![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Eben eben - meine vorheriges Posting entbehrt nicht einer gewissen Ironie!
Mein Bruder hat vor kurzem in seiner Wohnung einen Durchbruch von ca. 2m in eine tragende Wand machen lassen. Die haben ihm dann zwei I Träger als Überleger eingebaut. Leider weiß er die Dimension nicht mehr, sind mittlerweile vom Verputz überdeckt. Aber ich schätze daß es sicher 2x HEA 160 oder HEA 200 waren. Aber 6-7m Spannweite, das ist keine Angelegenheit mehr für einen ambitionierten Bastler. Hier sollte der Profi ran. Immerhin gehts auch um die Sicherheit, daß das Gebäude nicht einstürzt. Aber vielleicht erfahren wir noch mehr wozu der Träger verwendet werden soll.
|
|
|
#22 |
|
Inventar
![]() |
Nach langer Zeit mal wieder hier und siehe da - ein Hochbau Thema...
Lou - ich hoffe Du wußtest was Du getan hast ![]() Über 7m Spannweite braucht man schon einen ordentlichen Querschnitt, bei Unterstützung tragender Wände wie schon bemerkt meißt entweder 2x IPE (wg. Flanschbreite) od. HEA Profile (Breitflanschprofile). 2x IPE kann wg. der max. Traglast mehr Sinn ergeben, da durch 2x Steg höhere Lastaufnahmen möglich sind! Bei 7m kommst wohl nicht unter 220-240er davon, eher höher - da hat der Träger dann schon bei gut 200kg --> keine Chance am Autodach, zulässige Dachlasten bewegen sich normalerweise zwischen 50 und 80kg, zudem wirken bei 7m auch dezente Kurvenfliehkräfte. Nicht zu vergessen die am normalen PKW mehr od. weniger unmögliche Ladungssicherung solcher Gewichte/Maße am Dach, da nötige Anschlagpunkte nicht vorhanden - da stehst mit einem Fuß im Kriminal... Wenns um kurzfristige Verfügbarkeit geht könnte Frank-Stahl in Guntramsdorf einen Tip wert sein, kostet natürlich was... Lg, TeeKiller
|
|
|
#23 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
will ja nicht klug-schei*** aber wo hat er geschrieben das er den Stahlträger als Überlager verwenden will ?
|
|
|
#24 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Wozu braucht man sonst einen I-Träger, wenn vorher eine Wand weggerissen wurde?
|
|
|
#25 |
|
Inventar
![]() |
um eine 7m strecke mit einem hängekontainer auf rollen zu überbrücken und den restlichen schutt zu entsorgen
![]() |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Hero
|
@Lou: nun laß uns nicht soo lange im dunkeln tappen - mehr INFOS bitte
oder ist er eventuell schon unter den trümmern begraben? @all: hat jemand etwas in den nachrichten über einen eingestürztes haus vernommen?
|
|
|
#27 |
|
Hero
|
ich glaub, für's schuttentsorgen ist es einfacher mit holzbretter eine auffahrtsrampe in den container zu legen und anschließend mit der schubkarre zu radeln
|
|
|
#28 |
|
Inventar
![]() |
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
ok, ok, also:
hab eine ca. 30m² große werkstatt die in 3 räume unterteilt war, rumpelkammer, werkstatt, garage was dazu führt das man sich in keinem bewegen konnte. Die raumtrennung erfolgt durch ziegelwände die alle nicht tragend sind (alle dachbalken hängen quasi in der luft über den wänden die den raum teilen.) Quer über den jetzt 40m² raum will ich einen stahlträger einbauen der zum einen das dach stützt (was aber in den letzten 50? jahren nicht notwendig war) und zum anderen und das ist mir wichtiger als schiene für einen flaschenzug dient an dem maximal ein motor hängt also eine max. belastung von 300kg. Das mit dem autodachtransport ist sowieso gestorben weil die max. dachlast 75kg beträgt der träger jedoch um die 140-180kg wiegt. Momentan bin ich grad auf der suche nach infos welche dimension ein 7m träger braucht der an den endpunkten gelagert ist und in der mitte mit max 300kg belastet wird. Da sollte aber ein steg mit 10cm ausreichen.
|
|
|
#30 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Da wären so Graphiken interessant, die je Profildimension in Abhängigkeit von der Länge die Durchbiegung in der Mitte darstellen, bzw. das maximal zulässige Gewicht in der Mitte...
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|