WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2009, 07:53   #11
Jens64
Veteran

Standard

Aus aktuellem Anlass (weil mein TG gerade gestorben ist) poste ich auch meine Erfahrungen mit dem Thomson TG585v7. Ich finde, dass das Ding eher Schrott ist, denn:

1,5 bis 2 Monate funktioniert alles, aber dann:
  • das Ding beginnt manchmal Einstellungen zu vergessen
  • das Ding hängt sich manchmal bei sehr vielen gleichzeitigen Verbindungen (z.B. bei Torrent) auf

• nach 4 Monaten ist's komplett aus:
  • wenn der Strom ausfällt, darf man neu konfigurieren
  • etwas im Webinterface zu verstellen wird zur Qual (weil das TG extrem lange braucht um zu reagieren)
  • wenn ein Gast sich mit seinem Notebook ins WLAN einloggen will, lässt sich der DHCP-Server gut 5 Minuten Zeit, um die IP zu vergeben
  • das starten einer Torrent-Software fürht zu Reboots in Endlosschleife

Mein TG hat also nicht mal ein halbes Jahr gehalten, das lässt nicht gerade auf hochwertige Qualität schließen (aber was erwaret man auch von der TA ).

Die Probleme, die ich beim TG sehe:
bei Thomson gibt's kaum eine Firmware die ohne Bugs daher kommt
die Bastlerei mit den ini-Files, im CLI und im Web-Interface nervt und unschön geschriebene Konfigurationsdateien führen gerne zu einem instabilen TG
das TG lässt sich extrem schlecht konfigurieren (schon mal bei einem Zyxel ADSL-Modem in Web-Interface geschaut, was es da für Feintuning-Optionen gibt?? Das sucht man beim TG vergeblich!)

Das schlimmste:
Das Gerät ist für Home-User gebaut!! Und das ist das größte Problem, denn die TA schaltet 6-16 MBit/s-Leitungen und vergisst dabei ein Modem dazuzugeben, das theoretisch eine 24*7 Vollbelastung dieser Leitung aushalten würde.

Und wenn jemand (wie ich) seine ADSL-Leitung, vom ersten Tag an, immer voll auslastet, lebt so ein Ding nicht lange! Und weil das eben nicht lange hält, erzielt man für so ein Ding auf eBay vielleicht € 5,- (und die TA träumt von einem Gerätepreis von € 100,- )
Jens64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 10:41   #12
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

Zitat:
Zitat von Jens64 Beitrag anzeigen
erzielt man für so ein Ding auf eBay vielleicht € 5,- (und die TA träumt von einem Gerätepreis von € 100,- )

hier stimmt noch der gedanke von marktwirtschaft
fremdes eigentum erzielt halt keinen oder nur einen geringen preis --> ach ja: das ganze nennt sich dann hehlerei
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.
zigeina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 11:33   #13
pemo
Newbie

Standard

Zitat:
Mein TG hat also nicht mal ein halbes Jahr gehalten, das lässt nicht gerade auf hochwertige Qualität schließen (aber was erwaret man auch von der TA ).
Was verwendest Du nun stattdessen?
pemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 11:44   #14
Jens64
Veteran

Standard

Zitat:
hier stimmt noch der gedanke von marktwirtschaft
fremdes eigentum erzielt halt keinen oder nur einen geringen preis --> ach ja: das ganze nennt sich dann hehlerei
Na, was macht man mit einem Gerät, dass die TA nicht zurückhaben will?? Wenn sie die Modemrückgabe auf eigene Portokosten fordern, dann ruft man einfach bei der Hotline an und sagt, dass man nicht bereit ist für deren Kistl das Porto zu zahlen --> Das Modem wird von der TA nie wieder abgefragt/zurückgefordert
Zitat:
Was verwendest Du nun stattdessen?
Übergangsweise mal ein D-Link DSL-320T. Ich überlege mir aber gerade, ob ich mir nicht einmal ein echtes Zyxel-Modem zulegen sollte, ich denke da an das P-661HW.
Alt 02.01.2009, 12:27   #15
pemo
Newbie

Standard

Zitat:
Übergangsweise mal ein D-Link DSL-320T.
preislich wäre es ok, wenn es keine Probleme macht. Wie bist Du damit zufrieden. Irgendwas spezielles zu beachten, wenn man es anschliesst und für aon konfiguriert?
Alt 02.01.2009, 12:51   #16
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

Zitat:
Na, was macht man mit einem Gerät, dass die TA nicht zurückhaben will?? Wenn sie die Modemrückgabe auf eigene Portokosten fordern, dann ruft man einfach bei der Hotline an und sagt, dass man nicht bereit ist für deren Kistl das Porto zu zahlen --> Das Modem wird von der TA nie wieder abgefragt/zurückgefordert
-unfrei schicken?
-bei der nächsten TA Sammelstelle vor die tür legen

wenn etwas nie wieder abgefragt oder zurückgefordert wird, bleibts trotzdem eigentum
oder hab ich da beim rechtssystem was missverstanden????

es gibt auch einen analogen thread in einem anderen forum
Alt 02.01.2009, 12:56   #17
Jens64
Veteran

