![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 29.03.2009
|
hallo!
ich habe eine dringende bitte: möchte gerne meinen g4 aufrüsten. also arbeitsspeicher erweitern. kenne mich aber nicht aus welche festplatte ich dafür benötige und ob das überhaupt sinnvoll und möglich ist!?! ich möchte nämlich mit einem videoschnittprogramm (final cut) drauf arbeiten, und er braucht daher etwas mehr arbeitsspeicher ums zu verkraften! ![]() also die genauen daten meines apfels: Mac os x version 10.4.11 prozessor dual 867 MHz 1 mb c3-cache pro prozessor speicher: 1,75 GB DDRSDRAM speicher wurde bereits erweitert...nur eben der arbeitsspeicher nicht... was soll bzw. kann ich tun!?! bzw. was soll ich kaufen!?! (marke, etc) DANKE!!!! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
verXENt
![]() |
![]() Es wäre auch hilfreich zu wissen, um welches Modell es sich handelt bzw. welche Version von Final Cut mit welchen Ausgangsmaterial zum Einsatz kommt. Speicher für den PowerMac G4 gibt es z.B. hier: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/...php?cPath=1_14 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
hi philipp! danke für deine antwort!
modell: power mac 3,6 final cut 6.0.1 ![]() danke für den link - welcher speicher wäre denn da der ideale!? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
verXENt
![]() |
Dieser Speicher dürfte der richtige sein:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/...roducts_id=970 Wieviel Speicher sind den jetzt installiert? 1,75GB? Das kannst du unter "Über diesen Mac" nachsehen. Wenn tatsächlich schon 1,75GB installiert sind, wird weiterer Speicher fast nichts mehr bringen. Ich fürchte eher das die CPUs für Final Cut Pro fast schon etwas zu unterdimensioniert sind. Es würde von Sonnet aber auch noch CPU Upgrades bis 2x 1,8GHz geben. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.10.2007
|
Hallo!
Ich denke, dass du zwar aufrüsten kannst, aber es würde auf längere Zeit gesehen wenig Sinn ergeben! Was ich meine: Final Cut 6.0.1 (das ist ja relativ aktuell) ist mit deiner aktuellen Systemkonfiguration schon fast am Limit! Spätestens wenn du da was mit aufwendigen Effekten tun willst ist Schluss! Dein PowerMac hat eine Speicherbegrenzung (mehr verkraftet das Mainboard nicht) von 2 GB. Es wäre zwar theoretisch möglich, dass du auf die vollen 2 GB aufrüstest, aber spätestens wenn du aufwändige Effekte in Final Cut verwenden willst (oder gar HD-Video schneiden willst) ist mit deinem PowerMac Schluss (vor allem auch wegen dem veralteten G4-Prozessor)! Mein Vorschlag: Wenn das Geld knapp ist oder du nicht vorhast, in den nächsten Monaten/Jahren aufwändigen Videoschnitt zu machen, dann kauf dir als "Zwischenlösung" die vollen 2 GB Speicher (wird ca. 50 - 70 € kosten). Wenn du allerdings für die Zukunft investieren willst und aufwändigen Videoschnitt nutzen willst, bleibt für dich nur eines: komplett neues System! Wenn du dir eine neues System kaufen willst, kannst du dir eigentlich einfach was aus dem aktuellen Produktportfolio von Apple aussuchen! Im Moment besonders günstig ist der Mac mini. Der hat alles, was man braucht, kann auch Videos schneiden und kostet € 599,-. Ich empfehle dir allerdings, den größeren RAM für € 45,- Aufpreis gleich mitzubestellen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
ja insgesamt hab ich jetzt 1,75 GB speicher - für einen weiteren speicher dürft ich noch platz haben
cpu's gibts 2 geschwindigkeit: 867 MHz oh mann...wenn ich mich nur a bissl besser auskennen würd! ![]() also meinst dass ein weiterer speicher nix bringt!? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
|
danke jens!
mac mini!? hmm...hab eh auch schon überlegt einen neuen zu kaufen..aber so richtig oft brauch ich meinen mac noch nicht....also fürs videoschneiden....arbeite nur neben dem studium als kamerafrau...drum würde es vorerst reichen.. also aufrüsten auf 2 gb!? und was ist mit CPU upgrades!? lg |
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.10.2007
|
Zitat:
Zitat:
Geändert von Jens64 (30.03.2009 um 17:35 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#9 |
|
verXENt
![]() |
Es wäre hilfreich zu wissen, in welcher Auflösung die Videos sind? HD oder nicht HD ist eben die Frage
![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Newbie
|
HD
![]() danke für eure tipps.... dann wirds wohl ein neuer mac mini.... 600,- is zwar auch ne stange geld...aber ich werds wohl nicht vermeiden können ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|