WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2009, 00:33   #1
Hawi
Inventar

Standard Abmahnwelle gegen Wirten

Da hat sich doch glatt ein "Verein zur Durchsetzung von Nichtraucherbestimmungen in der Gastronomie konstituiert", der Wirten eine Unterlassungserklärung und eine Aufwandsentschädigung von 350,- Euro bei sonstiger Klagsdrohung abverlangt. Mitglied kann jede/r werden.
Quelle: ORF.
Und der Anwalt kommt (wieder) aus Vorarlberg. Zufall?

Was wird die nächste Geschäftsidee sein:
Verein zur Durchsetzung der Straßenverkehrsordnung bei Radfahrern / BMW-Fahrern ... ?
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 01:27   #2
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

Ich fänd ein allgemeines Rauchverbot gut, kanns nicht leiden wenn mein Gewand nach (fast) jedem Lokalbesuch stinkt wie ein grauslicher Aschenbecher :P Aber dafür sind unsere Politiker ja zu feige.. flame on

lg

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 01:48   #3
Mentalist
Newbie

Standard

Bin nicht von der Nichtraucherfront aber die Wirte müssen sowieso umdenken. Es wird nicht mehr lange dauern und dann gibts in jedem Gastronomiebetrieb Rauchverbot. Ist wohl so. Obwohl ich bin sicher einer der letzten die sich freuen im Winter auf der Straße zu stehen und zuzusehen wie sich meine Finger vom schönen Nikotingelb in ein zartes Eisblau verwandeln.
Mentalist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 01:54   #4
Windfux
Master

Benutzerbild von Windfux

Mein Computer

Windfux eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja was ist in Ö anderes zu erwarten, entweder rauchverbot oder garnix, fifty-fifty oder so spielts bei uns net.

i halt mi aber zruck, bin selber ex-raucher, war genauso da rotzlöffe, hab überall graucht wos nur ging, die nichtraucher warn mir shitegal...
Windfux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 09:03   #5
Hawi
Inventar

Standard

Mir geht es weniger ums Rauchen, sondern um die Geschäftsmethode: "Wenn du mir nicht 350 Euro gibst, zeig ich dich an." In ein Formular auf der Homepage kann man die Fakten eingeben - und schon geht ein Brief hinaus, der wieder 350 Euro bringen soll (natürlich nicht dem Anzeiger, sondern dem "Verein").

Geändert von Hawi (10.03.2009 um 09:06 Uhr).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 09:07   #6
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Was wird die nächste Geschäftsidee sein:
Verein zur Durchsetzung der Straßenverkehrsordnung bei Radfahrern / BMW-Fahrern ... ?
Warum gar so sarkastisch?

Das Problem ist nicht der Nichtraucher und nicht das Rauchen in öffentlichem Raum regelnde Gesetz - das Problem ist die Uneinsichtigkeit mancher Zeitgenossen, dass sie mit ihrem Tun anderen nicht nur auf die Nerven gehen, sondern diese auch noch gesundheitlich schädigen.

Seit der Mensch das Rauchen für sich entdeckt hat und die am Rauchen ekelnden Vertreter der Rasse Homo sapiens sapiens die Pappn gehalten haben, schien ja vordergründig alles in bester Ordnung gewesen zu sein - zumindest von Seiten der Raucher.
Jetzt, wo wir Nichtraucher endlich am Ziel unserer Bemühungen sind und die nächsten paar hundert Jahre von den (in der Minderheit befindlichen!!!!) Rauchergilde die selbe Akzeptanz abverlangen, wie wir es so lange gezeigt haben ... da ist urplötzlich Feuer am Dach!

Mir ist es shice-egal, ob die Wirten befürchten, Umsatzeinbußen in Kauf zu nehmen - ich will endlich auch mal meine Geselligkeit in unverrauchter Luft ausleben dürfen. Darüber hinaus regt sich heute kaum ein Raucher darüber auf, dass man weder in öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Straßen-, U- und Eisenbahn, Flugzeug) rauchen darf und auch im Kino muss man ohne dem geliebten Glimmstängel auskommen. Trotzdem wird massig öffentlich gefahren, trotzdem fliegen auch Raucher stundenlang zu ihren Urlaubsdestinationen, trotzdem werden Kinos und Theater auch von Rauchern besucht.

