![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
11110110001
![]() |
![]() Stoffl, das Foto das Wildfoot gepostet hat, entspricht genau dem Aussehen meiner Seagate-Platinen auf beiden Platten. Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob Du mit dem Foto was anfangen kannst bzw welches Bauteil für Dich wichtig währe.
![]() |
#32 |
Newbie
![]() Registriert seit: 23.04.2009
|
![]() Das Platinenlayout schaut etwas anders aus, es sind aber die gleichen Bauteile drauf. Ich habe am Foto von Wildfoot (Danke fürs Foto) den entsprechenden Bauteil grün umrandet, vielleicht könntet Ihr mir ein Foto hochladen, wo die Bezeichnung erkennbar ist, oder abschreiben, was drauf steht.
Danke! Gruß Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
11110110001
![]() |
![]() Ich vermute mal, es is eine Diode - das Bauteil hat nen Strich (Diodentypisch) auf der linken Seite
Beschriftung: 1.Zeile: ST (sieht aus wie ein Logo) 2.Zeile: AE 3.Zeile: D324
![]() |
#34 |
Newbie
|
![]() Super, danke!
Ich habe zwar mit der Bezeichnung noch keine Dioden im I-Net gefunden, werde aber weitersuchen. Sollte ich etwas herausfinden (meine Vermutung ist eventuell eine Germanium Tunneldiode), werde ich das Ergebnis natürlich posten. Wenn sich jemand mit diesem Code auskennt, möge er das bitte kundtun. Gruß Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Newbie
|
![]() Nun denn,
hat lange gedauert, aber ich habe den Bauteil identifizieren können (ist eine Transildiode-Schutzdiode von ST-Microelectronics, gibts aber auch von Vishay), habe die Diode eingebaut -> und nichts. Ich habe dann die Diode wieder weggenommen und die HDD ist angelaufen, vom BIOS erkannt worden und ich habe meine Daten wieder! Danke an alle, die mir geholfen haben. Gruß Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Schreib mal, welches genaues Modell du hast: ST..... und welche Seriennummer.
Platine tauschen kann man - geht auch recht gut. Allerdings wenn die Seriennummer sehr weit entfernt ist, sind die Platinen zu verschieden. Darum kaufe ich nie eine HD, sondern immer gleich ein paar - und zwar aus der selben "Kiste". Ich habe schon beobachtet, dass bei einer Serie bis zu 5 verschiedene Platinenhersteller zu finden sind. Siegfried
![]() |
#37 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Oder man erleichtert sich das Leben mit regelmässigen Backups.
![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#38 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Das kommt immer zu spät
![]() Wie sagt man so schön: "Das Backup das man braucht hat man nicht" ![]()
![]() |
#39 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Aber noch etwas wundert mich. Das ist nicht der erste Fall hier im Forum, bei welchem eine Diode auf der Platine einer HD abraucht und die Platte dann nichtmehr läuft. Aber sobald die Diode (oder besser ihre Überresten) dann entfernt wurden, läuft die HD wieder? Ja warum braucht es die dann überhaupt? Überspannungsschutz, Verpolschutz? Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#40 |
11110110001
![]() |
![]() ...ein Backup ist nur was für "Feiglinge" Muahaha
![]()
![]() |