![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#41 |
Jr. Member
![]() |
![]() Da hast du wohl recht. Inwzischen ist die Technik aber auch schon soweit das es nicht mehr "nötig" ist ein Giebeldach zu bauen. Also kommen jetzt schön langsam auch Flachdächer in unseren gefielden vor.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#42 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Nur das sich der Schnee von der Technik eher nicht beeindrucken lässt sondern seinerseits das Dach (be)eindruckt
![]() Was eindrucksvoll die Fehlentwicklung beweist! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Auch ein Flachdach kann man so bauen, das es den schwersten Lasten standhält.
Problematischer ist da schon die Feuchtigkeitsabdichtung.
![]() |
#44 |
Newbie
![]() Registriert seit: 02.06.2006
|
![]() hab mal noch kurz eine frage an euch:
wann sollte man denn seine dachfenster renovieren? gibts da einen "ablaufdatum"? hör von allen seiten verschiedene und verwirrende antworten, hoffe dass sich da wer euch vielleicht näher damit auseinander gestezt hat. wünsch euch einen guten rutsch! bis bald hoffe ich! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
Veteran
![]() |
![]() Also ich hab meine vor 2 Jahren gekauft und werde die erst wieder rausreissen wenn sie nicht mehr gut schliesen , - nicht mehr schön ausehen, bzw. wenn es reinzieht oder so- ansonsten würde ich keinen Grund sehen ein Fenster zu renovieren!
![]() |
#46 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.03.2007
|
![]() Es gibt da so einen Grundwert an dem man sich orientieren kann - Fenster die jünger sind als von 1992 kann man durchaus noch sanieren, bei älteren kann man durchaus (von Fall zu Fall verschieden) über einen Austausch nachdenken.
Wenns Geld nicht so locker sitzt würd ich DerDriver absolut zustimmen. Sonst gibts da schön auch Gründe fürn nen Austausch: Du kannst die Laibung optimiern oder auch besser gedämmte Fenster einbaun was natürlich Energieeinsparung bedeutet usw. Alles was Beschläge, Dichtungen, Verglasung oder Anstrich betrifft, kann logischerweise auch ohne Austausch in Ordnung gebracht werden lg
![]() |
#47 |
Newbie
|
![]() danke für eure informativen beiträge - unsere fenster sind nicht so jung wie deine DerDriver, unsre sind scho circa zehn jahre alt und auf den ersten blick scheinen sie okay zu sein, aber ich weiß nicht, vielleicht verlieren wir energie, vielleicht sollten die dichtungen eben ausgetauscht werden.
mein problem ist einfach dass ich nicht weiß wie ich das nachprüfen soll? kenn mich mit fenstern wirklich wenig aus - auf was man da schauen muss und so weiter. kann man da irgendwie die wärmeverluste messen???? ob es eben welche gibt??? am liebsten würde ich sowieso mal einen profi vorbei kommen lassen damit die sich das ansehen und checken. bietet das velux überhaupt an? |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.11.2008
|
![]() also ich denke auch, dass man sich in anbetracht der tatsache, dass ein haus mit niedrigerem energieverbrauch wertstabiler ist, überlegen kann sich die fenster ansehen, bzw sanieren zu lassen. wenn die fenster natürlich wie bei DerDriver erst 2 jahre alt sind, hoffe ich, dass sowas noch nicht nötig sein wird. ansonsten müßte man eein ernstes wörtchen mit seinem fenstermonteur sprechen.
![]() @pclaiin: hier findest sicher weitere infos bezüglich der sanierung: Fenstersanierung |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.03.2007
|
![]() @pcplaiin: es gibt da schon Verfahren mit denen sich Energieverluste in der Bausubstanz messen lassen. Mir bekannt sind da Differenzdruck-Messverfahren und Thermografiemessung.
siehe_zB_hier Was sowas kostet...? keine Ahnung... wid aber sicher so einiges zu berappen sein... der nächste Frühling komm bestimmt... ![]()
![]() |
#50 |
Newbie
|
![]() danke für die links !
werd mich da mal durchklicken und schauen was ich so in erfahrung bringe, aber dann klink ich mich glaub ich auch wieder uas und gebe den ganzen kramm meinem freund - der soll sich dann mit monteuren, planung, sanierung und was weiß ich umanandaärgern ![]() aber da ist ja wirkliche eine menge die man da beachten muss - völlig arg! |
![]() |
![]() |
![]() |