![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Hallo Leute!
Wisst ihr warum es um die voodoo-karten von 3dfx in letzter zeit still geworden ist? Sind die nvidia-karten wirklich besser? Ich habe selber seit über einem jahr eine voodoo2 in meinem rechner und bin sehr zufrieden damit. Muss dazusagen, dass ich den computer vor allem zum spielen verwende. Es läuft praktisch jedes spiel damit sehr gut bei 800x600 (celeron@563). Ein bekannter von mir hat eine voodoo3 und ist ebenfalls sehr zufrieden. Geht genausogut, nur bei 1024x768. Soviel ich gehört habe gibt es mit nvidia-karten immer wieder probleme mit verschiedenen spielen. Ja, noch eins, der Preis spricht auf jeden fall für die voodoo. Wie seht ihr das? wol |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.04.2000
|
Kommt drauf an - ich habe eine Matrox G400 Dualhead, weil ich die 2. viedeoout gern nutze und das super geht mit dieser karte - leistungsmäßig kommt sie halt maximal an TnT2 heran (oft nichtmal das)
------------------ ...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
![]() |
Hallo Wol,
wenn der Pc hauptsächlich zum Spielen da ist, ist die Vodoo-Karte auf jeden Fall erste Wahl. Absolute Kompatibilität mit jedem erhältlichem Spiel, und zwar ohne Tricks und mit Support (zumindest soweit das der Spielehersteller bieten kann oder will). Das kann keine andere Karte. Und auch für das normale Arbeiten mit diversen Betriebssystemen sind z.B. die Voodoo3-Karten geeignet. (auch wenn hier sicher die Matrox G400 besser ist). Nur der Unterschied bei der Matrox ist, daß Du teilweise die 3D-Funktion bei Spielen gar nicht nutzen kannst, umgekehrt kannst Du die 3DFX sehr wohl zum Arbeiten verwenden. Und sei doch froh, wenn Du längere Zeit mit Deiner 3D-Karte arbeiten kannst. Sonst ist man ja die enorme Inflation der Pc-Hardware schon überdrüssig. Solange jedes erhältliche Spiel das 3DFX-Logo trägt, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Außerdem ist es nicht still geworden um 3DFX: http://www.orf.at, Futurezone: Am 24.Februar auf der Cebit werden die Voodoo4 und Vodoo5-Karten vorgestellt. Wichtig: Mit dieser Generation wird endlich der AGP-Bus unterstützt. Auch wenn Du mit der Voodoo3 den AGP-Slot verwendest, bist Du nur mit PCI-Geschwindigkeit gefahren. Das war vielleicht bis jetzt nicht so tragisch, aber mit steigender Leistung der 3D-Karten bekommst Du einen Engpaß auf dem PCI-Bus. Aber trotzdem empfehle ich Dir: Immer mit der Ruhe. Warte ein bißchen ab, bis die Preise auf den Normalwert zurückgehen und bis die ersten Treiber-Patches vorhanden sind. Falls Du dann noch immer überzeugt bist, mehr Power zu brauchen, ist es so weit und Du kannst ohne die berüchtigten Kinderkrankheiten und zu einem normalen Preis zuschlagen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.04.2000
|
Schau dir mal Borstis Seite an:
http://www.rivastation.de ------------------ ...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Also um die Voodoo-Karten ist es schon etwas still geworden. Kein Wunder - Ausser der Ankündigung (eind ein paar mageren Infos) der Voodoo 4&5 kam von 3dfx gar nix.