Ich finde daher die Idee als eine sehr gute und hoffe, dass sie mit dazu beiträgt, endlich dem Raucher jenen Stellenwert in der Gesellschaft zu geben, der ihnen auch zusteht!
Alt 10.03.2009, 09:22   #7
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

nein, das problem sind unfähige politiker, die auf dem rücken der wirte (die ja angeblich nicht alle steinreiche menschenfeinde sind) miese politik machen. Die abmahnwappler sollten die politiker verklagen, aber das ist nicht lukrativ genug genug, stattdessen gehts gegen leute die sich nicht wehren können. Diese gesocks ist wirklich das letzte, (bin übrigends nichtraucher). Hoffentlich greift die eu in diesem fall bald durch, gegen ein komplettes rauchverbot ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden.
Alt 10.03.2009, 09:28   #8
TONI_B
Inventar

Standard

@Satan
Alles bis auf den letzten Satz unterschreibe ich sofort!!!

Diese Abmahnerei ist nur miese Geschäftemacherei, die kontraproduktiv ist.

Wieder werden Gruppen der Gesellschaft gegeneinander ausgespielt anstatt durch eindeutige Gesetze (wie in vielen anderen Ländern ohne Probleme oder Umsatzrückgänge bereits praktiziert) eine klare Lage zu schaffen!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 10:50   #9
Satan_666
Inventar

Standard

@TONI_B:

Also mir persönlich wäre es am Liebsten, wenn wir gar keine Gesetze bräuchten. Allein der gesunde Menschenverstand und der Respekt vor dem jeweils anderen sollte reichen, um ein friedfertiges Nebeneinander zu ermöglichen.

Da aber gewisse Subjekte in unserer Gesellschaft kein Einsehen haben, dass sie mit ihrem Tun in die Autonomie des Anderen eingreifen - das ist ja nicht nur beim Rauchen so, dass ist in vielen Lebenslagen das selbe, ob jetzt das Geplärre in den Autos mancher Musik-Terroristen oder das Befahren und Beparken von Gehsteigen, das Nichtwegräumen der Hinterlassenschaften von 4-Beinigen Haustieren in der Öffentlichkeit, das Nichteinhalten von Geschwindigkeiten und Sicherheitsabständen beim Autofahren etc - ist es nun mal (leider) notwendig, Gesetze zu definieren, wie unser Zusammenleben zu erfolgen hat.

Im Gegensatz zu offenbar vielen hier finde ich die derzeitige Gesetzteslage sehr wohl klar definiert. Es gilt striktes Rauchverbot in Lokalen mit gewissen Ausnahmen. Man braucht sich eigentlich nur daran halten und schon ist Ruhe!

Ich sehe die Maßnahmen dieses Vereines nicht als Gruppen gegeneinander Ausspielen an, sondern als taugliches Mittel, diesem Gesetze auch genüge zu tun. Dieses Argument, hier würden wieder mal Gruppen gegeneinander ausgespielt kann ich mittlerweile auch nimmer hören; die kommen meist genau von den Rauchern, die einfach nicht einsichtig sind, dass uns Nichtrauchern der shice Rauch massivst auf die Nerven gehen. Wenn also jemand zusätzliche Kohle macht, ist es mir auch recht - solange damit meine Interessen (und damit die Gesetzeslage) umgesetzt werden. Zumal ja dieser Spuk spätestens dann sein Ende hat, wenn sich jeder (und zwar ausnahmslos jeder) Wirt an die Spielregeln hält. Genauso wie ich wohl keinen Strafzettel bekommen, wenn ich weder falsch parke oder zu schnell fahre oder genügend Abstand zum vor mir fahrenden Auto einhalte.
Alt 10.03.2009, 11:03   #10
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Also mir persönlich wäre es am Liebsten, wenn wir gar keine Gesetze bräuchten. Allein der gesunde Menschenverstand und der Respekt vor dem jeweils anderen sollte reichen, um ein friedfertiges Nebeneinander zu ermöglichen
Hausverstand ist leider eine sehr seltene Erscheinung.

Wenn sich ein Wirt nicht an die Bestimmungen hält, kannst du ihn anzeigen - fertig. Und das machen auch einige (auch "Vereine").
Private Geldforderungen sind aber eine Unverschämtheit. Wenn sich das durchsetzt, haben wir bald eine Abmahnwelle wie in Germanien. Ändern tut sich ix, aber die, die dreist genung sind, verdienen sich dumm und dämlich. Willst du das wirklich? Vielleicht trifft das dich auch mal, wegen irgendweiner Kleinigkeit, der niemand mit Hausverstand Aufmerksamkeit schenken würde. Das Gesetzbuch ist voller lächerlicher Überraschungen...

btw. Niemand zwingt dich, in ein Raucherlokal zu gehen. Es gibt genügend rauchfreie Lokale. Du hast übrigens auch keinen Gesetzesanspruch darauf, dass dich der Wirt bedienen muss.

Geändert von holzi (10.03.2009 um 11:08 Uhr).
holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort