WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2009, 17:19   #1
insp
Newbie

Standard Zonealarm Pro - 2 Probleme:Outlook und "kein Deny" möglich....

Bin von Comodo FW wegen Blockagen testhalber auf Zonealarm ungestiegen. Weitgehen ist alles klar. Jedoch habe ich 2 Fragen Probleme

Verwende W7-64-8GB mit Zonealarmpro 9.1.008. Die Einst. auf Programm-Controll sind auf High.

Problem-1
Laut Doku sollte jedes Prog um Erlaubnis fragen. Das tun die meisten, jedoch Oulook ist in der Liste mit ? fragt jedoch nicht! Klar dass man das zulassen muss. Das Verhalten verunsichert jedoch.

Problem-2
Diverse Programme fragen immer wieder um Erlaubnis, man kann jedoch nicht auswählen "nicht mehr Fragen" Beispiel: Acrons mit einem SMTP Requeset
Warum kann die Meldung nicht permanent auf "deny" gesetzt werden?
insp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 21:08   #2
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo insp,
zuerst mal herzlich willkommen im Forum.
Ich habe zwar noch ZA Pro Ver. 6.5.737 im Einsatz, versuche aber dennoch zu helfen.
Welche Version verwendest Du Freeware oder Pro, bei Freeware sind deutlich weniger Einstellungen möglich?

ad 1.: Hast Du in den Programm-Einstellungen die Rubrik Sender aktiviert, und unter Zugriff Sicher und Server?
Ich habe nur OE.

ad 2.: siehe oben Freeware oder Pro.
Du könntest noch in den Programm-Einstellungen unter Vetrauensstufe auf Super, Sicher, oder weiter einstellen, detto gibt´s unter Komponenten noch Einstellmöglichkeiten für div. Komponenten.
Dann kannst Du unter Warnungen und Protokolle die Erstrangigen Warnungen auf Hoch oder Mittel stellen und Ereignisprotokollierung einschalten, weiters die Programmprotokollierung auf Hoch und unter Benutzereinstellungen alle auswählen.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

Geändert von Christoph (31.12.2009 um 21:13 Uhr).
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 23:23   #3
insp
Newbie

Standard Feedback

hallo danke für die schnelle Antwort

zur Version: Ich verwende die pro Version; in den Einstallung wird klar gesagt, wenn auf "High" wird jeder Access nachgefragt.

Zum Outlook-Problem: Der Trust-Level ist auf "Custom"

Zum Acronis-SMTP Problem habe auch noch etwas recherchiert. Das Problem mit dem Acronis SMTP zeigt sich wie folgt: Das Acronis verwendet ein MS Modul um ein SMTP abzusetzen. Dennoch wäre es doch möglich das Acronis Programm permenent auf "Blocken" zu setzen sofern das Pop-UP die ermöglichen würde.

Habe zum Problem auch noch 3-Snap-Shot angefügt

Grüsse Peter

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Hallo insp,
zuerst mal herzlich willkommen im Forum.
Ich habe zwar noch ZA Pro Ver. 6.5.737 im Einsatz, versuche aber dennoch zu helfen.
Welche Version verwendest Du Freeware oder Pro, bei Freeware sind deutlich weniger Einstellungen möglich?

ad 1.: Hast Du in den Programm-Einstellungen die Rubrik Sender aktiviert, und unter Zugriff Sicher und Server?
Ich habe nur OE.

ad 2.: siehe oben Freeware oder Pro.
Du könntest noch in den Programm-Einstellungen unter Vetrauensstufe auf Super, Sicher, oder weiter einstellen, detto gibt´s unter Komponenten noch Einstellmöglichkeiten für div. Komponenten.
Dann kannst Du unter Warnungen und Protokolle die Erstrangigen Warnungen auf Hoch oder Mittel stellen und Ereignisprotokollierung einschalten, weiters die Programmprotokollierung auf Hoch und unter Benutzereinstellungen alle auswählen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg z1.jpg (20,9 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg z2.jpg (27,2 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg z3.jpg (16,1 KB, 4x aufgerufen)
Alt 03.01.2010, 21:16   #4
Christoph
Mod, bin gerne da

Standard

Ich habe unter Prorammeinstellungen/Grundeinst./Benutzerdef. die Interaktions- und Open-Process-Steuerung aktiviert, weiters unter Erweitert alle auf "Immer fragen" gestellt. Das dürftest Du auch so haben, kann´s auf den Bildern nicht gut erkennen, bzw ist eine neuere Version mit anderen Einstellmöglichkeiten.

Outlook hast Du auf Custom und nur Fragezeichen.
Ich habe nur OE und unter Optionen (Rechtsklick auf den Eintrag) nur folgendes aktiviert:
Schutz für ausgehende Mails für dieses Progr. aktivieren und Komponenten aktivieren.

Zu Acronis kann ich Dir nicht viel weiterhelfen.

(Heinrich Heine)
Alt 04.01.2010, 01:39   #5
insp
Newbie

Standard Mehr Details

Zum Outlook Problem: Habe mal die ganze Reihe alles auf "X" gestellt, dann wird es korrekt blockiert. Wenn die ganze Reihe auf "?" geht es ohne zu fragen durch! Muss wohl ein Bug sein?

Zum Acronis Problem: Das war ein Beispiel, habe festgestellt, dass alle Prog. die fremde Module zur Kommunikation verwenden so reagieren dass die Box Remember fehlt, das nervt

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Ich habe unter Prorammeinstellungen/Grundeinst./Benutzerdef. die Interaktions- und Open-Process-Steuerung aktiviert, weiters unter Erweitert alle auf "Immer fragen" gestellt. Das dürftest Du auch so haben, kann´s auf den Bildern nicht gut erkennen, bzw ist eine neuere Version mit anderen Einstellmöglichkeiten.

Outlook hast Du auf Custom und nur Fragezeichen.
Ich habe nur OE und unter Optionen (Rechtsklick auf den Eintrag) nur folgendes aktiviert:
Schutz für ausgehende Mails für dieses Progr. aktivieren und Komponenten aktivieren.

Zu Acronis kann ich Dir nicht viel weiterhelfen.
Alt 04.01.2010, 20:46   #6
Christoph
Mod, bin gerne da

Standard

Und das
Zitat:
Ich habe unter Prorammeinstellungen/Grundeinst./Benutzerdef. die Interaktions- und Open-Process-Steuerung aktiviert, weiters unter Erweitert alle auf "Immer fragen" gestellt.
hast Du auch so eingestellt?

Wenn nichts blockiert wird würde ich mal im ZA-Forum nachschauen.

Ich bin übrigens bei der Ver. 6.5.737 geblieben, weil mir die neueren zu "Overloaded" waren und die alte Version funzt tadellos.

(Heinrich Heine)
Antwort