nVidia hat in der Zwischenzeit einen TNT2-Ultra und den g-Force herausgebracht. Mittlerweile hört man sogar was vom g-force-Nachfolger (obwohl ich das nicht ganz glaube, da im g-Force noch recht viel Potential steckt, ich - ich mein da die Taktfrequenz). Dennoch sind die Voodoo Karten eine feine Sache wenn es um 3D Spiele geht - Benchmarks zeigen, daß sie es noch immer mit TNT2U-Karten aufnehmen können. Trotz 16 MB. Die Voodoo 4&5 werden aber nur dann erfolgreich sein, wenn sie auf dem preislichen Niveau der g-force bleiben. Na ja, nach der c-bit werden wir es ja wissen Gruß Kosh |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
![]() |
Ich kann mich erinnern, daß am Anfang die Vodoo1,2,3-Karten Ös 4.000 und mehr gekostet haben. Genauso wie heute eine neue Geforce. Mittlerweile kostet eine durchschnittliche Voodoo3 3000 ca. Ös 2.000,--. Genau das gleiche wird auch bei den Geforce ebenso wie bei den Vodoo4 Karten passieren. Das ist völlig normal und ist sicher nicht für den Erfolg entscheidend. Die Freaks werden sofort kaufen, auch wenns doppelt soviel kostet und die neue Karte sowieso noch keine Spiele unterstüzt (außer natürlich bei der Voodoo, was ein entscheidender Vorteil ist, weil da gehen alle 3D-Spiele von Anfang an). Wichtig wird auf jeden auch Fall sein, ob die Karte problemlos funktioniert, und selbstverständlich funktioniert nichts besser als ein Native Support ohne irgendwelche Tricks, Basteleien oder Umwege, wofür mir auch Zeit und Lust fehlt.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gesperrt
![]() |
Noch was zum "still geworden". Mir reicht der Produktzyklus völlig. Irgendein Marketing-Gequatsche hat mich noch nie interessiert. Es gibt bis heute Leute, die mit der Voodoo I zufrieden sind. Auch wenn sie technisch nicht mehr das Gelbe vom Ei ist, aber immerhin kann sie 3D. Ich brauche wirklich nicht jedes halbes Jahr neue Hardware, mir hängt das zum Hals raus. Immer mit der Ruhe, funktionieren soll es und nur echte Innovationen sind sinnvoll. Was nützt es, wenn eine neue Technik schon wieder überholt ist, sobald die ersten Programme sie unterstützen, und nach einem Jahr schon wieder vergessen ?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Also ich kann Lord da nur zustimmen. Die Hardcore Gamer werden sich die Voodoo 5 sicher kaufen - egal was sie kostet. Auch sind, wie ich finde, die Produktzyklen mittlerweile zu kurz. Es werden schnell neue Produkte entwickelt - aber die Treiberentwicklung dauert genausolange wie vorher. Die User fluchen und müssen dennoch auf die neuen Treiber warten. Dabei hätten sie ebensogut mit der alten Karte weitermachen können.
Ich bin schon gespannt wie 3dfx das mit Treibern und Kompatibilität hält. Wenn sie da nur etwas seriöser sind als nVidia, dann werden die neuen Voodoo sicher ein Renner - solange sie preislich nicht ganz abheben. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Danke für die interessanten antworten!
Mit "still geworden" habe ich habe ich auch gemeint, dass einige händler die voodoo3-karten nicht mehr in ihren zeitungsannoncen führen z.b. greyline, nre, vds,... Komplettsysteme werden überhaupt nicht mit 3dfx-karten angeboten. Wäre allerdings auch möglich, dass die firma lieferschwierigkeiten hat, und das interesse an den produkten durchaus noch besteht. Das mit dem zu schnellen hardwarezyklus stimmt natürlich. Wie ihr an meiner voodoo2 seht bin ich nicht gerade up to date, macht aber nichts, ist immer noch gut genug.Werde mal weiter abwarten und schauen was kommt. Danke nochmal und tschüss! wol |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Jr. Member
![]() |
Hi ihr alle
Wenn ihr euch noch erinnern könnt war kurz vor der Voodoo2-Einführung auch eine "Lieferpause" von V1 und VR karten (wollte mir damals eine Hercules Stingray 128/3D 8MB kaufen es gab sie aber nicht also mußte dann später eine V2 dran glauben) MfG AndiB ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|