WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2001, 20:35   #1
Theoden
Supportschani

Standard Saturn + HP + Garantie = Chaos

Ich möchte nun mal hier meine kleine Odysee schildern..

Irgendwann im April hab ich mir guter Dinge beim Saturn einen HP 8fach Brenner gekauft(war ne kurzfristige Entscheidung). Nach ca. 3 Monaten verweigerte er dann seinen Dienst und wurde vom Bios nicht mehr erkannt(gab nur kryptische Zeichen aus..nicht Hp 9150 Drive)

Also ging ich am 4.8. zum Saturn in der Millenium City und gab ihn zwecks Garantieumtausch dort ab und die schickten in zu HP. Sie sagten mir damals innerhalb von 2 Wochen werde ich telefonisch verständigt wenn er da ist. So weit so gut...

Nach 3-4 Wochen noch immer kein Anruf, also schau ich nochmal hin zum Saturn..die sagen mir dort bloss das er noch nicht da is und ich ja angerufen werde wen er da is. 1 Woche später schau ich wieder hin:
"Na der is no immer net do...na mia wissen net warum..wia hom den jo nua higschickt"

Gut...diesen Montag schau ich wieder hin(3.9.): Und NEIN der Brenner is noch immer nicht da...gut sie kommen endlich auf die Wahnsinns Idee mal bei HP anzurufen was den da los is. HP sagt sie ham das Gerät nicht bei ihnen.
Ich soll morgen nochmal kommen...

Ich komm wieder zum Saturn(der 4te Service Angestellte bis jetzt...diesmal eine junge Frau)
Nein der is noch nicht da..aber ich ruf mal an(hams ja zum Glück gestern noch nicht gmacht)
Service-Frau fühlt sich überfordert und holt sich ein anderen dazu und sie gehen wiedermal ins Kammerl..nach 20minuten kommt er dann daher und sagt mir das Saturn den Brenner gleich weggeschickt hat, HP ihn NICHT hat und behauptet ihn ja schon zurückgeschickt hat.
Also Status bis jetz:
HP: NAA..mia hom erm net
Saturn: Naa..mia hom erm a net

Daraufhin sagt mir der nette Saturn-Typ ich soll nochmal morgen um die gleiche Zeit kommen...er hat mit denen jetz telefoniert und HP is sich sicher das das Gerät schon rausging..sie werden an Saturn irgendwas schicken das beweist das sie ihn zrückgschickt haben(so hab ich das mitbekommen was er mir erklärt hat..)

Ok..ich dachte mir juhu..die haben das Ding verschlampt und ich krieg endlich an neuen Brenner.

Heute..6.8 war ich wie vereinbart wieder beim Saturn...und natürlich is der Typ der mir gesagt hat ich soll morgen wieder so um 16:00 kommen nicht da!
"Na der Kollege is net da" Dafür wieder das kleine Fräulein von vorgestern..die hat natürlich keine Ahnung was ich da mein, das HP irgenda Bestätigung schicken sollte, und ich werde heute/morgen sicher angerufen....

MEIN GOTT...kann das so SCHWER SEIN...4 verschiedene Leute von denen keiner weiss was der andere ausmacht?? Wenn da morgen wieder nix is werd ich rabiat...die kleine Serviceangestellte tut mir zwar leid, geht sie mir doch gerade mal bis zum Ellbogen mit meinen 1.95 , aber irgendwann reisst auch der längste Geduldsfaden!

to be continued....
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2001, 21:03   #2
maXTC
Inventar

Standard

hat hp kein austauschservice mehr?

mein alter HP brenner war defekt (nach 5 monaten), anruf bei HP (gebührenfreie nummer - ich glaube irgendwo in holland), mein problem geschildert.

gerätecode, rechnungsdatum, meine adresse...

