![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.12.2001
|
![]() Ich habe einen Canon Pixma ip 4200 und verwende ohne Probleme die Nachfülltinte von Weltbild (kleine Flaschen mit Injektionsnadel). Jeder Packung ist eine Flasche "Reinigungsflüssigkeit" beigegeben. Da haben sich schon etliche angesammelt. Was und wie reinigt man damit? Da ich z.Z. Probleme mit dem Drucken in Farbe habe, wär das vielleicht notwendig.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.03.2006
|
![]() Bei vielen Canon - Druckern kann der Druckerkopf zwecks Reinigung leicht ausgebaut werden. Sicher ist das auch beim ip 422 möglich.
Druckerkopf ausbauen und in einer kleinen Schale in die Reinigungsflüssigkeit einlegen, Einwirkungszeit mindestens 1/2 Stunde. Dann Druckerkopf auf einem Stück von der Küchenrolle trocknen lassen. Danach wieder einsetzen. Ich habe selber keinen ip 4200, aber bei meinem i 250 funktioniert das ganz tadellos. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo BrittaNagel,
könntest Du mal schauen was auf der Flasche der Reinigungsflüssigkeit bezüglich Zusammensetzung steht und das posten? Würde mich interessieren was Canon verwendet. Ich nehme immer einfach Wasser, ggf. etwas wärmer.
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Danke!
@Christoph Es steht nur drauf, siehe Anwendungsblatt für die Verbraucherinformation - aber es ist nie was dabei. Dann Zeichen für, nicht trinken, nicht in die Augen bringen und vor Kindern fernhalten. @Alufranz Ich bin überzeugt, daß ich den "Druckerkopf" reinigen müßte - ist das der Teil, wo die Farbpatronen drinhängen? Die muß man natürlich entfernen. Die automatische Reinigung über den PC hat nichts gebracht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo BrittaNagel,
schade, daß keine Zusammensetzung draufsteht. Ich wollte nur wissen ob Tenside oder Alkohol drin sind. ad Ausbau: Ja, das ist das Ding wo die Farbpatronen dran hängen. Ausbau geht einfach; Patronen entfernen, Verriegelung öffnen, Druckkopf rausnehmen. Anleitungen findest Du z.B. da: http://www.tomshardware.com/de/druck...-236325-3.html http://www.druckerchannel.de/forum.p...&threadSeite=1 http://www.tomshardware.com/de/druck...te-236325.html
![]() |
#6 | |
Stammgast
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Ist denn bei der Nachfülltinte kein Info-Blatt dabei?
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() @Christoph
Da staune ich wieder wie ein Vorschulkind! Toll, was die Leute hier wissen. Diese Site ist ein Vorbild für andere Internetseiten. @Kerl Die Nageln lassen sich einfach mit Wasser abspülen. @garfield Es ist immer eine CD-dabei und es gibt eine Homepage, aber die Reinigungsflüssigkeit wird nirgends erwähnt. Ein Mail an den Hersteller brachte zwar einen lieben Anruf (Druckkopf ausbauen und mit U-Schall reinigen), aber keine antwort nach dem Flascherl. Danke, euch allen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Dann bleibt als das bewusste Flascherl ein Mysterium.
![]()
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() Ich sammle noch Mut und dann bau ich das Zeug aus. Notfalls muß ich mir einen neuen Drucker kaufen.
|
![]() |
![]() |
![]() |