WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2009, 08:36   #1
wappla
Newbie

Standard PC aufrüsten Kontrolle

Hallo
Ich möchte meinen PC aufrüsten und habe soetwas noch nie gemacht.
Könnte jemand bitte einen blick auf meine ausgewählten Komponenten werfen befor ich ans Gald ausgeben gehe?

Motherboard: (43€)

MSI SAM2 K9A2GM-F V3:
AMD 740G/SB700, Speicherslots: 2x DDR2, Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI, Anschlüsse extern: 1x VGA, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111C), 7.1 Audio (ALC888A), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur, Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 4x SATA II RAID 0/1/0+1 (SB700), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter, IGP: Radeon HD 2100, µATX, ATI Hybrid CrossFireX, AM3-kompatibel.

Dazu habe ich eine Frage: Kann ich da dann AMD CPU´s mit Sockel AM2, AM2+ und AM3 einbauen?

CPU: (59€)

AMD Athlon 64 X2 S-AM2 Brisbane 5200+ EE (2x2.7 GHz) (Boxed):
AMD Dual Core CPU. Socket AM2. Type: Brisbane, 2.70 GHz, 2 x 512kB Cache, inklusive Kühler, in Retail-Verpackung. Unterstützt AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Flag, SSE3, Pacifica, max. Leistungsaufnahme: 65W (theoretisch).

RAM: (23€)
DDR2-SRAM:
Original Samsung DIMM DDR2 PC-800 (PC2-6400U) Hauptspeicher-Modul mit 2048 MB, 240-PIN, 800 MHz, non ECC.
Frage: was bringt ECC für Vorteile?

Festplatte:
Meine alte mit IDE anschluss

DVD Laufwerk und Brenner:
DIe alten mit IDE Anschluss. d.H. da das Mainboard nur 1xIDE hat brauche ich eine PCI zu IDE Steckkarte (ab 1€ bei ebay)

Grafikkarte:
RADEON HD3650 512 MB (Schnittstelle PCIe 2.0)

Netzteil:
Mein altes mit 300W. Ist das ausreichend? Da es zielich alt ist werde ich da Umstecker brauchen?

Habe ich etwas übersehen (zusätzliche kühlung...).
Macht diese zusammensetzung sinn?
Brauche ich zum einbauen des CPUs noch etwas (Wärmeleitpaste,...). Habe schon sehr viel an meinem PC herumgeschraubt aber einen CPU habe ich noch nie eingabaut. wie riskant ist das das ich etwas zerstöre?

danke für hilfe
lg
wappla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 09:53   #2
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von wappla Beitrag anzeigen
Grafikkarte:
RADEON HD3650 512 MB (Schnittstelle PCIe 2.0)

Netzteil:
Mein altes mit 300W. Ist das ausreichend? Da es zielich alt ist werde ich da Umstecker brauchen?
Kaufst du die Grafikkarte erst?

Welches Netzteil? Link wär gut.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 12:31   #3
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

@mabo:
sollte alle cpus von am2 über am2+ und am3 (eventuell nur mit bios update) unterstützen. für genauere infos cpu-kompatbilitätsliste beim hersteller checken.

@ram:
sind das 2x1014mb oder 1x2048?
http://geizhals.at/a200563.html das wäre z.b. ein 2x1gb kit, wenn du nämlich nur einen riegel verbaust, kann der ram nicht im dual-channel betrieb laufen, d.h. du verschenkst etwas leistung.

@ECC
nur für server interessant, brauchst dir im privat bereich keine gedanken darüber machen
http://de.wikipedia.org/wiki/Error-correcting_code

@festplatte:
wenn es vom budget her möglich ist würde ich auch in eine neue sata-hdd investieren, da die festplatte nunmal das langsamste in einem pc ist. jeder performancevorteil, den man damit herausholt, resultiert in flüssigeres arbeiten und weinger wartezeiten. gerade in den letzten jahren hat sich doch einiges am festplatttenmarkt geändert und eine neue billige sata-hdd, wäre wohl doppelt so schnell wie deine alte pata.

z.b: http://geizhals.at/a180933.html

zusätzlich wäre dein problem mit den zuwenigen pata-anschlüssen gelöst.

@cpu einbauen:
der boxed kühler der bei der cpu dabei ist sollte reichen und hat auch schon ein wärmeleitpad oben, d.h. du brauchst keine wärmeleitpaste. die installation ist eigentlich sehr einfach, afaik sogar in der bedienungsanleitung beschrieben. aufpassen muss man auf die pins bzw kontaktflächen auf cpu bzw mabo, diese sind empfindlich, also nicht angreifen.

Geändert von Blaues U-boot (08.09.2009 um 12:35 Uhr).
Blaues U-boot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 14:21   #4
wappla
Newbie

Standard

hallo
herzlichen dank für eure antworten.

@fredf: Netzteil ist Modell TK-930TX + PFC Pentium 4. sicher schon 4-5 jahre alt. graka hab ich gebraucht bekommen. ich weiß das es nicht die beste ist, aber vorerst muss das reichen.

@blaues u-boot: das sind 1x2GB ist absicht weil da dann später eine zweite dazukommt
wappla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 21:19   #5
fredf
Inventar

Standard

Diesem Bericht zufolge würd ich das Netzteil tauschen.
http://www.tomshardware.com/de/etike...hte-504-8.html

Mein Vorschlag: Graka verkaufen, als Mainboard http://geizhals.at/a340155.html holen, dazu 2*1GB Arbeitsspeicher (2 Steckplätze bleiben dann noch frei) - Graka ist onboard
und ein Netzteil das auch Sata-Anschlüsse bietet dazu.
Wenn du für dein Netzteil und deine Graka einig wenig erhältst ist preislich kaum etwas um. Gegebenfalls noch deinen DVD-Brenner verkaufen und gleich einen Sata DVD-Brenner (Pioneer 116) zulegen. Sollte detto fast preisgleich bleiben wenn du die pci-sata karte dazu rechnest.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort