WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2000, 01:06   #1
el_chupacabra
Veteran

Das Cyberdrive 52x CD-Rom Laufwerk ist ziemlich nervtötend weils so laut ist.
Frage: Welches DVD-Laufwerk ist in punkto Geräuschentwicklung am besten für meine jetzt schon halbtauben Ohren geeignet? Ich möchte aber auch damit gscheit arbeiten können.

Schnell mal ein Aspirin auflösen gegangen - el_chupacabra
el_chupacabra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2000, 20:05   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden hab. Fragst du wegen dem Dvd, weil du sowieso eins kaufen willst oder nur weil du denkst, daß Dvds prinzipiell leiser sind ? Mit Dvds hab ich noch wenig Erfahrung, aber ein Asus 45x Cdrom ist total leise. (nicht das 50x !) Auf der Schachtel steht: 2nd Generation DDSS II (Double Dynamic Suspension System). Was das genau ist, ist mir gar nicht so wichtig, ich weiß nur daß es hocheffektiv wirkt. Klarerweise kann das Cyberdrive 52x da nicht mithalten, ist ja nur Billigchunk. Für mich kommt sowas nicht in Frage, weil die 200 Schilling für die höchste Qualtität sind gut angelegt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2000, 23:46   #3
reemrev
Inventar

Mein Computer

Beitrag

Asus 50 war wirklich ziemlich laut, außerdem brauchte es lange zum Einloggen. Habe mir stattdessen ein DVD Pioneer 105 angeschafft, was tatsächlich leiser und schneller war. Nur, und das ist ein Aspekt, den man nicht vernachlässigen darf: wie laut sind denn die anderen Komponenten ??
Seitdem ich ein Enermax Netzteil und einen speziellen CPU Lüfter habe ist das DVD wieder (in Relation gebracht) so laut , wie das Asus CDRom zuvor !!
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2000, 00:39   #4
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Beitrag

Laut oder leise?

Ich persönlich habe ein Pioneer A04SZ (Bulk),
und bin damit sehr zufrieden, Abgesehen von meinem alten Toshiba 1202 ist es das leiseste DVD-Laufwerk, daß ich bisher hatte.

Wenn man es nur als DVD benutzt, hört man es so gut wie gar nicht. Nur bei Verwendung als CD-ROM bemerkt man ein lüfterähnliches Geräusch, dabei hat das Gerät kar keinen.
Habe aber noch ein altes Plextor 12Plex, und das ist unhörbar, also eine sehr gute Ergänzung zum DVD-ROM. Ist allerdings nicht wirklich nötig, aber warum soll ich das gute Ding wegschmeissen? Und es paßt sowohl in meinen Big-Tower als auch in meinen Midi-Tower.

Außerdem habe beide Gehäuse eine Schiebeklappe an der Front, was auch sehr wirkungsvoll zur Geräuschdämmung beiträgt. Die Schiebeklappen sind innen außerdem mit einer Kork-Gummimatte beklebt.

Aber wie reemrev schon sagte, alles ist relativ. Habe auch einen sehr leisen Lüfter (Papst) am CPU-Kühler (PAL 6035), und bei mir höre ich fast nur noch den Netzteillüfter im Midi-Tower. Und dies, obwohl es auch ein relativ leises Gerät ist, habe ebenfalls ein 330W Enermax.

Bei der nächsten Aufrüstung, kommt wieder alles in den Big-Tower, unter den Schreibtisch. Dann werde ich auch den Netzteillüfter kaum mehr hören. Festplattenzugriffe sind sowieso nur in Verbindung mit der HD-Leuchte zu bemerken, so flüsterleise ist die IBM 75GXP (307030).
Beide Gehäuse ( http://wwww.aconto.de ) sind übrigens innen mit Kork-Gummiplatten ausgekleidet.

Gräuschdämmung kostet natürlich etwas, von nix kommt halt nix!

Übrigens so schlecht ist das Cyberdrive DVD gar nicht. Habe ein 8x/32x Laufwerk, und es ist auch erträglich in der Lautstärke, bis auf ein tieffrequentes Brummen, kann man aber mit CPU-Bremse regeln. Trotzdem ist mir das Pioneer lieber, vor allem die Slot-In Technologie hat es mir angetan. Kein Fummeln nach dem Schalter unter der ausgefahrenen Lade, man gewöhnt sich schnell an solche Bequemlichkeiten.

[Dieser Beitrag wurde von garfield36 am 28. Dezember 2000 editiert.]
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2000, 00:43   #5
el_chupacabra
Veteran

Beitrag

Also meine anderen Komponenten sind schon OK,nur das Cyberdrive kann sein Maul nicht halten.

Das Asus 45x werd ich mir merken,DDSSII hmmm?? Interessant...

Trotzdem plädier ich für DVD bei Neuanschaffung, hier war halt meine Frage ob die Dinger auch so ungehalten sind.
Kann man z.B. beim Pioneer wirklich von leise "summm,summ" nicht von"krächhhstsss!!!"
sprechen?

Alt 28.12.2000, 00:45   #6
el_chupacabra
Veteran

Lächeln

Danke Garfield du hast meine Frage schneller als gedacht,beanwortet!
Alt 28.12.2000, 01:20   #7
el_chupacabra
Veteran

Lächeln

Und herzlichen Dank für die Url von "aconto" !!

Da die auch eine Niederlassung in Wr. Neustadt haben, werd ich mir gleich so ein tolles noiseless Gehäuse bestellen!!!
Antwort