WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2009, 10:40   #1
Quintus14
Inventar

Standard Monitor fürs Büro?

Hi,

meine bessere Hälfte wünscht sich fürs Büro einen neuen Monitor, natürlich einen flachen (z.Z. hat sie noch einen 17" CRT mit Auflösung 1024x768 in Verwendung). Anforderungen:
  1. Es werden nur Officeanwendungen und die Buchhaltung drauf gemacht,
  2. weiters sollen Schriften/Pics nicht wesentlich kleiner sein als bisher (man ist ja schon > 50 und die Augen...) - und
  3. es soll ein vernünftiger Monitor sein, kein Billigheimer. D.h. vernünftige Ausleuchtung, kein Surren, kein Spiegeln, ...
Frage: wär's mit dem NEC MultiSync EA221WM? Alternativen?

Thx
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 10:43   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

haben haufenweise benq geräte mit 22" im einsatz, das sind billigdinger und es gibt daran absolut nichts auzusetzen. Die schriftgröße lässt sich unter windows stufenlos anpassen. Das teil sollte halt über dvi angeschlossen sein.
Alt 26.10.2009, 11:45   #3
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Also wegen der Schriftgrösse empfehle ich eine native Auflösung von 1280x1024. Bei 22" wird die Schriftgrösse schon sehr klein. Durch Anpassen, vermute ich, wird es unscharf werden.

Ich habe einen NEC Multisync 1880SX. Also fast 19". Und da taugt mir die "altersbedingte" Schriftgrösse. Als Zweitschirm einen 19". Zur besseren Übersicht empfehle ich nicht einen grossen Schirm, sondern zwei mittelgrosse.
Alt 26.10.2009, 12:07   #4
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
Hi,

meine bessere Hälfte wünscht sich fürs Büro einen neuen Monitor, natürlich einen flachen (z.Z. hat sie noch einen 17" CRT mit Auflösung 1024x768 in Verwendung). Anforderungen:
  1. Es werden nur Officeanwendungen und die Buchhaltung drauf gemacht,
  2. weiters sollen Schriften/Pics nicht wesentlich kleiner sein als bisher (man ist ja schon > 50 und die Augen...) - und
  3. es soll ein vernünftiger Monitor sein, kein Billigheimer. D.h. vernünftige Ausleuchtung, kein Surren, kein Spiegeln, ...
Frage: wär's mit dem NEC MultiSync EA221WM? Alternativen?

Thx
Entweder preisgünstig 19" mit 1280x1024 oder teurer 22" mit 1680x1050. Der 19" wird subjektiv etwa die gleiche Darstellungsgröße haben wie der alte CRT, der 22" nahezu unmerklich kleiner (Pixelgröße 0,294 zu 0,282mm). Außerdem kann man - wie schon erwähnt - unter Windows bei Verwendung von TrueType-Schriften (nahezu) stufenlos skalieren (und nein - es wird überhaupt nichts unscharf dabei!).

Als interessante Office-Alternative wäre eine GraKa mit zwei Ausgängen und zwei 19"-Schirme. Damit bekommt man sehr preisgünstig einen Desktop von 2560x1024 und kann mehrere Fenster im Blickfeld halten.

Alt 28.10.2009, 14:49   #5
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Vielleicht ist der LG Flatron W2220P eine Möglichkeit. Ist ein 22-Zöller mit IPS-Panel. Kommt allerdings erst in den nächsten Wochen in den Handel, da er brandneu ist. Test im neuen c't 23/2009. Preislich wird er so um € 260.- liegen.