WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2008, 14:02   #11
keksi77
Veteran

Standard

Hallo,

Wie es aussieht, versucht Mail die Mails über das Port 587 zu senden, check mal die Einstellungen für das E-Mail Versenden!
Ich vermute auch, das Mail verschlüsselt senden möchte.
Verschlüsselung ausschalten und das Port auf 25 ändern.
keksi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 16:50   #12
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von B_Kelso Beitrag anzeigen
beim Überprüfen der Verbindung über Mail bekomme ich grünes Licht.
Das bedeutet nichts. Bei mir kommt z.B. auch grünes Licht wenn ich einen SMTP Server ohne Username/Passwort eintrage. Da mein Server aber Username/Passwort benötigt, werden die Emails trotzdem nicht gesendet.

Zitat:
Zitat von B_Kelso Beitrag anzeigen
Im Detail-Fenster hab ich nur die Einträge gefunden, die ich in meine letzten postings kopiert habe. Oder gibts ein eigenes SMTP-Detailfenster?
Im Detailfenster wird der gesamte Netzwerkverkehr des Email Programms angezeigt. Ist eine ziemlich lange Liste.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 14:13   #13
B_Kelso
Newbie

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von keksi77 Beitrag anzeigen
Hallo,

Wie es aussieht, versucht Mail die Mails über das Port 587 zu senden, check mal die Einstellungen für das E-Mail Versenden!
Ich vermute auch, das Mail verschlüsselt senden möchte.
Verschlüsselung ausschalten und das Port auf 25 ändern.
Mein (SMTP) Provider verlangt 587, d.h. wenn ich auf Port 25 ändere geht gar nichts. Wobei die SMTP-Einstellung jetzt ohnehin so ist, dass alle Standard-Ports aktiviert sind, dazu gehört auch 25.

Wie kann ich die Verschlüsselung ausschalten, hab da nichts gefunden?

Kennwort passt, sonst könnte ich ja wohl keinerlei mails versenden, oder?
B_Kelso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 16:45   #14
Jens64
Veteran

Standard

Hallo!
Ich arbeite selbst mit einem Mac und darum denke ich, dass ich dir helfen kann.

Frage 1: Welche Version von Mac OS X hast du?? (Tiger, Leopard,...). Solltest du es nicht auswendig wissen, klicke bei dir mal auf den Apfel in der oberen Leiste und wähle "Über diesen Mac" aus. Unter dem Apfel steht "Version ...."! Bitte poste die Nummer, die dort steht.

Tipp 1: Versuche das Mail (incl. Anhang) mal übers Webmail von Tele2 zu senden. Öffne deinen Browser. Gehe auf www.tele2.at, auf der Seite gibts einen Button "Webmail", da kannst du dich einloggen und versuchen das Mail zu senden, wenn es nicht geht (bitte poste in diesem Fall die Fehlermeldung von Webmail), lies Tipp 2, wenn es geht, lies Tipp 3!

Tipp 2: Tele2 glaubt scheinbar, der Anhang hat einen Virus, ist zu groß oder sonstwas. Einfach bei Tele2 anrufen und denen einfach mal aufs Dach steigen (Nerven behalten, auf lange Warteschleife einstellen)
Kostenlose Service Telefonnummer: 0800240024

Tipp 3: Da scheint was in Mail nicht zu funktionieren!
Klicke in Mail auf:
Mail > Einstellungen > Accounts
Wähle den bereits erstellten Tele2 Account aus und klicke auf das Minus, um ihn zu löschen.
Jetzt klicke auf das Plus und erstelle einen neuen Account:
Servertyp: POP
Beschreibung: Tele 2
E-Mail-Adresse: deine E-Mail-Adresse
Vollständiger Name: dein Name
Server Name: ich kenne den Namen des Tele2 Servers leider nicht auswendig (vermutlich pop.tele2.at??), aber er steht auf jeden Fall im Datenbrief von Tele2
Benutzername: steht im Datenbrief
Kennwort: steht im Datenbrief

Jetzt unten auf Server-Einstellungen:
SMTP-Server: steht im Datenbrief (AFAIK: pop.tele2.at)
Server-Port: 587
SSL verwenden: Haken weg!!
Identifizierung: Kennwort
Benutzername: der gleiche wie vorher
Kennwort: das gleiche wie vorher

schließe das Fenster, klicke auf "Sichern" und versuche das Senden nochmal
Jens64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 18:05   #15
B_Kelso
Newbie

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Jens64 Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich arbeite selbst mit einem Mac und darum denke ich, dass ich dir helfen kann.

Frage 1: Welche Version von Mac OS X hast du?? (Tiger, Leopard,...). Solltest du es nicht auswendig wissen, klicke bei dir mal auf den Apfel in der oberen Leiste und wähle "Über diesen Mac" aus. Unter dem Apfel steht "Version ...."! Bitte poste die Nummer, die dort steht.

