![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 17.01.2010
|
![]() Ich besitze ein Yamaha-Keyboard mit einem Mikrofoneingang für dynamische Mikros. Wenn ich nun zwei Mikrofone (symmetrische) an diesen Eingang anschließen möchte, gibt es hier eine einfache Möglichkeit?
Ich besitze zwar ein Mischpult, doch möchte ich bei Kurzauftritten nicht von diesem Gebrauch machen, da mir der Aufwand dabei zu hoch ist. Mir ist klar, dass ich die beiden Mikrofone nicht direkt parallel schalten kann, da dies eine Fehlanpassung ergeben würde. Ist es jedoch möglich, die Mikros in Reihe zu schalten und das Summensignal an den Verstärkereingang zu führen? Oder ist es besser, jedes der beiden Mikrofone in Reihe mit einem Widerstand (z.B. 600 Ohm) zu versehen und beide Anordnungen parallel zu schalten. Die höhere Dämpfung, die durch die beiden Widerstände entsteht, ließe sich durch Hochregeln des Verstärkers wieder ausgleichen. Wer hat mit solchen Dingen Erfahrung? Danke im Voraus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Bin kein Audio Guru. Am billigsten ist es, das Audio Siganl mit zwei Widerständen zusammenzuführen. Wird bei einfachen Schaltungen so gemacht. Es gibt auch Lösungen wo Audio Trafos zum Einsatz kommen. Ist sicher keine billige Sache.
Am besten mit den Widerständen beginnen, auf gute und gleiche Masse der Mikros achten. Und die Anschlüsse der Widerstände wegen möglicher Brummeinstreunung kurz halten.
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Danke für dein feedback!
Habe deinen Vorschlag mal ausgetestet; es funktioniert zwar, aber die Lautstärke läßt sich trotz Hochregeln nicht mehr auf ein zufriedenstellendes Maß bringen. Wahrscheinlich bleibt mir doch nichts anderes übrig, als meine Aktivbox, die zwei Mikrofoneingänge hat, mitzuschleppen . . . Diese ist jedenfalls schneller einsatzbereit als das Mischpult. Danke und LG goso |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Welchen Widerstandswert hast du verwendet? Hast du schon probiert den Wert der Widerstände zu veringern oder erhöhen?
PS: Mit Kondensatoren so um 0,1µF bis 1µF probiert?
Gott hat nicht den Menschen erschaffen, der Mensch hat Gott erschaffen. Geändert von Mobiletester (19.01.2010 um 16:28 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() Wäre sowas nicht einfacher?
Edit: Allerdings kannst du die Mikros dann nicht an einen phantomgespeisten Mic-Eingang anschließen
http://www.gehtnet-gibtsnet.at Die Benutzung von WLan-Verbindungen fördert Pickel und führt zur Erblindung Starkstrom kann Schäden am PC verursachen Life is too short - don't be a dick! Geändert von JetStreamer (19.01.2010 um 22:45 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
Der Regelbereich des Keyboards ist leider bereits mit einem Mikrofon sehr knapp am Limit. An Jetstreamer: Ich bin technisch gut ausgerüstet und habe ein Mischpult; ich will mir nur das Aufbauen desselben ersparen, wenn ich das Keyboard für einen Kurzauftritt benötige. LG goso |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() Deswegen hab ich ja auch ein kleines vorgeschlagen. Das ist in weniger als 2 min aufgebaut
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Wie wäre es mit einem einfachen Mikrofonversärker?
http://geizhals.at/a355192.html
![]() |
#9 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
Mir ist auch wichtig, dass ich das Gerätchen im Seitenfach meiner Keyboardtasche unterbringen kann, damit ich keine zusätzlichen Köfferchen herumschleppen muss. Ich hoffe, dass das Netzgerät nur als Steckernetzteil ausgeführt ist. Ich habe bis jetzt keine Abbildung des Netzgerätes gefunden, auch nicht bei Vivanco.de (finde dort das Gerät überhaupt nicht . . .) An Jetstreamer: Auch dein Tipp ist gut, doch ist mein Mischpult nicht viel größer als dein vorgeschlagenes; leider ist mein Netzteil etwas unhandlich. Falls dein Mischpult einen eingebauten Netzteil hat, wäre die Anschaffung auch eine Überlegung wert! Danke für Eure Tipps LG goso |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() Das Behringer hat leider auch nur ein externes Netzteil.
![]() |