WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2008, 16:28   #1
iG0r
Gesperrt

Standard Mini-Spiele PC, XP oder Linux?

Ein (sehr) alter PC mit directx 6 Hardware und 256MB Ram soll zum Mini-Spiele PC recycled werden. Unter Mini-Spiele verstehe ich z.B. Solitär, Schach, Dame, Moorhuhn, Lemmings, ... und sonstige derartige eher 2D Spielchen, meist mit wenig Hirnschmalz zu bewältigen, mal von Schach abgesehen

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich noch eine XP Lizenz an diesen antiquierten Rechner verschwenden soll, oder ob es solche, vielleicht sogar bessere Spielchen für Linux gibt. Ich gebe es zu, ich hab weder von Win, noch von Linux in Bezug auf diese Spielchen den leisesten Hauch von Schimmer in meinen Augen Ich hab paar Freeware Dinger für Win geladen, alle ganz lieb, einige mit dummer Werbung.

Wie sieht also das Angebot für Linux aus, bekomm ich da 30 oder 50 Spiele in oben genannter Qualität zusammen, wenn ja, gibt es da eine gute Quelle, vielleicht mit Bildervorschau und Beschreibung? Wenn geht, sollte es keine Wine & Co Emu sein. Ich will das ganze System recht Deppensicher gesalten, was ja mit Linux vorinstalliert im Gunde genauso einfach geht.
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 15:14   #2
SerenDwyn
Master

Standard

Bei den beiden großen Linux-Desktops KDE und Gnome sind bereits Spiele mit dabei, genau solche, die Du anführst. Der Rechner dürfte für diese beiden Desktops aber bereits zu schwach sein...

Ansonsten gibts immer eine breite Auswahl...: http://games.kde.org/ , http://live.gnome.org/GnomeGames/ , http://www.holarse-linuxgaming.de/

Morgen kommt Suse Linux 11.1 raus, wirf mal einen Blick drauf.

Du könntest statt KDE oder Gnome den Desktop "XFCE" auswählen, der ist angeblich ressourcenschonender; die oben genannten Spiele kannst Du dann ganz einfach über den Paketmanager installieren.

Geändert von SerenDwyn (17.12.2008 um 15:19 Uhr).
SerenDwyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 16:24   #3
FranzK
Inventar

Standard

Hast kein älteres Windows? Soviel ich gesehen habe, sind Spiele unter Windows optisch gefälliger gestaltet (z.B. sind die Kartenspiele, die ich bisher bei Linux-Distributionen gesehen habe, optisch einfach nur zum Abgewöhnen!). Daher würde ich Win98 oder ähnliches verwenden und mich am Spielemarkt ein wenig umsehen.

Alt 17.12.2008, 16:52   #4
iG0r
Gesperrt

Standard

Ein Win98se hab ich bestimmt noch, aber bevor ich mir das und anderen antuhe, installiere ich lieber ein Linux, ... war mein Gedankengang Aber es stimmt schon, die Linux Spielchen wirken eher wie die 1. Gehversuche von Programmierern, die dann ihr Ergebnis online stellen, da ist die Auswahl und Qualität für Windows doch deutlich besser. Wobei aber dann bei Linux die werbefreien Spiele und das komfortable installieren über Paketmanager, auch ein großes Plus sind.
Alt 18.12.2008, 10:33   #5
SerenDwyn
Master

Standard

Zitat:
Zitat von iG0r Beitrag anzeigen
Aber es stimmt schon, die Linux Spielchen wirken eher wie die 1. Gehversuche von Programmierern, die dann ihr Ergebnis online stellen, da ist die Auswahl und Qualität für Windows doch deutlich besser.
Das ist mir neu. Die von mir geposteten Links hast Du Dir angesehen?
SerenDwyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 11:54   #6
iG0r
Gesperrt

Standard

Ja, auch andere und sogar paar getestet. Da muss man erhlich sagen, nicht nur die Auswahl, sondern auch die Spiele sind nach wie vor unter Windows besser vertreten, leider. Aber man muss auch fairerweise sagen, dass Linux keine Spieleplattform ist, von daher ist das Angebot an kostenlosen Spielchen sicherleich ausreichend vorhanden.
Alt 23.12.2008, 12:24   #7
The Cynic
Hero

Benutzerbild von The Cynic

Standard

Windows 98 drauf und lade dir den MAME Emulator. Hast tausende Spiele, die die alte Kiste noch bewältigt.