![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Es gibt für den Firefox da ein plugin, das ich mir nicht installieren möchte, sondern als Bookmark realisieren, wenn das geht.
Uppity :: Firefox Add-ons Das macht also nichts anderes, als eine Verzeichnisebene höher richtung root zu gehen. Ich bin mal über folgenden code gestoßen, den ich einfach in ein Lesezeichen als Adresse eingefügt habe: javascript:var%20url%20=%20new%20String(location.h ref);var%20re%20=%20new%20RegExp('https?://([A-Za-z0-9.-]+)');var%20res%20=%20url.match(re);location.href=r es[0]; Damit komme ich durch einfachen Click direkt zum root einer Adresse. Finde ich sehr praktisch, ein entsprechendes add-on wäre für mich unnötig. Jetzt habe ich eben die Frage, ob einer der javascript-Kundigen hier weiß, ob und wie ich analog ein weiteres Bookmark erstellen könnte, um eben nur eine Verzeichnisebene höher zu gelangen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Keiner eine Idee? Müßte doch irgendwie unter Abwandlung des obigen mit irgendwo .. funktionieren?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Einmal versuch ich's noch raufzuschieben,
dann muss ich halt wegen eines simplen Knopfes ein ganzes add-on installieren ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() So. Um mein Selbstgespräch zu beenden
![]() es werden alle Verzeichnisebenen der Adresse zur Auswahl angezeigt. Was will man mehr ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.07.2000
|
![]() da kommt mein script-versuch also zu spät .. wenigstens hab ich einiges über RegExp´s gelernt
![]() immerhin funktioniert es: Code:
javascript:var%20url=new%20String(location.href);var%20re=new%20RegExp('(https?:\/\/[A-Za-z0-9./_+-]+)\/.+\/?$');var%20res=url.match(re);location.href=res[1];
2 pi or not 2 pi Geändert von Dillinger (15.04.2009 um 13:58 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Nein, kommt er nicht
![]() Jetzt habe ich die Wahl und aus Freude, dass jemand hier für mich gescripted hat, verzichte ich gleich wieder auf das Menü. Jetzt haben wir schon zwei feine elegante Lösungen in diesem Thread! Wäre ein Traum, wenn noch andere so geniale snippets hier eintrudeln würden, mit dieser Definition: javascript-Funktion als Adresse in Lesezeichen integriert |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.07.2000
|
![]() ![]()
![]() |
#8 |
-------------
![]() |
![]() Titel des Threads auf Wunsch geändert
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Vielen Dank, enjoy
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() So, jetzt habe ich endlich den "Fachausdruck" für diese Dinger gefunden:
Bookmarklet – Wikipedia Damit ist es nun ein leichtes, eine ganze Menge im Web zu finden. |
![]() |
![]() |
![]() |