![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.05.2009
|
Hi,
bitte einen kurzen Blick auf die angehängte Zeichnung. Ich will genau so etwas bauen und nicht mit einem Lxxx Treiber oder sowas. Es geht eigentlich nur um die Richtung von den Dioden bei den Widerständen 100R. Müssen die alle & immer bei einem P-Kanal Mosfet in Richtung Mosfet schauen und beim N-Kanal weg davon? Und ist es gut, wenn man so eine Widerstand/Diode-Kombinazion am Gate beim steuern von Mosfets immer gibt? (wenn es bei der Schaltung sonst noch was zu meckern/verbessern gibt: los! )lg Triti Geändert von triti (26.05.2009 um 13:29 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Trashtroll
![]() |
Also durch die Diode(1N5819) und den Wiederstand(100) paralell vor den MOS FETs erhält man ein "langsames" Einschalt aber schnelles ausschaltverhalten.
Muss deslhalb sein, damit gewährleistet wird, dass nie beide MOS FETs gleichzeitig ein sind -> Kurzschluss Das der Wiederstand mit 0,6W dimmensoniert ist erscheint mir persönlich als Schwachsinn, da nur der Schaltstrom von den MOS FET drüber fließt, der im uA Bereich sein solte. Kann aber bei einer sehr schnellen Schaltfolge einen Sinn machen ... abhängig vom Verhalten des FET. Die Dioden D1-D8 sind freilaufdioden, die Ströme, welche durch schnelles schalten vom Motor kommen abfangen ... solten den selben Stom können wie die FET. Zu den FET bleibt noch zu sagen, dass 2 verschiedene Typen verwendet werden müssen. Ein Typ der bei Negativer Gate Spannung schaltet und einer der bei positiver Gatespannung schaltet. Weiters muss die Gatespannung mindestens 12V sein (Versorgungsspannung). Wie du die Abfolge der Steuerbits machst wäre noch interrisant ... würde einen Mycrocontroller empfehlen ... oder eine SPS mit digitalen gleichstrom ausgängen
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Schau mal da nach:
http://www.national.com/mpf/LM/LMD18245.html Die Grundlagen hiezu; http://www.national.com/an/AN/AN-694.pdf Wenn du die diskrete Version nicht für ein Schulprojekt brauchst, würde ich den IC nehmen. Da hast du alle Komponenten aufeinander abgestimmt und Schutzschaltungen integriert.
Gott hat nicht den Menschen erschaffen, der Mensch hat Gott erschaffen. Geändert von Mobiletester (26.05.2009 um 23:45 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
Hi,
Weil keiner schreit denke ich, dass alle Dioden in die richtige Richtung schauen. Danke fürs Anschauen. @ZombyKillah 0,6W ist reichlich, habe ich aber gerade da. >Wie du die Abfolge der Steuerbits machst wäre noch interrisant ... würde >einen Mycrocontroller empfehlen ... oder eine SPS mit digitalen gleichstrom >ausgängen Die Abfolge mach ich direkt mit einem PC an 2 COMports und dann probier ichs mit einem Mikrokontroller und 4 Transistoren die mir die 12V aufs Gate schalten. @Mobiletester Danke, ich werde mir das Datenblatt übersetzen. Ist glaube ich ein recht brauchbares Ding. Nur will ich jetzt mal die diskrete Methode probieren, das muss doch auch funktionieren. lg Triti |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Meiner Meinung nach ist das wichtigste die korrekte Schaltfolge wie ZombyKillah schreibt.
Ich habe Schaltnetzteile gekannt, die an 3x400V angeschlossen waren, und beide FETS gleichzeitig durchgeschalten haben. Da konntest du den Kurschlusstrom zuerst in dB, und danach als Schwärzungszahl im Raum messen.
|
|
|
#6 | |
|
Jr. Member
|
Hi,
[quote=Mobiletester;2364471] ... und danach als Schwärzungszahl im Raum messen. /quote] Kenne ich . Wäre aber gerade nicht so gut, wir haben frisch ausgemalt.Aber nett wenn man vorher hören kann dass was nicht passt. Zitat:
lg Triti |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|