![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
so, die tage meines alten pc sind gezählt, und in wenigen tagen steht der neukauf eines neuen an. kaufen werd ich beim di-tech, da stammt auch mein alter her, gekauft september 2002, ist ein p4 2,4 und läuft seit dem ersten tag problemlos, nur die graka ( gf 4200ti ) hat vor einem jahr ihr leben ausgehaucht
![]() basieren wird der neue auf einem asus board, und als cpu ist ein c2 duo 8400 angedacht, beim RAM hab ich an mindestens 4GB oder beser gleich 8 gedacht, wenn ich schon den sprung ins unbekannte vista 64 wasser wage ![]() unschlüssig bin ich mir bei der grafikkarte, seit seeligen tnt zeiten hab ich auf nvidia gesetzt, und war nie unzufrieden, dennoch schwanke ich jetzt zwischen verschiedenen karten hin und her, als da wären : gf 9600 gt, gf 9800 gt sowie gtx 260 auf nvidia seite oder aber hd 4850 bzw. 4870 von ati. es geht übrigens nicht um eine spezifische karte, sondern eher grundsätzlich um den chip, eingestzt wird der pc in erster linie zum spielen, für alles ander was ich am pc mach würd auch ein weit günstigeres system langen ![]() spielen tu ich eher rpg bzw. mmorpgs sowie aufbau und strategiespiele, und wenns rauskommt natürlich diablo 3 ![]() so, ich hoffe das sind genug infos, nun zu meinen fragen: wie siehts mit den treibern für vista 64 vor allem bei den ati karten aus, da hab ich einge schlechte meinungen gehört? und macht es überhaupt sinn in die neueren karten ala nv gtx 260 oder ati 4850 zu invenstieren, oder würds die 9600er für die von mir bevorzugten spiele auch tun? ( gothic3 in 1280 x 1024 mit hohen details wär mein gradmesser ) vielen dank im voraus für antworten mfg pounds |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Bezüglich Graphik-Power, wenn du eine potente Single-GPU Karte willst, dann würde ich die ATI Radeon HD4890 Turbo Edition nehmen. Wenn es auch eine Dual-GPU Karte sein kann, dann ist die ATI Radeon HD4870X2 zu empfehlen.
Es seiden du kannst noch auf die neuen HD58XXer Karten warten, welche im dritten Quartal dieses Jahres kommen sollen. ![]() Bei den Treibern gibt es da bei ATI absolut keine Probleme. Ich betreibe meine HD3870X2 schon seit über einem Jahr mit dem Catalyst absolut problemlos auf Windows Vista Ultimate 64Bit. Gruss Wildfoot
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Also wenn du bei deinem Gradmesser bleibst wäre alles oberhalb einer 9800GT Verschwendung.
Allerdings wirst du wohl früher oder später auf 1680 oder höhere Auflösungen wechseln und dann wäre eine 4890 oder GTX260/275 schon ganz nett. Willst du übertakten (scheinbar eher nicht)? Dann reicht ein Asus P5Q vollkommen aus. Bei den RAM-Preisen kann man gleich zu 8 GB auch greifen, wobei es noch kaum Sinn macht mehr als 4 GB zu haben, wenn man keine entsprechenden Anwendungen hat. WD Blue Caviar würde ich als Festplatte nehmen. Enermax Pro oder Modu sind super leise, das Corsair HX 400 NT biete am meisten für´s Geld. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Commander Jameson
![]() |
Ich habe gute Erfahrungen mit der Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+ (65nm) gemacht.
Test http://www.techpowerup.com/reviews/L..._Extreme_Plus/ Für die Leistungsstärke ist die Karte relativ dezent in der Geräuschentwicklung.
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
so, erstmal danke für die antworten
![]() der neue pc ist gekauft, und diese zeilen schreib ich schon damit ![]() leider mußte ich einige kompromisse machen, da in den letzten tagen mein monitor zu spinnen begonnen hat, und so hab ich mir gleich einen neuen zugelegt, deshalb musste ich beim pc etwas sparen, und hab erstmals zu einem komplett-pc gegriffen, und zwar zum dimotion torino t1 q2. das gerät war am nähsten an meinen vorstellungen drann, und 120 € billiger als meine zusammengestellten komponenten, was ziemlich genau dem monitor entsprochen hat. statt von asus ist das mainboard halt von intel, graka ist eine sapphire hd 4870 verbaut, rambausteinbe sind zumindest laut cpu -z von corsair, netzteil hat 550w ( hersteller noch unbekannt, hab den pc noch nicht aufgeschhraubt ) im momment bin ich noch am einrichten, ein bissl unheimlich ist mir vista ja schon noch einziges problem bisher, ich bekomm noch keinen ton aus dem onboardsound ( realtek irgendwas ) hab bislang nur die treiber aus der beigelegten cd installiert, aber auch wenn die vom vorjahr sind, zumindest einen pieps sollt ich ja hören ![]() naja ich bastel noch etwas herum..... mfg pounds |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
nachtrag, soundproblem gelöst, es waren die kontakte meiner boxen
![]() mfg pounds