![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() hallo
habe ein mainboard asus A8N-E und den mitgelieferten AI Booster installiert. damit lassen sich ja diverse einstellungen verändern. ich hab jetzt mal testweise den externen cpu takt auf 230 mhz gedreht. solange nur windows läuft, kein problem. sobald was dazu kommt, friert das system ein. ich wollte jetzt einfach den takt wieder zurückdrehen auf 200 mhz, wie es vorher war. allerdings sobald ich im booster den takt auf 200 mhz einstelle und "anwenden" drücke, friert das system ein. nach dem neustart sind wieder die 230 mhz da. kann ich den takt sonst noch wo verändern? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() ich würd im abgesicherten modus starten und das programm deinstallieren, dann sollte beim nächsten mal normal hochfahren wieder alles passen.
btw. per software übertakten ist imho ein nogo (außer man ist in extrembereichen und man muss cold-boot-bugs udgl umgehen). am besten im bios machen und vorher in die materie einlesen ![]()
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() tja, in den abgesicherten modus komm ich nicht mehr hinein. da friert er sofort.
ich hab im normalbetrieb schon mal die software deinstalliert, und die einstellungen bleiben. jetzt hab ichs wieder installiert, und wills eben zurückstellen, aber soweit komm ich nicht mehr. wenn nichts klappt, dann ist mal wieder eine neuinstallation dran |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() also, hab jetzt die neuinstallation gestartet und sogar die friert ein.
aber des rätsels lösung ist so simpel dieser ai booster ändert auf der windowsoberfläche die bios einstellungen der kategorie jumperlose konfiguration. wenn man also hier die werte wieder zurücksetzt, ist alles wieder eitel wonne. und die moral von der geschicht: wenn du keine ahnung hast, dann übertakte nicht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |