WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2009, 21:02   #1
hanspetrus
Newbie

Standard Von Kamera auf Festplatte

Hallo!
Ich müsste einen Film von einer Kamera mit Firewire auf einen Apple Laptop bekommen und ihn von dort aus auf meinen Windows-PC kopieren. Ich habe also mit Final Cut Pro den Film auf die Festplatte des Apples gespielt und eine sehr große Datei bekommen (1,5GB für 6 Minuten). Leider kann ich den Film nicht in einem anderen Format exportieren, weil der Apple schon sehr alt und sehr sehr langsam ist.
Wenn ich jetzt diese große Datei auf dem Apple abspielen will, öffnet sich der Quicktime Player und spielt sie ganz normal ab, aber auf dem Windows funktioniert gar nichts. Ich habe auch schon versucht den Quicktime Player zu installieren oder mit SUPER umzuwandeln.
Die Datei heißt einfach nur "Film", also ohne .avi oder so.
Danke!
hanspetrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 13:13   #2
peter-k
Veteran

Benutzerbild von peter-k

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von hanspetrus Beitrag anzeigen
Wenn ich mich richtig erinnere notierte sich Apple in versteckten Dateien mit welchen Programm eine bestimmte Datei bearbeitet, bzw. abgespielt werden kann.
Sollte man diese Dateien gelöscht haben, gab es noch die Möglichkeit mit einen Hex-Editor im Header nachschauen.
(hoffe mich richtig zu erinnern und die Apple-User steinigen mich nicht, ist schon einige Jahre her...)

Schon mal versucht einfach eine Endung anhängen? (zb.: Film.mov)
Es könnte auch daran liegen das auf der Windows-Maschine nicht das nötige Quicktime-Codec vorhanden ist.

Warum eigentlich nicht gleich von der Cam am Windows-Rechner?
peter-k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 01:02   #3
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
Warum eigentlich nicht gleich von der Cam am Windows-Rechner?
Gute frage-selbst Firewirekarten kosten heut nicht mehr die welt!
Also-warum net direkt?
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 15:55   #4
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von hanspetrus Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich müsste einen Film von einer Kamera mit Firewire auf einen Apple Laptop bekommen und ihn von dort aus auf meinen Windows-PC kopieren. Ich habe also mit Final Cut Pro den Film auf die Festplatte des Apples gespielt und eine sehr große Datei bekommen (1,5GB für 6 Minuten). Leider kann ich den Film nicht in einem anderen Format exportieren, weil der Apple schon sehr alt und sehr sehr langsam ist.
Wenn ich jetzt diese große Datei auf dem Apple abspielen will, öffnet sich der Quicktime Player und spielt sie ganz normal ab, aber auf dem Windows funktioniert gar nichts. Ich habe auch schon versucht den Quicktime Player zu installieren oder mit SUPER umzuwandeln.
Danke!
Es wäre hilfreich zu wissen um welche Geräte (Computer & Kamera) bzw. um welche Final Cut Pro Version es sich handelt?

An sich kann man relativ viel beim Exportieren einstellen:
Ablage => Exportieren => Quicktime-Film

Bei Einstellung muss man zu "Eigene.." herunterscrollen und bekommt dann ein Menü bei dem man alles Konfigurieren kann (siehe Anhang).

Ohne genaueres zu wissen, ist es etwas mühselig. Den einzigen Tipp den ich noch geben kann ist die Finger von den "Unkomprimierten" Codecs zu lassen. Ohne RAID5 wird das ganze sehr zäh
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fcp_codecs.jpg (143,9 KB, 10x aufgerufen)
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 23:03   #5
ruffy_mike
Inventar

Standard

Der Film wird wohl - ist Standard für "ordentliche" Kameras - im nativen DV-Format auf die Festplatte gespielt und braucht demnach viel Speicherplatz (verlustfreier Codec). Leider kenne ich mich am Apple mit den Programmen nicht sonderlich gut aus, aber wenn du das File am PC hast würde ich mal diesen freien DV-Codec installieren (wenn der Film nicht abgespielt wird, nachdem die Dateiendung hinzugefügt wurde, .mov oder .avi mal ausprobieren - siehe peter-k):

http://freeware.slashcam.de/componen...,189/search,*/

Dann einfach mit TMPGEnc oder Virtual Dub umwandeln, zB mit XVid Codec.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort