WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2009, 10:55   #11
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Daumen hoch

@Hawi:
Ich nehme, dabei handelt es sich um eine digitale Videokamera. Es geht ja auch nicht darum alles zu transkribieren, sondern nur die wichtigsten Passagen.

Die digitialen Diktiergeräte haben eine Aufnahmekapazität von mehreren Stunden und sind sehr handlich. Ich wollte nur wissen, welches Gerät zu empfehlen sei und dies in einer Preisklasse unter 100,- Euro.

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen?
cenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 12:37   #12
Hawi
Inventar

Standard

Ein alter Sony Digital8 Camcorder. Aber mit einem neuen Gerät (klein und mit Speicherkarte) müsste es noch besser gehen, weil es kein Bandlaufwerk hat, das man im Hintergrund hört. Der Ton dieser Geräte ist meist ausgezeichnet.

Es ging mir auch darum, ein bereits vorhandenes Gerät zu nützen.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 12:29   #13
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

Es ist durchaus sinnvoll vorhandene Resourcen zu verwenden. Ich hätte ja auch ein analoges Diktiergerät, aber die Kapazität ist aufgrund der Microkassetten leider sehr eingeschränkt.

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen?
cenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 08:51   #14
beryllium
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von cenus Beitrag anzeigen
@Hawi:
Ich nehme, dabei handelt es sich um eine digitale Videokamera. Es geht ja auch nicht darum alles zu transkribieren, sondern nur die wichtigsten Passagen.

Die digitialen Diktiergeräte haben eine Aufnahmekapazität von mehreren Stunden und sind sehr handlich. Ich wollte nur wissen, welches Gerät zu empfehlen sei und dies in einer Preisklasse unter 100,- Euro.
Hi.
Ist es noch aktuell?
Ich hab mir vor mehr als 1,5 Jahren ein Olympus ME55 gekauft.
War zwar mit knapp 150€ nicht billig, aber im nachhinein muss ich sagen, super .
Vor allem weil ich Vergleiche mit andere Diktiergeräten habe, sprich was die Aufnahmequalität angeht.
Das ein iPhone&Co. da nicht mithalten kann, dürfte, vor allem auf Grund der Bauweise, auf der Hand liegen.

Vor allem die Funktion, die Aufnahmeabspielgeschwindigkeit einstellen zu können, finde ich sehr praktisch.
(Anpassbare Abspielgeschwindigkeit von 50-200 %)

Außerdem hat man bei der Aufnahme die Möglichkeit ein Zoom einzuschalten, für weiter entfernte Aufnahmen und du kannst auch noch die
Mikrofonempfindlichkeit{Dictation / Conference / Lecture}einschalten.

Außerdem kannst du das Teil auch als Wechselfestplatte nutzen.
1 GB man heute nicht viel sein, aber für die Sprachaufzeichnung, völlig ausreichend!

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, handelsübliche Akkus/Batterien (AAA) zu verwenden.
Einziger kleiner Nachteil ist, dass wenn du normale Akkus verwendest, diesen deutlich schneller der "Saft" ausgeht, als die normalen 1,5 Volt Batterien. Vor allem geht es dann sehr schnell. Du hast drei Balken. Wenn du nur mehr zwei hast, solltest du Ersatzbatterien bereit haben. Ansonsten ist es innerhalb kürzester Zeit aus (dh von zwei auf null Balken)

hth mfg be
beryllium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort