WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2009, 17:40   #1
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Standard lightroom voreinstellungen

hallo leute. ich mache heute mit freunden eine portrait session. fotografiere mit studioblitz und in RAW,.

wer weiss wo ich professionelle ligthroom presets bekomme damit ich schöne farbstimmungen erzielen kann. wo ladet ihr eure presets runter bzw. nach welchen stichworten soll ich suchen?

D|C .::: DARKCOBALT :::.
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 18:44   #2
Melkor
Gutmensch

Mein Computer

Melkor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erstell dir doch selber eines... Auch wenn ich nicht mit Lightroom arbeite, von Presets halte ich generell nicht viel. Die Zeit die du zum ausprobieren diverser Presets brauchst, würde ich dazu verwenden ein Bild nach deinem Geschmack zu bearbeiten und die bearbeitung dann zu speichern..

fotoblog
Melkor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 12:12   #3
le bart
Veteran

Standard

also bei so einem superen equipment würd ich einen manuellen weißabgleich mit graukarte (oder weißem blatt) machen und die bilder nachher ein bischen farbkorrigieren - in die mitten ein bischen rot und ein bischen gelb zb.
le bart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 14:26   #4
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von darkcobalt Beitrag anzeigen
hallo leute. ich mache heute mit freunden eine portrait session. fotografiere mit studioblitz und in RAW,.

wer weiss wo ich professionelle ligthroom presets bekomme damit ich schöne farbstimmungen erzielen kann. wo ladet ihr eure presets runter bzw. nach welchen stichworten soll ich suchen?
Ich hoffe, du hast die Presets, die Lightroom schon mitliefert, bereits gesehen. Spezielle Farbstimmungen (abgesehen vom "Üblichen") kannst du ohnehin nur selbst erstellen, da jede Kamera (nicht nur verschiedene Marken, auch verschiedene Modelle und manchmal auch verschiedene Stück des gleichen Modells) verschiedene Weißabgleichsparameter mitbringt.

Ohne also mehr zu wissen, als du uns derzeit anbietest, wäre es auch schwierig, dir für eigene Einstellungen Tipps zu geben.

Edit: Du verwendest, wie ich in einem anderen Thread eben lese, eine Olympus E-3. Hier kommt es auf das Licht an, das du verwendest. Sag an! (Blitz, Tageslicht, Kunstlicht - welches?) In jedem Fall würde ich bei einer E-3 den (bei vielen Kameramodelle brauchbaren) Tipp von le bart gleich wieder vergessen; die Grundeinstellung einer E-3 liegt genau auf warmen Tönen, ideal für die meisten Portrait-Umgebungen. Du wirst die Grundeinstellung wahrscheinlich auch nicht verändert haben....
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 16:10   #5
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Standard

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Ich hoffe, du hast die Presets, die Lightroom schon mitliefert, bereits gesehen. Spezielle Farbstimmungen (abgesehen vom "Üblichen") kannst du ohnehin nur selbst erstellen, da jede Kamera (nicht nur verschiedene Marken, auch verschiedene Modelle und manchmal auch verschiedene Stück des gleichen Modells) verschiedene Weißabgleichsparameter mitbringt.

Ohne also mehr zu wissen, als du uns derzeit anbietest, wäre es auch schwierig, dir für eigene Einstellungen Tipps zu geben.

Edit: Du verwendest, wie ich in einem anderen Thread eben lese, eine Olympus E-3. Hier kommt es auf das Licht an, das du verwendest. Sag an! (Blitz, Tageslicht, Kunstlicht - welches?) In jedem Fall würde ich bei einer E-3 den (bei vielen Kameramodelle brauchbaren) Tipp von le bart gleich wieder vergessen; die Grundeinstellung einer E-3 liegt genau auf warmen Tönen, ideal für die meisten Portrait-Umgebungen. Du wirst die Grundeinstellung wahrscheinlich auch nicht verändert haben....

hallo. danke für den tipp. ich habe den weissabgeleich auf 5200K gestellt. Das Blitzlicht liefert diese Farbtemp. Indoor + Studioblitz mit Softbox

Bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden, nur suche ich für spezielle Aufnahmen fertige Presets die ich über die RAWs legen kann.
@Weini: Danke für die Hilfe. Habe schon mehrmals gute Tipps von dir bekommen Du kennst nicht zufällig ein Fotostudio in Wien die Teilzeit jemanden suchen Will mein Fotoswissen neben dem Studium professionell vertiefen,

Danke!!!!

D|C .::: DARKCOBALT :::.
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 17:04   #6
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von darkcobalt Beitrag anzeigen
Du kennst nicht zufällig ein Fotostudio in Wien die Teilzeit jemanden suchen Will mein Fotoswissen neben dem Studium professionell vertiefen,
Nein, kenne ich nicht. Überlastete Fotografen kenne ich derzeit keine - und auch die würden wegen des hohen Aufwands, einen Neuen einzuschulen, eher eine bewährte Hilfskraft einem Lernwilligen vorziehen. Die wirtschaftlichen Ausfälle machen auch vor Fotografen nicht halt...
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort