![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hallo, ich habe mir ein Notebook gekauft. Nun komme ich auf die Frage wie ich mir das zuhause machen soll das ich von Notebook und vom Standpc und der Dreambox auf alle meine Daten zugreifen kann.
Momentan ist es so das ich alle Daten auf dem Standrechner habe und wenn der läuft kann ich mittels Wlan den Thomson 585 von der Telekom mit den Lapi darauf zugreifen - nur leider muss der laufen und ich denke das der Quad Rechner auch nicht unbedingt wenig strom zieht. Jetzt wollte ich es so machen das ich mir da ein kleines Netzwerk baue mit Nas oder so? Ich habe ein Bild angehängt wie bei mir zuhause die Infrastruktur so aussieht. Wohnen tu ich im Mansardenbereich. Aber ich hätte im Erdgeschoss ein ungenütztes Zimmer wo ich ein Nas hinstellen könnte - Alle Netzwerkkabel laufen auf den Spitzboden zusammen - aber wenn ich es da hinstelle werden die Festplatten glaub ich nicht lange leben - da hat es im Sommer sicher mindestens 50 Grad oben. Könnt ihr mir da was empfehlen oder mir Tipps geben? Ich weis das der Thomson von der Telelkom nicht der schnellste ist - der wird eh auch mal ersetzt . Aber momentan möchte ich den lassen.
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
um zugriff auf deine daten zu bekommen, ist ein nas genau das richtige. das ist über den router online und der pc braucht nicht zu laufen.
die dreambox kannst entweder auch per wlan oder über einen stromadapter an den router bringen. was die temperaturen betrifft, meist ist bei den geräten eine info dabei, unter welchen umgebungstemperaturen die noch ihren dienst verrichten. aber nachdem das nas eigentlich nicht so groß ist, stells doch in die nähe des routers. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
So kannst mir eh keines empfehlen das mehr als 2 Platten ( gefallen würden mir 4 ) hat schnell ist und trotzdem noch "relativ" günstig?
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() |
durchsuch mal die threads hier, hier wurde einiges schon an nas diskutiert.
selber hab ich noch keines, daher auch keine erfahrungswerte. an der anzahl der platten wirds nicht scheitern und schnell müßten sie alle gleich sein, weil ja übers netzwerk verbunden. letztlich kannst die geschwindigkeit nur mehr durch einen raid verbund erhöhen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
http://www.amazon.de/D-Link-DNS-343-...6292210&sr=8-1 das würde mich nicht schlecht anschauen - Preislich zwar etwas über meinen Rahmen - aber naja
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
Naja - aber Gbit haben eigentlich eh schon fast alle NAS
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Du liest offenbar keine Hardware-Tests in c't!
![]() Die billigen Gbit-NAS haben selten Transfergeschwindigkeiten über 20MB/s! Da kommt es sogar noch vor, dass beim Kopieren vieler kleiner Dateien die Geschwindigkeit auf 3-5MB/s einbricht! Das hat mit den billigen und langsamen CPUs zu tun, die fast zwangsläufig in billigen Geräten eingebaut werden (müssen). Gute Heimgeräte kommen in die Gegend von 30-50MB/s. Die sind aber schon empfindlich teurer. Aber die trägsten SATA-Platten schaffen dauerhaft 50-80MB/s, die flotteren durchbrechen die 100MB/s! Und jetzt zeig mir ein erschwingliches Heimnetzwerk auf Gb-Basis, das konstant mehr als 50 MB/s schafft. Selbst sündteures Profi-Equipment wird die 100MB/s nur annähern. ![]()
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
Naja - aber Gbit haben ja trotzdem die meisten
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Ja schon, aber das heißt noch nicht notwendigerweise, dass man Transfergeschwindigkeiten erhält, die auch nur die 100Mb/s merklich übersteigen. Außerdem bezog sich mein Einwand auf die Aussage, dass durch schnellere Kontroller irgendwas beschleunigt werden kann. Das ist aber wirrkungslos, da bei den heutigen flotten Platten im Allgemeinen schon die Netzwerkschnittstelle des NAS der limitierende Faktor ist.
![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|