![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
ich bau' mir einen Videoschnitt-PC (FullHD) - als Systemplatte soll es eine Velociraptor werden. Aber welche für die Videoschnittdaten - rasche Zugriffszeit, gute Datenübertragungsrate und vor allem Ausfallsicherheit(!) sind gefragt. 1.) Irgend jemand hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, dass 500 GB-HDDs schneller sein sollen als 1 TB HDDs - richtig oder Märchen? 2.) Früher hatte ich immer die Seagate Barracudas - darüber liest man jetzt allerdings nun wenig Gutes. Sind WD Caviar Black die richtige Wahl? Thx P.S.: bei den Spezifikationen der Black-Caviar-Serie gibt WD nur die Buffer-zu-Host-Transferrate an, aber nix von Zugriffszeit & tatsächlicher Datenübertragungsrate... Geändert von Quintus14 (31.10.2009 um 07:33 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.12.2008
|
![]() Hi,
ich selbst arbeite nicht hochauflösend und werde das bei dem derzeitigen Durcheinander an Formaten auch noch längere Zeit nicht tun, aber vielleicht kannst Du aus dieser Seite etwas brauchbares für Dein Vorhaben entnehmen: http://www.hennek-homepage.de/video/videoschnitt-pc.htm Gruss Josef. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Abonnent
![]() |
![]() gerade wos um hohe transferraten geht würd ich dir zu nem raid0 raten
(müssen keine raptoren sein) wenns um zugriffszeiten geht haben ssds um längen die nase vorne als datenspeicher kannst dir dann ein ausfallsicheres raid1 mit großen platten einbauen also je nach budget könntest natürlich auch 2 SSDs in raid 0 betreiben aber der speicherplatz ist natürlich begrenzt.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Alle modernen Harddisks erfüllen die Geschwindigkeitsanforderungen für Videobearbeitung. Bei HDD ist der Prozessor der Flaschenhals.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
![]() Hi,
für hohe Ausfallsicherheit ist natürlich ein RAID5 am bestens, du brauchst aber mind. 3 Festplatten (besser 5), wenn dein MB RAID5 unterstützt. In Unseren Archiven (Medizintechnik, PACS-Systeme) hatten wir RAIDs mit 7 Platten, wobei 2 Platten "Spare" waren und bei Fehler vom Kontroller automatisch eigebunden wurden; preislich geht es hier ins Unbezahlbaren! Wenn dein MB RAID 10 (NICHT 0+1!) unterstützt, wäre es auch eine Möglichkeit (mind. 4 Platten). Zitat:
Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von vieeelen Faktoren im PC. Ein kleines Beispiel: wir hatten ein RAID5 mit IDE-Platten, der über einen Umsetzer an einem SCSI-Bus angeschlossen war; die Platten und der SCSI-Bus waren sehr schnell, nur der Umsetzer... Für die unterschiedliche RAID-Typen: Wiki MfG, Thiersee |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() >Hier< hab' ich einen Testbericht über die WD Digital Caviar Black 1000GB gefunden - mit beruhigenden Ergebnissen. Es wird auch die durchschnittliche Zugriffszeit mit 5,4 ms angegeben - das halte ich wirklich für einen sehr guten Wert. Da frag' ich mich jetzt, ob ich mir die 300GB Valociraptor als System-HDD überhaupt antun soll (wg Lärm)...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.10.2003
|
![]() wäre natürlich auch mal interessant zu hören, WELCHES HD Format du einsetzen möchtest?!
aber wie schon erwähnt, können nahezu alle gängigen Festplatten die geforderten Übertragungsgeschwindigkeiten und der Engpaß ist und bleibt eine g'scheite CPU fürs rendern/Vorschau ![]() ach ja: und RAM natürlich... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Inventar
|
![]() Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Dass sich moderne Festplatten über 35Mbps köstlich amüsieren...
![]()
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |