WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2009, 11:01   #1
pc-chris
Jr. Member

Standard Gibt es überhaupt kein Netbook mit S/PDIF Ausgang?

Meine Suche nach einem Netbook mit S/PDIF out war bisher vergeblich. Es darf auch ein kombinierter Anschluss für Kopfhörer und S/PDIF sein. Eine externe Soundkarte über USB möchte ich jedoch nicht.

Einziges Gerät, das ich gefunden habe, war das Asus N10. Das ist jedoch leider schon so ein Mittelding zwischen Net- und Notebook.

PS: Das Netbook sollte eine Festplatte haben, nicht nur Speicherkarte. Vielleicht weiss jemand ein solches Gerät?

Danke & Grüße
Chris
pc-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 11:51   #2
pc-chris
Jr. Member

Standard

Schade, keine Antwort. Scheint eine Marktlücke zu sein. Wäre halt eine ideale Lösung als Musikserver für die Stereoanlage gewesen. CDs, MP3s, Internetradio... alles in einem und platzsparend.
Alt 06.09.2009, 12:20   #3
El Cattivo
Veteran

Benutzerbild von El Cattivo

Standard

wie wärs mit so etwas?
http://geizhals.at/a442208.html
Alt 06.09.2009, 15:09   #4
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von pc-chris Beitrag anzeigen
Schade, keine Antwort. Scheint eine Marktlücke zu sein. Wäre halt eine ideale Lösung als Musikserver für die Stereoanlage gewesen. CDs, MP3s, Internetradio... alles in einem und platzsparend.
Wieso Marktlücke? Dafür gibt es Audiokarten für den Erweiterungsslot! (Und für USB und FireWire sowieso.)

Alt 07.09.2009, 23:57   #5
pc-chris
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
wie wärs mit so etwas?
http://geizhals.at/a442208.html

Nicht ideal für mich, soll ja platzsparend sein und bei der Kiste braucht es noch Display und Tastatur zusätzlich.

@FranzK, ich wollte eben keine zusätzliche Audiokarte, wenn eh schon ein Audiochip integriert ist. Wäre ja kein Megaaufwand für die Hersteller, einen SPDIF-Ausgang einzubauen.
Alt 08.09.2009, 00:09   #6
El Cattivo
Veteran

Benutzerbild von El Cattivo

Standard

für mich in zukunft schon. ich warte noch auf ion2 oder besseres für meinen beamer und verstärker und diese kleine kiste remote ich dann vom grösseren pc bzw. mit funkmaus u tastatur.
Alt 08.09.2009, 00:17   #7
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
@FranzK, ich wollte eben keine zusätzliche Audiokarte, wenn eh schon ein Audiochip integriert ist. Wäre ja kein Megaaufwand für die Hersteller, einen SPDIF-Ausgang einzubauen.
Tja so ein Pech aber auch das die hersteller in xxx00 Stück rechnen und net für jeden einen eignen Netbook um 300-400€ designen! Eigentlich eine Frechheit!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 01:04   #8
pc-chris
Jr. Member

Standard

Bin sicher nicht der einzige, der sich ein SPDIF-Netbook wünschen würde. Ist schließlich bei Notebooks auch verbreitet. Also nichts mit "Sonderanfertigung".
Alt 08.09.2009, 01:47   #9
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Nicht ideal für mich, soll ja platzsparend sein und bei der Kiste braucht es noch Display und Tastatur zusätzlich.

In dieser Preisklasse wird um jeden Cent gekämpft und ein Netbook als Musikserver zu verwenden ist wohl ein sehr seltener Wunsch. Du willst das Netbook per Kabel mit der Musikanlage verbinden? Dort wird doch wohl auch noch Platz für ein Notebook sein?! Der geringfügigen Einsparung an Stellfläche steht ein gravierendes Platzproblem gegenüber: 160GB für einen Musikserver? Schon preisgünstige Notebooks stellen das Zwei- oder Dreifache zur Verfügung, und dann kann man bedenkenlos auch das eine oder andere Video auch abspeichern. Und wenn man umfangreiche Musiklisten durchforsten will, ist das kleine Display eines Netbooks auch im Hintertreffen...

Alt 09.09.2009, 08:35   #10
pc-chris
Jr. Member

Standard

160 GB würden mir reichen, ist ja nur für Musik, nicht für Videos. Aber hast recht, wird wohl schlussendlich auf ein Notebook hinauslaufen.
Antwort