![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hallo, ich wollte mal unser Wasser testen lassen da wir selber einen Brunnen haben. Wo kann man sowas machen lassen und wieviel kostet das?
Oder kann ich eine Probe auch selbst in ein Labor schicken? Wenn ja - wie läuft das dann ab? Danke im Vorraus
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Die Umweltabteilung Deiner Landesregierung sollte so etwas anbieten.
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Böhser Onkel
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
Zitat:
einfach mal nen liter trinken.. kreigst du davon dünnschiss = wasser nichts gut kriegst du davon keinen dünnschiss = wasser ist gut am besten an ein paar abenden hintereinander probieren um sicher zu gehn, dass net doch am essn liegn könnt *lol*
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Es gibt eine MEnge Labors die sowas machen, schau mal da
http://www.google.at/search?rls=GGLD...cr%3DcountryAT was in Deiner Nähe ist und was die verlangen. Es kommt auch sehr auf die saubere Probenahme an, eine Versendung per Post ist nicht empfehlenswert. P.S.: für die Probenahme brauchst Du, wenn Keimzahl interessant (was ich annehme) sterile Flaschen; kann man selbst machen.
Liebe Grüße Christoph Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine) Geändert von Christoph (15.09.2009 um 22:10 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Probenahme: Wenn Du eine mikrobiologische Untersuchung machen läßt, sollt Dir das Labor eigentlich sterilisierte Flaschen und einen Bunsenbrenner mitgeben.
Dann das Wasser mal mind. 10 min. laufen lassen, damit die Leitung gespült wird. Mit dem Bunsenbrenner dann noch den Wasseraustritt abflämmen und somit sterilisieren. Flasche bis zum Überlaufen füllen, verschließen und ab damit ins Labor.
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
Ich hab so ein Wassertest Set mal bei der Bauernmafia (Lagerhaus) gesehn. Bekommst ein Becherchen mit Rücksendeumschlag, Anleitung usw.. Das ganze sendest du dann an die angegeben Adresse, die Werten das aus und du bekommst das Ergebniss.
Irgendwo - glaub bei Bipa gabs sowas auch mal - war aber glaub ich nur eine einmalige aktion.
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
Hier bin ich fündig geworden.http://www.umweltberatung.at/start.asp?ID=9754&b=2525 Trinken tun wir unser Wasser schon seit mein Vater den Brunnen vor 30 Jahren gemacht hat - nur würde es mich trotzdem mal interresieren wie gut die Wasserqualität ist. @FearoftheDark Schon klar - trinken kann man viel und man fällt nicht gleich um - doch wegen unseres 6 Monate alten Babys möchte ich da schon jetzt mal gewissheit haben .
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Ja genau, "Umweltberatung" heißen die. Würde ich in Deinem Fall - eben mit Kleinkind - unbedingt konsultieren. Z.B. Nitratwerte, welche für Erwachsene unbedenklich sind, können bei Kindern höchst problematisch sein.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Ja, jedenfalls ist eine mikrobiologische Untersuchung dabei - bei Brunnenwasser sehr zu empfehlen.
Zum Nitrat: Wenn ihr Bauern in der Gegend habt, die intensiv düngen, dann würde ich zumindest regelmäßig den Nitratgehalt kontrollieren (dafür gibts auch Testsets). Schlussendlich kommt es auch darauf an, wo sich euer Trinkwasser befindet - das hat Einfluss darauf, wie stark hier die kurzfristige Belastung sein kann. Wie tief ist denn zb. der Brunnen? Aber da fragst du am besten die Umweltberatung während der Besichtigung.
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden. Hamurabi, 1768-1686 v. Chr. Geändert von holzi (17.09.2009 um 10:34 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|