Tipp 1: Versuche das Mail (incl. Anhang) mal übers Webmail von Tele2 zu senden. Öffne deinen Browser. Gehe auf www.tele2.at, auf der Seite gibts einen Button "Webmail", da kannst du dich einloggen und versuchen das Mail zu senden, wenn es nicht geht (bitte poste in diesem Fall die Fehlermeldung von Webmail), lies Tipp 2, wenn es geht, lies Tipp 3!

Tipp 2: Tele2 glaubt scheinbar, der Anhang hat einen Virus, ist zu groß oder sonstwas. Einfach bei Tele2 anrufen und denen einfach mal aufs Dach steigen (Nerven behalten, auf lange Warteschleife einstellen)
Kostenlose Service Telefonnummer: 0800240024

Tipp 3: Da scheint was in Mail nicht zu funktionieren!
Klicke in Mail auf:
Mail > Einstellungen > Accounts
Wähle den bereits erstellten Tele2 Account aus und klicke auf das Minus, um ihn zu löschen.
Jetzt klicke auf das Plus und erstelle einen neuen Account:
Servertyp: POP
Beschreibung: Tele 2
E-Mail-Adresse: deine E-Mail-Adresse
Vollständiger Name: dein Name
Server Name: ich kenne den Namen des Tele2 Servers leider nicht auswendig (vermutlich pop.tele2.at??), aber er steht auf jeden Fall im Datenbrief von Tele2
Benutzername: steht im Datenbrief
Kennwort: steht im Datenbrief

Jetzt unten auf Server-Einstellungen:
SMTP-Server: steht im Datenbrief (AFAIK: pop.tele2.at)
Server-Port: 587
SSL verwenden: Haken weg!!
Identifizierung: Kennwort
Benutzername: der gleiche wie vorher
Kennwort: das gleiche wie vorher

schließe das Fenster, klicke auf "Sichern" und versuche das Senden nochmal
Danke, diese Tips klingen gut.

MacOSX 10.5.5.

Über Webmail kann ich auch keine attachments verschicken, die mail geht nicht raus, keine Fehlemeldung (bleibt alles bei einer Statusmeldung: E-Mail wird gesendet).

Zurück zu MacMail: Die Einstellungen sind so wie du es beschrieben hast (normale mails gehen ja auch raus). Es scheint ein Problem zwischen meinem Macbook und Tele2 zu sein, das nur attachments (und quoted mails) betrifft. D.h. ich ruf jetzt mal die Hotline an.
Alt 11.12.2008, 18:34   #16
B_Kelso
Newbie

Mein Computer

Standard

Kurzes Update:

Die Tele2Hotline konnte auch nicht helfen, die sagen, dass es an den Einstellungen (irgendwelche Filter oder Firewalls) meiner Software läge. War nur mit Entourage auch das Gleiche......

Wo kann ich diese "Verschlüsselung" ausschalten?
Alt 12.12.2008, 11:40   #17
Jens64
Veteran

Standard

Zitat:
Wo kann ich diese "Verschlüsselung" ausschalten?
Welche Verschlüsselung?? Der Tele2-Mailserver arbeitet unverschlüsselt, daher gibts in Mail auch keinen Haken bei "SSL verwenden"!
Zitat:
Die Tele2Hotline konnte auch nicht helfen, die sagen, dass es an den Einstellungen (irgendwelche Filter oder Firewalls) meiner Software läge. War nur mit Entourage auch das Gleiche......
Dann schreibe ihnen bitte ein E-Mail (mit EMPFANGSBESTÄTIGUNG) und weise sie darin auf ihre vertraglichen Pflichten hin (wenn auf der Tele2-Seite steht, du bekommst eine Mail-Adresse, muss sie auch funktionieren!) und setze ihnen eine Frist von 14 Tagen, das Problem zu beheben. Und schreibe dazu, dass du, sollte das Problem nicht behoben sein, dir die außerordentliche Kündigung des Vertrages ausdrücklich vorbehältst. (Wenn sie nicht mitspielen und du Tele2 eins auswischen willst, nimm dir dann gleich einen Anwalt. Ich hoffe du hast eine Rechtsschutzversicherung)
Denn wenn auf der Tele2-Seite eine entsprechende Anleitung zu Konfiguration von Apple Mail, existiert, muss es auch funktionieren und von Tele2 supported werden.

E-Mail-Adresse von Tele2: Info-AT@Tele2.com
Jens64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 17:54   #18
B_Kelso
Newbie

Mein Computer

Standard

Wollte nur mal melden, wie es weitergegangen ist: Habe die Mail an Tele2 geschickt, mit ähnlichem Text wie von jens64 empfohlen. Bekam wenige Tage später einen Anruf vom Support, ich solle mich nochmal mit der Technik in Verbindung setzen. Habe dann ein bisschen herumkrakelt, dass ich keine Lust hätte, noch einmal anzurufen, und dass wenn ich noch einmal anrufe, sich auch jemand ernsthaft darum kümmern müsse etc.
Wegen Zeitmangels und der dann folgenden Feiertage bin ich nicht dazu gekommen, anzurufen, aber siehe da, jetzt geht es plötzlich auch so..........

Danke für Eure Tips!
Antwort