WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2009, 20:20   #31
Satan_666
Inventar

Standard

@FranzK: Danke - Du hast es genau so verstanden, wie ich es gemeint habe!

Zitat:
Zitat von Josef_E Beitrag anzeigen
aber obs wirklich was nutzt?
Und genau DAS ist das Problem. Sind jetzt wir Europäer auch schon so weit, dass man dem angeblich mündigen Staatsbürger alles reglementieren muss, damit solche Abzocken nimmer möglich sind? Müssen jetzt dann auch in den Bedienungsanleitungen von Mikrowellenherde geschrieben werden, dass das Gerät nicht zum Trocknen von Haustieren geeignet ist? Über derlei Dinge haben wir uns noch vor ein paar Jahren hier in Europa krumm und dämlich gelacht über die doofen Amis - aber das Internet schafft es offenbar, dass schön langsam die selben Zustände bei uns Einzug halten.

Genau das Schreien nach der Obrigkeit, solchen vermeintlichen Unsinn abstellen zu lassen, führt meiner Meinung nach zwangsläufig genau dazu, dass sich der kleine Mann/die kleine Frau sicher wähnt beim Surfen im Internet. Und das führt dann dazu, dass genau diese Bevölkerungsschicht einfach den Verstand ausschaltet, sobald sie mit dem Internet verbunden sind.

Klar gehört ein gewisses Reglement dazu, um die ausbildungsmäßig benachteiligten Bevölkerungsschichten zu schützen; und dazu zählt eben das deutliche Sichtbarmachen der Information, dass dieser Dienst etwas kostet, und wenn der Hinweis eben nicht deutlich genug ist, dann gehört das abgestellt. Keine Frage ...

Aber nur deswegen das Geschäftsmodell an sich in Frage stellen, finde ich dann doch ein wenig überzogen. Warum sollte ich nicht gegen Bezahlung einem Internet-Laien einen bestimmten Link zum Download eines Gratis-Programmes suchen? Da sehe ich nun wirklich nichts Verwerfliches darin.
Alt 11.04.2009, 03:03   #32
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Natürlich kann der Urheber festlegen, wer seine Software zur Verfügung stellen darf. Aber, nachdem sich ~98% der Bevölkerung sowieso nicht um das Urheberrecht scheren, wird das nicht viel nützen...
Darum denke ich mir: Wer nicht lesen kann, soll zahlen
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 05:02   #33
Wembley
Senior Member

Standard

Was in diesem Zusammenhang interessant ist: Früher haben die auch mit Firefox "geworben". Seit einiger Zeit nicht mehr. Dass Firefox kein "Umsatzbringer" wäre, kann ich mir nicht vorstellen.

Adobe weiß schon lange drüber Bescheid. Ob es ihnen wurscht ist oder ob sie nix machen können, weiß ich nicht.
Die Bedingungen sind auch bei jedem Programm anders.

Hinter dieser Seite steckt übrigens ein ganz bekanntes Brüderpaar (im Impressum steht nur ein Strohmann mit einer Art Briefkastenadresse), das auch schon zu Dialerzeiten mit Malvorlagen- und Hausaufgabenseiten (und anderen) unangenehm auffiel.
http://www.google.at/search?q=schmid...ient=firefox-a

Wie dem auch sei: Die reingefallenen User brauchen sich keine großen Gedanken zu machen. Bei dieser Preisversteckerei gibt es keinen Vertrag und fertig.

Geändert von Wembley (11.04.2009 um 05:05 Uhr).
Wembley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 13:36   #34
Josef_E
Veteran

Standard

Interessantes Urteil:

http://www.chip.de/news/Sieg-gegen-A..._36687564.html

Gruss Josef.
Josef_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 19:03   #35
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Erfreulich
Alt 30.05.2009, 21:37   #36
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Zustimm, endlich wieder mal ein sinnvolles Urteil auch in der BRD.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort