WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2009, 03:17   #11
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von X33 Beitrag anzeigen
Bei den heutigen Preisen ist es aber auch egal, wenn man 2GB einbaut.
Lieber ein wenig mehr Speicher als zu wenig, auch wenn man diesen momentan nicht unbedingt voll ausnutzt.
Ja bitte, wenn du für 2GB-DDR-Speicher 70€ oder mehr ausgeben willst. Ich würde das in eine derartig alte Mühle nicht mehr investieren!
Alt 14.02.2009, 03:23   #12
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von nordbahnfredi Beitrag anzeigen
Prozessorleistung und Arbeitsspeicher müssen nicht gleich mächtig sein. Es gibt genug Arbeiten wo ein Celeron reicht aber viel Speicher notwendig sind. So zB editieren von Audio-Files mit Audition.
Aha. In einem GB bringe ich eine Audiodatei von weit über einer Stunde Länge unter (bei CD-Auflösung). Mir sind eigentlich keine derartig langen Audiodateien bekannt (nicht einmal annähernd), aber wenn du derartige Bandwürmer editieren willst....

Alt 14.02.2009, 03:34   #13
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Siehe Post eins! Was DU wo investieren willst war nicht die Frage!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 03:36   #14
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Ich frag mich nur was die Prozessorleistung mit dem Ram ausbau zu tun hat?
Große Files (daten) weniger Auslagerung auf HD-schnellere Verarbeitung?
Es hat etwas mit Preiswürdigkeit zu tun. DDR-Speicher kostet heute 3,5-mal so viel wie DDR2-Speicher!

Bevor ich um 70€ 2GB DDR_RAM für einen mickrigen 2,1-GHz-Celeron-Rechner kaufe, überlege ich mir ein neues Mainboard. Um etwas über 100€ bekommen ich ein Board mit Athlon 64 und 4GB DDR2-Speicher, das den armen Celeron ganz blass ausschauen lässt. Das wäre in meinen Augen eine sinnvolle Investition, aber nicht so viel in einen Auslaufrechner zu investieren...
Alt 14.02.2009, 03:43   #15
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Danach wurde nicht gefragt! Es sind halt net alle so gscheit wie du -oder haben mit den zusätzlichen 100€ noch was anderes vor! Kaum zu glauben aber die Welt dreht sich nicht nur um FranzK aus dem schönen Graz!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 07:17   #16
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Ja bitte, wenn du für 2GB-DDR-Speicher 70€ oder mehr ausgeben willst. Ich würde das in eine derartig alte Mühle nicht mehr investieren!

Warum nicht? Wenn in der "alten Mühle" sonst alles gut funktioniert kann man mit ein paar Giga RAM und einer Graka mit mehr als 8MB die Lebenszeit der "alten Mühle" um einige Jahre verlängern. Ist doch schad ums Geld für einen irr schnellen Prozzi + neuem Mobo wenn die Kapazität gar nicht gebraucht wird. Oder?

Wenn ich so herum schau heben doch die meisten einen viel zu "großen" PC zu Hause.
Alt 14.02.2009, 13:35   #17
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Danach wurde nicht gefragt! Es sind halt net alle so gscheit wie du -oder haben mit den zusätzlichen 100€ noch was anderes vor! Kaum zu glauben aber die Welt dreht sich nicht nur um FranzK aus dem schönen Graz!
Was schreibst du da für einen Unsinn? Es sind keine 100€ zusätzlich, sondern gut 100€ für einen mehr als zweimal so schnellen Rechner statt der 70€ für eine zweifelhafte Investition!!!
Alt 14.02.2009, 13:37   #18
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von nordbahnfredi Beitrag anzeigen
... Ist doch schad ums Geld für einen irr schnellen Prozzi + neuem Mobo wenn die Kapazität gar nicht gebraucht wird. Oder?
...
Meiner Meinung nach sind die 35€ für das 2. GB eine Ausgabe, für die du keinen nennenswerten Gegenwert erhältst. Noch dazu, wo die Leistung angeblich ohnehin nicht gebraucht wird...

Alt 14.02.2009, 17:16   #19
X33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Also der hier, mit 2GB, kostet Euro 63,66 Euro (Kingston Value RAM)
http://geizhals.at/a77798.html

Der Aenon mit 1GB kostet Euro 29,22
http://geizhals.at/a158932.html

Differenzbetrag ohne Versandkosten: Euro 34,44

sind also keine 70 Euro mehr für 2GB und zahlt sich, meiner Meinung nach deshalb auch für einen älteren Rechner noch aus, wenn man dann noch für 1-2 Jahre damit zufrieden ist.
Alt 15.02.2009, 10:37   #20
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von X33 Beitrag anzeigen
Also der hier, mit 2GB, kostet Euro 63,66 Euro (Kingston Value RAM)
http://geizhals.at/a77798.html

Der Aenon mit 1GB kostet Euro 29,22
http://geizhals.at/a158932.html

Differenzbetrag ohne Versandkosten: Euro 34,44

sind also keine 70 Euro mehr für 2GB und zahlt sich, meiner Meinung nach deshalb auch für einen älteren Rechner noch aus, wenn man dann noch für 1-2 Jahre damit zufrieden ist.
Beide Beispiele kosten schon beim zweitgünstigsten Anbieter ca. 40€ pro GB. Beim 1. Hast du mindestens 11€ Versandkosten, bist also schon weit über 70€. Nur beim 2. Link kommst du mit Versand knapp unter 70€ durch. Gratuliere!

Wenn ich deine Billigstkalkulation fortführe, dann kosten ein neues AM2-Board + CPU + 2GB Speicher knapp 80€ + Versand. Diese Kombination verbläst den alten Celeron, ist preisgünstig noch wesentlich verbesserungsfähig und hat Neugarantie! Soviel zu deiner Aussage, dass sich die Investition für den alten Rechner noch auszahlt.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass das 2. Gigabyte DDR-RAM bei einem alten XP-Rechner ziemlich hinausgeworfenes Geld ist. 1GB ist OK, vorausgesetzt, man kommt nicht sogar mit einem zusätzlichen 512MB-Riegel aus (256MB oder 512MB dürften ja vorhanden sein).