sah es nicht besser aus, eine X800 aufwärts hat auch heute noch ihren Preis....
Was soll dein Gelabere? Wenn ich von 2.4 bis 2.8GHz schreibe, interessieren niemanden deine Erfahrungen mit CPUs jenseits der 3GHz. Und schon gar nicht kannst du damit gegen meine Zahlen argumentieren, die ganz leicht verifizierbar sind. Und was soll er mit einer X800 in einem Celeron-Rechner? Das ist ja grotesk! Schon eine Radeon 7000 demoliert seine alte Rage, ist um eine Handvoll Euro zu bekommen und wäre ein solider Partner für einen modernen TFT-Schirm. Nichts anderes hat der TO im Sinn (bzw. kann er gar nichts anderes im Sinn haben).

Alt 21.03.2010, 22:14   #32
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Wieso willst du für einen 3GHz P4 25€ bezahlen, wenn du einen um 21€ inkl. Versand und hochwertiger Kühler-Lüfter-Kombination bekommen kannst?

Danke für den Tipp. Aber dort kaufe ich nicht. Der hat nicht mal den Staub weggeputzt. Nicht sehr vertrauenswürdig.
Alt 21.03.2010, 23:45   #33
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

@FranzK

Also wenn man so eine Kiste schon aufrüstet, dann nicht wieder mit schwachen Teilen. Dann sollte man schon gute Teile zusammen suchen, sonst ist man bald schon wieder gleich weit. Darum eine CPU mit 3000+ MHz und eine GraKa vom Kaliber um die X800.

Aber eben, offensichtlich haben wir da unterschiedliche Ansichten. Also was solls....

Gruss Wildfoot
Alt 22.03.2010, 00:17   #34
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp. Aber dort kaufe ich nicht. Der hat nicht mal den Staub weggeputzt. Nicht sehr vertrauenswürdig.
Was für ein Staub?

Geändert von FranzK (22.03.2010 um 00:35 Uhr).
FranzK ist offline  
Alt 22.03.2010, 01:11   #35
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
@FranzK

Also wenn man so eine Kiste schon aufrüstet, dann nicht wieder mit schwachen Teilen. Dann sollte man schon gute Teile zusammen suchen, sonst ist man bald schon wieder gleich weit. Darum eine CPU mit 3000+ MHz und eine GraKa vom Kaliber um die X800.

Aber eben, offensichtlich haben wir da unterschiedliche Ansichten. Also was solls....

Gruss Wildfoot
Offensichtlich.

Gegen deine Argumentation sprechen aber gleich mehrere Dinge:

Erstens einmal: in so ein altes System investiert man zwecks Verbesserung kein 70+ Euro.

Zweitens: du ingnorierst völlig die Intentionen des TO. Der hat ein altes System, mit dem er eigentlich zufrieden ist, fragte aber nach einer möglichen Verbesserung. Nicht danach, was technisch aus seinem System noch machbar ist!

Drittens: Zwischen dem Celeron und meinem Beispiel eines billigen 3GHz-P4 liegen Leistungswelten. Der Rechner würde sich um ca. 50% flinker anfühlen. Zwischen diesem P4 und deinem wenigstens doppelt so teuren 3,4GHz P4 musst du schon ganz genau aufpassen, um überhaupt noch eine Verbesserung zu merken. Das Geld wäre nur in das Bewusstsein investiert, noch einmal gut 10%-Mehrleistung zu besitzen. Schade ums Geld!

Viertens: Mit seinem 2.4GHz Celeron und einer alten Rage Fury weiß er aus eigener Anschauung auf diesem Rechner überhaupt nicht, was ein 3D-Spiel ist. Und du empfiehlst eine GraKa, die viel Strom zieht, ein echter Heizkörper ist, zumeist auch ziemlich lärmt und deren einzige Berechtigung der 3D-Spiele-Einsatz wäre. Rausgeschmissenes Geld!
Wenn es aber nicht eines der ganz seltenen Rage-Modelle mit DVI-Ausgang ist, lohnt es sich vielleicht, ein paar Euro auszugeben, um einen TFT-Schirm ordentlich ansteuern zu können.

Fünftens: Du machst Empfehlungen bzw. stellst Behauptungen auf, ohne die technischen Gegebenheiten abzuklären. Was glaubst du eigentlich, was in so einem Celeron-Rechner für eine Hauptplatine verbaut ist? Ohne es zu wissen muss man ein eher günstiges Modell annehmen. Das heißt, das Motherboard wird alle Northwoods akzeptieren, bei den kleineren Prescotts wird es schon fraglich, ob die geringere Core-Spannung unterstützt wird. Es ist aber mehr als unwahrscheinlich, dass die hochgetakteten Prescotts mit ihrem wesentlich höheren Strombedarf überhaupt verwendet werden können.

Alt 22.03.2010, 10:29   #36
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Was für ein Staub?

Schau dir mal die Abbildung an. Der Ventilator ist voller Dreck.

http://cgi.ebay.at/Intel-Pentium4-3-...item439e282359
Alt 22.03.2010, 12:16   #37
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Schau dir mal die Abbildung an. Der Ventilator ist voller Dreck.

http://cgi.ebay.at/Intel-Pentium4-3-...item439e282359
Also bitte! Man kann davon ausgehen, dass die Einheit mehrere Jahre im Einsatz war. Und da sieht das ganz anders aus, wie du ganz genau wissen wirst! Der Verkäufer hat Lüfter und Kühler also sehr wohl gereinigt. Dass er dabei deine Ansprüche an eine klinische Reinigung nicht erfüllt, ist dein Problem. Dann darfst du aber fast grundsätzlich keine Gebrauchtware kaufen. Und einem Anbieter mit fast 600 durchwegs positiven Bewertung die Vertrauenswürdigkeit abzusprechen, ist eigentlich ein starkes Stück!

Alt 22.03.2010, 17:03   #38
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

So sieht ein Kühler aus, wenn ich was verkaufe....Pic.
Und wenn schon keine Pressluft zur Hand, so sollte man zumindest einen Pinsel haben um den gröbsten Lurch zu entfernen. Und sicher denke ich mir, wenn einer da so schlampig ist, das er es sonst auch noch ist. Den Processor auf die Pins zu stellen zeugt auch nicht gerade von Professionalität.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MSI_K7x.jpg (350,8 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von Karl (22.03.2010 um 17:07 Uhr).
Karl ist offline  
Alt 22.03.2010, 18:50   #39
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Also ihr seids schon weit weg vom Thema. Machts doch im OT-Bereich weiter mit eurer Staubphilosophie. Wäre dafür, das Thema zu schließen.
Lowrider20 ist offline  
Alt 22.03.2010, 20:24   #40
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
So sieht ein Kühler aus, wenn ich was verkaufe....Pic.
Und wenn schon keine Pressluft zur Hand, so sollte man zumindest einen Pinsel haben um den gröbsten Lurch zu entfernen. Und sicher denke ich mir, wenn einer da so schlampig ist, das er es sonst auch noch ist. Den Processor auf die Pins zu stellen zeugt auch nicht gerade von Professionalität.
Und was sagst du denn dazu, wenn man das komplette Mainboard, so wie in deinem Bild, einfach sec Nature direkt auf ein Stoff-Sofa legt!! Das kleine Antistatik-Säcklein hilft da auch nichtmehr viel!

Da ist ja ein elektrostatischer Schaden schon vorprogrammiert.

Ansonsten aber hat Lowrider20 mit dem Schliessen vollkommen recht.

Gruss Wildfoot