![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Newbie
![]() Registriert seit: 08.09.2001
Beiträge: 1
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.07.2001
Beiträge: 106
|
![]() Um vielleicht einige Mißverständnisse auszuräumen.
* Viel Speicher ist immer gut, wenn er benutzt wird ! * Viel Speicher ändert NICHTS an der Performance des Prozessors oder der Grafikkarte ! * Der Vorteil von viel Speicher entsteht NUR aus der Tatsache, dass u.U. seltener von der Festplatte gelesen werden muss, da diese viel langsamer ist. (->Caching) Die Speicherverwaltung von Win98 ist leider nicht so sehr ausgereift. Während des Betriebes wird z.B. nicht so gut optimiert. Hier hatte die NT/2000 Technologie schon immer deutliche Vorteile. Das macht sich aber EHER bei längerem Arbeiten und parallelem Betrieb von Programmen bemerkbar (in Servern). Win98 stürzt bei mehrfachen Aufruf von großen Programmen gerne mal ohne ersichtlichen Grund ab, dass kann dann zum Beispiel daran liegen. Ab Speichermengen von 256MB aufwärts macht es meiner Ansicht nach immer weniger Sinn Win98 zu verwenden, denn solange Treiber und Prozessortakt stimmen (PII >500), überwiegen die Vorteile der neuen Technologie klar. Gruß Florian |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 55
Beiträge: 2.021
|
![]() Zu dem Thema hatte ich eigentlich vor, einen Vergleich wie zu den Grafikkarten zu schreiben. Leider ist mir aber meine Festplatte zuvorgekommen - mit einem Totalausfall.
![]() ![]() Zu den Anmerkungen von databoss kann ich zustimmen, klarer Fall. Aber ein Fazit sieht bei mir noch etwas anders aus. Win 98 nehme ich nur für Spiele-Installationen der Kompatibilität halber, zwischendurch (selten) spiele ich auch gerne alte DOS-Schätzchen. Abgesehen davon machen manche Spiele unter W2k Ärger, auch der FS. (Warum um Himmels willen muß ich als Admin angemeldet sein!?!? Um einer möglichen Antwort zuvorzukommen: Nein, DirectX funktioniert auch bei normalen Usern, sichtbar am Zeigerschatten (DirectDraw).) Wenn ein Spiel gern Unmengen an Texturen verwenden will, ist ein großzügiger Speicherausbau auch unter Win 98 zu vertreten. Nur kenne ich noch keins, das 512 MB wirklich braucht.... ![]() Ein erstes Ergebnis der angefangenen Tests kann ich Euch mitteilen: Mit mehr als 512 MB kann Win98 natürlich umgehen - nix Absturz oder so. Nur ist das leider nicht sinnvoll, da beispielsweise im FS die Frameraten bei Erhöhung von 512 MB auf 640 MB um ca. 10 % zurückgehen!! Also - wie auch immer nun der konkrete Einfluß verschiedener Speichermengen auf den FS2k ist, mehr als 512 MB schaden eher. Mein Ergänzungs-Senf ![]() Betto |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|