WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2009, 10:21   #1
void
Hero

Benutzerbild von void

Unglücklich MAC Adressen-Änderung: Verzweiflung

Hallo!

Ziel

Es geht darum, dass ich schlussendlich (!) einen kleinen Server laufen lassen möchte, auf welchem als OS Debian Lenny (5.0.1) mit VMware Server 2 läuft. Eine VM soll dabei als Firewall agieren und benötigt für den Betrieb eine spezielle MAC-Adresse.

Randbemerkung
(Bitte keine Lösungen, welche nicht zu diesem Ziel führen - z.B. "nimm halt einen Router". )

Wunsch
Die Netzwerkkarte, welche mit dem Modem verbunden ist, wird der Firewall-VM momentan über Bridging zu Verfügung gestellt. Hier könnte ich mir noch vorstellen (bzw. im Grunde bevorzugen), der VM exklusiv Zugriff auf diese Netzwerkkarte zu gewähren. Sollte das unter VMware Server auch schon funktionieren, habe ich aber leider zu diesem Weg noch keinen Plan...

MAC korrekt geändert oder nicht?
Nun zu meinem eigentlichen - mir unverständlichen - Problem:
Ich war der Annahme, dass man die MAC-Adresse softwareseitig ändern kann, die original MAC-Adresse dabei aber erhalten bleibt. Nachdem ich aber unter Linux mit ifconfig die MAC geändert habe, blieb diese (nach einem Neustart) erhalten!?! Vielleicht liegt es ja an der Netzwerkkarte: es ist eine mit Realtek-Chip...
Jedenfalls habe ich danach Linux-Live-CDs ausprobiert (die MAC war eben immer noch geändert): unter der aktuellen Kubuntu-Version bekam ich keine IP, unter Back Track 3 Beta bekam ich sofort eine IP!! Auch wenn ich einen Router statt dem Modem anschließe, erkennt der Router sofort die richtige MAC-Adresse (zumindest in der Zielkonfiguration) - warum diese Unterschiede!?!?! Ist MAC-Änderung nicht gleich MAC-Änderung?

Bitte um sachdienliche Hinweise!
Alt 03.06.2009, 17:12   #2
Dumdideldum
Inventar

Standard

Soweit ich weiß kann eine MAC Änderung mittels ifconfig unter Linux niemals permanent sein - warum bei dir trotzdem scheinbar die MAC als permanent (zumindest unter Linux) erscheint kann ich mir selber nicht erklären.

Die Live-CDs könnten die vorherige Änderung nur dann erkennen, wenn sie auf die Platte zugreifen um Configs zu suchen. Bin da ziemlich überfragt - aber es ist definitiv ausgeschlossen, dass ifconfig die MAC Adresse der NIC permanent ändert.
Alt 03.06.2009, 19:21   #3
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Vorbemerkung:
Ich bin überfragt, mir ist aber so langweilig, dass ich auch meinen Senf abgeben will.

Inhalt:
Wenn ich des richtig in Erinnerung habe werden Teile des Netzwerkstacks vom Netzwerkcontroller abgearbeitet ... darunter muss/kann/keine Ahnung auch die MAC liegen ...

kann mir daher durchaus vorstellen, dass eine Netzwerkkarte die neue/alternative MAC in einen permanenten Speicher schreibt ...

Ich bin mir aber gleichzeitig sicher, dass man über VLAN eine reine Software MAC erstellen kann, welche mit Sicherheit nicht auf der Netzwerkkarte gespeichert wird.
... Hab ich ja schon auf einen Router gesehen ... mehere MACs auf einer Netzwerkschnittstelle.

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 20:07   #4
void
Hero

Benutzerbild von void

Daumen hoch DIE Lösung (für UPC/Chello-MAC Überprüfung)

Wie ich es liebe, wenn ich mir die Fragen selbst beantworten kann!

Egal, die Lösung ist - wie so oft - recht einfach.
Zuerst noch zu der MAC-Adressenänderung, welche auch nach einem Neustart erhalten blieb: Nach einem Herunterfahren und für kurze Zeit vom Strom nehmen, wurde endlich wieder die originale MAC-Adresse verwendet.

Manche DHCP-Server sind halt "anders" konfiguriert und benötigen die Option dhcp-client-identifier, welche unter Linux (zumindest anscheinend bei einigen Varianten) nicht gesetzt wird. Daher einfach nachhelfen und "send dhcp-client-identifier 1:xx:xx:xx:xx:xx:xx" in die Datei dhclient.conf schreiben, welche meist unter /etc/dhcp3/dhclient.conf zu finden ist. (xx... natürlich durch die gewünschte MAC-Adresse ersetzen.)
Zitat:
Zitat von http://www.daemon-systems.org/man/dhcp-options.5.html
This option can be used to specify a DHCP client identifier in a host
declaration, so that dhcpd can find the host record by matching
against the client identifier.