![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Hallo Leute
Ich habe mich mal gefragt, wenn man so einen PC-Fan wie zum Beispiel der CPU-Fan (4-Pin Version) etwas zweckentfremdet ausserhalb des PC's (komplett andere Baustelle ) benutzen will, der Fan aber in Drehzahl trotzdem einstellbar sein soll, dann braucht man ja so ein PWM-Modul.Klar, beim PC hat man so eine Steuerung auf dem Board, aber so ohne PC, ist das nicht ganz trivial. Gibt es fertige PWM-Module zu kaufen, also nicht nur den PWM-Chip, mit welchem man solche Fans auch ohne PC-Hardware ansteuern kann (schön wäre, wenn sogar noch das RPM Signal angezeigt würde)? Gruss Wildfoot
|
|
|
#2 |
|
Trashtroll
![]() |
So was auf die Art:
http://www.caseking.de/shop/catalog/...r:::26_77.html Braucht nur die entsprechenden Versorgungen.
|
|
|
#3 |
|
11110110001
![]() |
Ich seh da keine einzige PWM-Steuerung darunter
![]() Hast mal einen "genauen" Link ?
|
|
|
#4 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Hängt davon ab, wie diese Geräte (welche aber immernoch für PC's gebaut sind) die Fans regeln wollen. Mittels Spannung oder mittels PWM.
So ein 4-Pin CPU-Fan hat ja ne eigene fixe Spannungsversorgung (+12, auf den Drähten Schwarz als GND und Gelb [ACHTUNG! Gelb ist aber bei GraKa-Fans das RPM-Signal]), geregelt wird er Fan dann über das PWM-Signal auf dem blauen Leiter. Grün ist dann noch das RPM-Signal. Also wirklich gute Module für diesen Zweck habe ich in diesem Link auch noch nicht gefunden. Im wesentlichen reicht ein Modul, das ein über ein Poti einstellbares PWM-Signal erstell und das RPM-Signal auf einer Anzeige ausgibt. Gruss Wildfoot
|
|
|
#5 |
|
Trashtroll
![]() |
Der einzige Hersteller, den ich auf die schnelle gefunden habe, der eindeutig PWM als regelverfahren angibt:
http://www.noiseisolator.com/fan_controller.html Shop hab ich noch keines gefunden.
|
|
|
#6 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Tja, Google machts möglich.
![]() http://www.nomad.ee/micros/pwm555.html Simple, but effective. Gruss Wildfoot
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Na dann, viel Spass beim Löten, sollte für Dich ja ein Klacks sein
![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Jo, hab schon beschlossen, das Ding mal zu bauen. Irgendwo sollte ich nämliche eh noch einen 555er rumliegen haben.
![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Diese Dinger kann man sogar diskret aufbauen - ich tat das, als ich noch Zeit für mein Modellbahnhobby hatte. Ich glaube mich nur zu erinnern, dass sie ganz schön stören können - aber vielleicht täusche ich mich.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Tun sie auch, wenn man steile Schaltflanken und / oder lange Kabel hat. Ist aber bei dem Müll den so ein PC von sich gibt, gehen die Stöungen meist unter.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|