WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2009, 14:51   #11
Jens64
Veteran

Standard

Dann werd ich eben mal einen USB-2.0 Controller bestellen und hoffen, dass es sich dann ändert.
Zitat:
Falls du es noch nicht gemacht hast: Meist haben alte PC's ziemlich wenig Speicher. Bei XP Home währen min 256 eher 512 MB Ram empfohlen.
Der Leistungszuwachs ist spürbar wenn, du von 256 auf 512 oder gar 1024 MB Ram ubgradest.ö
Bei mir sind allerdings keine Steckplätze frei und meinen Arbeitsspeicher gibt es gar nicht kaufen.
Jens64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 22:23   #12
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Huss Beitrag anzeigen
...
EIn PCI USB2 Kontroller wird so um die 10-20 Euro kosten -du musst aber sicherstellen, dass es für Dein Betriebssystem noch einen passenden Treiber gibt.

Falls du es noch nicht gemacht hast: Meist haben alte PC's ziemlich wenig Speicher. Bei XP Home währen min 256 eher 512 MB Ram empfohlen.
Der Leistungszuwachs ist spürbar wenn, du von 256 auf 512 oder gar 1024 MB Ram ubgradest.ö
1. XP besitzt die Treiber für PCI-USB2-Controller. Es installiert sie nach Erkennen der Karte automatisch und braucht nicht einmal einen Reboot.

2. Er hat schon im 1. Posting angeführt, dass er 512MB Speicher besitzt (etwas wenig für heutige Antiviren-Programme, aber wenn er RAMBUS hat, kann dagegen nichts mehr gemacht werden).

Alt 11.01.2009, 00:17   #13
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Daher kann er
1.) wie am Anfang beschrieben die PCI karte mit USB1.0 gegen eine mit 2.0 austauschen!
Und
2.) wo hat er was von Rambus geschrieben?
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 01:00   #14
Jens64
Veteran

Standard

Um es klar zu stellen:
Ich habe kein Rambus! Laut Everest Home habe ich SDRAM. Allerdings kann man meinen Arbeitsspeicher trotzdem nicht kaufen, da ein gewisser US-amerikanischer PC-Hersteller aus Round Rock den Arbeitsspeicher direkt auf das Manboard gelötet hat und die Speicherbänke vergessen hat!!
Alt 11.01.2009, 01:05   #15
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Das bringt mich nun gerade auf eine Idee, gibt es nicht solche Erweiterungskarten (PCI oder heute auch PCI-E), auf welchen man dann RAM's nachrüsten kann?? So ähnlich wie die RAM-Disk, nur jetzt eben als echten RAM??

http://geizhals.at/a283590.html

Gruss Wildfoot
Alt 11.01.2009, 01:19   #16
Jens64
Veteran

Standard

Zitat:
Das bringt mich nun gerade auf eine Idee, gibt es nicht solche Erweiterungskarten (PCI oder heute auch PCI-E), auf welchen man dann RAM's nachrüsten kann?? So ähnlich wie die RAM-Disk, nur jetzt eben als echten RAM??
Das könnte nur bei Express gehen!!
Der RAM muss so extrem schnell angesprochen werden, dass es normalerweise am Frontisde-Bus (bzw. an der Southbridge hängt). Da PCI eine maximale Datenrate von 133 MBit/s hat und die Signallaufzeit über den gesamten Chipsatz zu groß wäre, geht das bei PCI nicht.

Bei PCI Express ist das etwas anderes! PCI Express ist viel schneller und hängt (wie der normale RAM) am FSB. So eine Karte könnte es dann wahrscheinlich (für viel Geld) irgendwo geben.

Allerdings glaube ich, das sowas aufgrund der unterschiedlichen Speichertechniken und Prozessoren (AMD kann z.B. kein DDR3 ansprechen) nicht geht. Vielleicht kann man aber irgendwo einen schnellen Flashspeicher einbinden und dann mit ReadyBoost den Arbeitsspeicher erweitern.

Da ich aber Vista hasse und mein alter PC ohnehin nur PCI hat, entfällt das für mich.
Alt 11.01.2009, 08:31   #17
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

\|||/
(o o)
,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
| Please |
| don't feed the |
| TROLL! |
'~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
|__|__|
|| ||
ooO Ooo
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 14:25   #18
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Jens64 Beitrag anzeigen
Um es klar zu stellen:
Ich habe kein Rambus! Laut Everest Home habe ich SDRAM. Allerdings kann man meinen Arbeitsspeicher trotzdem nicht kaufen, da ein gewisser US-amerikanischer PC-Hersteller aus Round Rock den Arbeitsspeicher direkt auf das Manboard gelötet hat und die Speicherbänke vergessen hat!!
Das war nur eine (eigentlich logische) Vermutung, denn ich habe noch nie eine Hauptplatine ohne einen Speichersteckplatz gesehen! Da war die einzige Möglichkeit, keinen Speicher mehr nachkaufen zu können, der Einsatz von RAMBUS-Moduln.

Alt 11.01.2009, 16:14   #19
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Das ganze erinnert mit irgendwie an den Tuvok.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 00:51   #20
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
\|||/
(o o)
,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
| Please |
| don't feed the |
| TROLL! |
'~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
|__|__|
|| ||
ooO Ooo
Und wer soll hier bitte der Troll sein??

@Jens64
Nö, das könnte genau so gut auch auf PCI (ohne Express) realisiert werden. Klar ist das dann nicht ganz so schnell wie der "normale" RAM es ist, doch das ist ja schnuppe. Es ist jedenfalls immernoch etwa eine Million mal schneller als die Auslagerungsdatei auf der HD (Zugriffszeiten: HD[ms], RAM[ns]).

Gruss Wildfoot