2 tage später, es klingelt - botendienst mit neuem brenner, den alten nimmt er mit.

etwas später hab ich schon wieder geheizt
Alt 06.09.2001, 21:10   #3
wahnsinniger
Senior Member

wahnsinniger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

is ein nettes erlebnis. aber die verkäufer bei solchen geschäften(auch hier in linz) sind nicht die hellsten.
Alt 06.09.2001, 21:39   #4
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein Arbeitskollege hatte beimsaturn Marihilferstraße auch solch ein nettes Erlebnis mit seinen Notebook.

Wenn er wieder nicht da ist, dann rede mit den Chef und erkläre ihn freundlich, aber bestimmt, dass du auch noch andere Hobbys hast als jeden Tag zum Saturn zu pendeln. Und wie man das Problem lösen kann. Danach lass dir eine Frist bestätigen, und wenn die wieder abläuft, entweder anderes Gerät, oder Geld zurück.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2001, 21:48   #5
Theoden
Supportschani

Standard

@MaxTC
1.) Shit..daran hab ich nicht gedacht..das erst 3 monate waren dachte ich beim händler umtauschen geht einfacher
2.) Für die Zeile unter dein Nick ghörst tögelt! *3BeNzum2.malmach*

@Tarjan Ja..wenn morgen wieder nix is pudel ich mich auf vor dem 1.50m Serviceprügelchen Wenn die Frist dann nicht eingehalten wird kann ich mein Geld zurückverlangen??
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2001, 23:14   #6
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie es mit dem Österreichischen Recht ausschaut kann ich da nicht so genau sagen, ich habe aber bei einen ähnlichen Fall schon das Geld zurückbekommen. War damals ein Satreciever beim Media Markt und schon nach 2 Wochen defekt.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2001, 23:35   #7
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Nachdem die gewährleistung abgelaufen ist
IMMER DIREKT
an den hersteller wenden!!!!

Schick eine email an den konsument, die haben sicher ein paar tips für dich. Du hast ja sicher eine bestätigung dass du den brenner abgegeben hast oder?
Alt 07.09.2001, 00:04   #8
riker
Senior Member

Standard

@Aragorn:

- Setze der SATURN-Filiale per eingeschriebenem Brief ein letzte Frist, mit einer kurzen Darstellung was wann war und schreibe auch, dass sollte die Frist nicht eingehalten werden, du die Wandlung deines Kaufes verlangst. Dh. die müssen dir dein Geld zurückgeben, allerdings können die für den Zeitraum in dem du den Brenner hattest einen anteiligen Wert abziehen.

oder

- Verlange in der Filiale den Chef und zwar den ganz tollen Oberboss-Filialleiter, Geschäftsführer wie auch immer. Lass dich nicht abwimmeln und verhalte dich am besten so, dass die anderen Kunden auch ein bisschen was mitkriegen. Erkläre dem Menschen dann dein Erlebnis, sollte eigentlich kein Problem sein mit dem eine Lösung zu finden.

- Mach´ kurzen Prozess, lass dich nicht abwimmeln und sei unangenehm. Und bedenke, dass du jede rechtliche Drohung schriftlich eingeschrieben machst. Sich hinstellen und raunzen: "Naja, beim nächsten mal möchte ich schon einen neuen haben..." nutzt nix, beim nächsten mal ist sicher ein anderer Mitarbeiter dein Ansprechpartner.

HP ist eine von den gut funktionierenden Firmen. Dh. dass die was verschlampen ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Wohingegen SATURN ja nicht soooo einen tollen Ruf hat. Der Kundendienst bei HP ist zwar nicht der schnellste, allerdings tauscht der (wenn viel los ist) einen Brenner schon so innerhalb von 2 Wochen um. Ich glaub´ dein Brenner kugelt noch immer unrepariert in irgend einem verdreckten Technikkammerl beim SATURN herum.

Und das Wichtigste: DIE SERVICEHOTLINE VON HP gilt für alles von HP, kümmert sich um jeden Garantiefall. Sich immer dort hinwenden ist das sinnvollste.

(hatmalrausmüssen)