WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2009, 00:27   #11
RabenFlug
Newbie

Standard

Hallo Leute,

da ich mich seit ein paar Tagen über genau diese USB-Soundkarte (HY554) ärgere hier ein paar Infos. Ich habe die Soundkarte über einem eBay Shop (Hong Kong) gekauft und wollte sie für ein Bastelprojekt verwenden. Dabei wollte ich nicht direkt Lautsprecher oder Kopfhörer anschliessen sondern den LINE-IN eines Verstärkers mit dem Ausgang der Soundkarte bedienen.

Gleich nach der Inbetriebnahme fiel mir auf daß der Sound auffällig verkratzt und übersteuert klang und selbst bei niedrighster Lautstärkeeinstellung sehr laut war.

Etwas Recherche (danke übrigens für den Link, maxxmaxx) bracht mich dan darauf daß der verwendete Chip eigentlich für den Einsatz in Skype-Headsets optimiert ist. (Er verfügt übrigens auch über ein paar spezielle Eingänge für Skype-tasten die alelrdings in der USB-Version nicht verwendet werden). Daher ist der Chip auch für den direkten Einsatz an Lautsprechern/einem Kopfhörer gedacht und verfügt (auch intern) nicht über einen Line-Out.

Das erklärt aber noch nicht das Gekratze.

Als ich dann mal das Oszi an den Ausgang gehängt habe habe ich eine echte Überraschung erlebt. Der Chip verfügt intern über eine Class-D Endstufe zur Verstärkung des Signals. Diese Art von Endstufen erzeugt das Analoge (Musik) Signal durch die Kombination eines speziellen Digitalen Signals das den Chip verlässt und eines Filters der dafür sorgt daß die ursprüngliche Signalform (z.B. Sinus) bestmöglich nachgebildet wird.
Bei dieser USB-Soundkarte hat sich der Hersteller die Filterschaltung allerdings gespart und gibt die digitalen Signale DIREKT auf den Ausgang. Das mag für ein Skype-Telefonat ausreichen, für Musikwidergabe, und vor Allem für den Einsatz eines Musikverstärkers am Ausgang dieser "Soundkarte" ist es allerdings absolut ungeeignet. Sauerei!

Die Treiber sind also definitiv NICHT das Problem, sondern die unvollständig aufgebaute Endstufe.

Werde die Tage mal versuchen einen einfachen selbst gebauten Filter an den Ausgang zu hängen.

Geändert von RabenFlug (20.05.2009 um 00:32 Uhr).
RabenFlug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 20:17   #12
vincenthieronymus
Jr. Member

vincenthieronymus eine Nachricht über AIM schicken
Standard

aha ! das ist ja interessant ! kann man die die "karte" dann nicht evtl. so ändern das der chip NICHT die digitalen signale auf den ausgang sendet ?
vincenthieronymus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 22:47   #13
RabenFlug
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von vincenthieronymus Beitrag anzeigen
aha ! das ist ja interessant ! kann man die die "karte" dann nicht evtl. so ändern das der chip NICHT die digitalen signale auf den ausgang sendet ?
Doch, das geht. Allerdings
- Wird die "Soundkarte" nie so klingen wie ein hochwertiges Produkt
- Sind die Ausgangssignale bei diesem IC nicht massebezogen, ein Anschluss an den Line-in eines Verstärkers oder von Aktivboxen ist nicht möglich
Alt 29.05.2009, 17:21   #14
vincenthieronymus
Jr. Member

vincenthieronymus eine Nachricht über AIM schicken
Standard

wäre super wenn du / jemand mir sagen könnte was ich dafür tun muss (leiter unterbrechen ö.ä entlöten ?) ich will eh nur nen kopfhörer anschliessen
vincenthieronymus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 01:54   #15
RabenFlug
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von vincenthieronymus Beitrag anzeigen
wäre super wenn du / jemand mir sagen könnte was ich dafür tun muss (leiter unterbrechen ö.ä entlöten ?) ich will eh nur nen kopfhörer anschliessen
Ich bin dieses Wochenende nicht zuhause, werde demnächst die Passenden Bauteile raussuchen. Pro Seite (Rechts/Links) brauchst du einen Kondensator und eine Spule.
Chris
Antwort