WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2001, 10:35   #1
bacch
Veteran

Mein Computer

Standard IE5.5 SP2 Installationsproblem?

Hab mir sowohl für Win 98, als auch für Win2000 das SP2 für IE 5.5 heruntergeladen.
Bei der Installation auf den beiden Betriebssystemen startet die Installation zwar, bricht aber dann sogleich mit der Meldung, dass ich alle Anwendungen schließen und die Installation neu starten soll erfolglos ab.
Ein neuer Installationsversuch ist erst nach einem Neustart möglich, aber hilft auch nicht weiter. Versuchsweise hab ich gestern als Teilinstallation aus dem Pack die Virtual Machine unter Win 98 installiert, was anstandslos funktionierte, nur die anderen Komponenten, wie IE 5.5 Webbrowser, Offline-Browsing-Paket usw. ergaben wieder die übliche Fehlermeldung.
Bin da echt ratlos.
bacch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2001, 11:22   #2
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

hi!

.. wie hast du installiert?
.. hast du das SP2 komplett runtergeladen oder über extras.. windows update?
.. wenn über windows update (geht bei mir ohne probleme, win me), dann musst du, wenn vorhanden, den PROXY abschalten oder die sicherheitseinstellungen herabsetzten..
Alt 13.09.2001, 11:44   #3
bacch
Veteran

Mein Computer

Standard

ja, habs zur Gänze runtergeladen. Nach dem Download erhielt ich die Meldung, dass ich über die mitheruntergeladene iesetup.exe installieren soll - das hab ich versucht.
Werds mal auf deine Art angehen - danke.
Alt 13.09.2001, 11:48   #4
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Frage alle Anwendungen beendet?

Hast du dich überzeugt, daß auch keine Anwendung (Outlook Express oder anderer Mail-Client, Virenscanner) mehr läuft? Die müßtest du sonst mit dem Task-Manager noch vorher beenden.
Flink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2001, 13:25   #5
bacch
Veteran

Mein Computer

Standard

hab zumindest keine geöffnet - weder Mail- noch Virenprogramm usw.
Im Task-Manager gibts immer welche geöffneten, die irgendwo im Hintergrund ablaufen - ich weiß da ehrlich gesagt nicht, welche ich da einfach problemlos killen kann - jedenfalls wie mir scheint alles Systemprogramme.
Alt 13.09.2001, 14:13   #6
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Pfeil für Windows 2000

Für Windows 2000 kannst du einmal alle Anwendungen unter dem Task-Manager beenden. Unter Prozesse schaust du am besten, welche der EXE-Dateien zu einem Programm gehören könnte, das du kennst. Findest du so ein BEISPIEL.EXE in deinem C:\Programme - Ordner, dann solltest du auch dieses beenden. Denn die System-Programme liegen alle unter C:\WINDOWS\.. oder wie es bei dir heißt. Eine andere Variante wäre noch unter Systemsysteuerung-> ... ->Dienst nachzuschauen, was gestartet wird. Doch wenn kein EXE-Prozeß mehr läuft, dann ist diese Fehlermeldung "Anwendung beenden" jedenfalls nicht mehr angebracht. Achte vor einer Neuinstallation, daß du die Reste der alten Version vollständig deinstalliert hast. Verwende dazu ev. das Tool Regcleaner (siehe PC-Welt ), mit dem du alle Überbleibsel leicht entfernen kannst. Ich rate davon ab, den Registrierungs-Editor zu verwenden, weil man da leicht zu viel herauslöscht.
Flink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2001, 17:39   #7
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

@ bacch!

.. wenn du es über windows update probierst dann geh aber auf "Browser anpassen" und wähl nur das aus was du brauchst, alles fettgeschriebene ist schon installiert..
Alt 13.09.2001, 22:33   #8
bacch
Veteran

Mein Computer

Standard

hat alles nicht funktioniert - hab dann versucht, den IE 5.5 in der Systemsteuerung zu deinstallieren und bekam den Hinweis, dass ich ihn von dem Ort exstallieren soll, von dem ich ihn installiert hatte.
Da ist mir eingefallen, hatte ihn von der PC-Magazin-CD 5/2001 installiert, die ein Microsoft Servicpack mit allen möglichen Updates enthielt.
Na im gesicherten Modus hab ich das Zeugs deinstallieren können und dann hab ich ihn neu runtergeladen und jetzt läuft SP2 auf Win 98.
Alt 13.09.2001, 22:37   #9
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

hi bacch!

.. nicht schlecht, wieder was dazugelernt!