Standard

Zitat:
preislich wäre es ok, wenn es keine Probleme macht. Wie bist Du damit zufrieden.
Im Prinzip funktioniert alles, es bietet aber nur die absoluten Basis-Funktionen, also:
kein WLAN
du brauchst auf jeden Fall einen zusätzlichen Router (egal welchen, leider hat das DSL-320T keinerlei Routing-Funktion, und nur 1 LAN-Anschluss)

Achtung: meine Empfehlung ist es gleich am Anfang die aktuellste Firmware (gibts auf der Website von D-Link) aufzuspielen, sonst könnte es sein, dass das Modem nur einen sehr schlechten Sync zusammenbekommt.
Zitat:
Irgendwas spezielles zu beachten, wenn man es anschliesst und für aon konfiguriert?
Nicht schwierig, wenn du Englisch kannst! Das Modem hat einen Konfigurations-Assistent im Web-Interface, für aon einfach folgendes einstellen:

Verbindungsmodus (Internet Connection Type) = PPPoE/PPPoA
Username = dein aon-Benutzername (endet mit drei Nullen)
Password = dein aon-Passwort
VPI = 8
VCI =48
Kapselung (Connection Type) = PPPoA VCMux

Zitat:
wenn etwas nie wieder abgefragt oder zurückgefordert wird, bleibts trotzdem eigentum
oder hab ich da beim rechtssystem was missverstanden????
AFAIK gibt es da eine Beschränkung von 3 Jahren, in denen man solche Ansprüche geltend machen kann. Sollte die TA 3 Jahre nach der Kündigung es nicht abgefragt haben (und der Zeitwert des Gerätes bei null sein!), kannst es verkaufen (vielleicht bekommst du dann sogar € 2,- dafür). Allerdings musst ned 3 Jahre warten, weil die TA ohnehin keine Modems mehr abfragt.
Alt 02.01.2009, 17:04   #18
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard OT,...ned gaunz ernst nehmen

Zitat:
Allerdings musst ned 3 Jahre warten, weil die TA ohnehin keine Modems mehr abfragt.
ich hätte neben deinem blick in die zukunft, was "die TA" ohnehin macht oder nicht macht, die lottozahlen der nächsten paar wochen
Alt 02.01.2009, 17:58   #19
pemo
Newbie

Standard

Zitat:
Im Prinzip funktioniert alles, es bietet aber nur die absoluten Basis-Funktionen, also:
kein WLAN
du brauchst auf jeden Fall einen zusätzlichen Router (egal welchen, leider hat das DSL-320T keinerlei Routing-Funktion, und nur 1 LAN-Anschluss)

Achtung: meine Empfehlung ist es gleich am Anfang die aktuellste Firmware (gibts auf der Website von D-Link) aufzuspielen, sonst könnte es sein, dass das Modem nur einen sehr schlechten Sync zusammenbekommt.
Nicht schwierig, wenn du Englisch kannst! Das Modem hat einen Konfigurations-Assistent im Web-Interface, für aon einfach folgendes einstellen:

Verbindungsmodus (Internet Connection Type) = PPPoE/PPPoA
Username = dein aon-Benutzername (endet mit drei Nullen)
Password = dein aon-Passwort
VPI = 8
VCI =48
Kapselung (Connection Type) = PPPoA VCMux
Danke für Deine Tipps. WLAN-Router hätte ich, der alles machen könnte. Somit könnte ich mir die Troubles mit dem Aon-Modem sparen.
Würde Deiner Meinung nach das Linksys AM200 ebenfalls den Job gut machen?
Alt 02.01.2009, 18:25   #20
Jens64
Veteran

Standard

Zitat:
Würde Deiner Meinung nach das Linksys AM200 ebenfalls den Job gut machen?
Na selbstverständlich! Linksys ist ja schließlich eine Untermarke von Cisco (der beste Hersteller von Netzwerkgeäten im Enterprisesegment). Ich würde sogar, wenn ich frei auswählen dürfte, eher das Linksys nehmen, anstatt dem D-Link (ist allerdings eher eine Glaubensfrage).

Wie schon gesagt, benötigst du auch hier einen zusätzlichen (WLAN-)Router, weil das Ding nur einen LAN-Anschluss hat. Und auch bei Linksys ist es empfehlenswert immer die aktuellste Firmware einzuspielen.

Vorsicht: sowohl bei D-Link als auch bei Linksys gilt, dass beide Geräte keinen(!) Splitter intus haben, also du kannst zwar das Thomson Modem austauschen, aber den (in meinen Augen schlechten, weil er viel dämpft) TA-Splitter wirst du nicht los. Ausnahme: du hast ADSL ohne Telefon (z.B. A1 Breitband Unlimited DSL, aonPur,...)

Leider habe ich in Österreich noch keinen einzigen Händler gefunden, der gute Annex A-Splitter verkauft, da scheint die TA mit ihrem Grottenschlechten Splittern wieder einmal ein Monopol zu haben. Oder kennt irgendwer hier einen entsprechenden Händler??
Antwort