![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
Hallo
Als Newbie stellt sich mir schon wieder die nächste Frage. Sorry, aber ich habe bei der Suchfunktion nichts darüber gelesen, und zwar möchte ich wissen, was und wie wird gehandhabt(fly2k): - Vors - nbds ..die weiteren Bezeichnungen fallen mir grad nicht ein... Jedenfalls wäre es toll, wenn jemand kurz erläutern könnte wie das so vor sich geht oder wo man Literatur im Netz finden kann. (im Handbuch ist das nicht so toll geschrieben) Danke wie immer vielmals si ju Para PS: kann ich eigendlich auch Sceneryen von fly/fly1 für fly2k (german) verwenden?) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Hi!
Ich kann nur für den FS98 sprechen, aber da ist eine gute Online-Hilfe "Bodenschule" eingebaut, die das erklärt. Gibt's das beim 200er auch? Amsonsten die berühmten Bücher für Einsteiger von Michael Ellis "Das große Bordbuch für Microsoft Flugsimulator xxxx" oder die Data-Becker Bücher oder oder oder. Such am besten mal hier im Forum unter Stichworten wie "Navigation", "Literaturempfehlung" (weden fast immer zu dem Thema verlangt) oder direkt nach den Abkürzungen. Mirko |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
hier ist noch eine gute Web-Seite ueber die Funknavigation (EnnDehBehs, Wi-Oh-Arr's usw
):http://www.navfltsm.addr.com/index.htm Ist allerdings in Englisch. Viele Gruesse Peterle |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Danke für Eure Tipps, werde bestimmt was finden.
si ju Para |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Hallo
Habe ich Dich doch noch mit "Mirko" angesprochen,zzz... Sorry, ich meinte natürlich Blackbird.. Stress, Du verstehst.. Ob Fly2k auch so eine Onlinehilfe hat, weiss ich zurzeit nicht, da ich bisher kaum dazugekommen bin mal eine Runde zu fliegen. Aber sobald ich mal ein bisschen mehr reingeschnuppert habe gebe ich Dir Bescheid, ok? si ju Para |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
Hallo nochmal!
Da habe ich wohl geschlafen. Warum schreibe ich denn vom 200er und lasse auch noch 'ne Null weg Fly1 / Fly2k hat aber eigentlich ein gutes Handbuch. Das gebe ich manchmal sogar selber als Literaturempfehlung raus. Aber generell gilt für Fly-Handbuch, Ellis-Bordbücher und Data-Becker-Bücher, daß die zu Fliegerei und Navigation geschriebenen Kapitel algemeingültig und auf alle Sims übertragbar sind. Nur das Finden des richtigen Knöpfchens oder einer Menü-Option wird schwieriger.Das mit dem Namen macht nix. Das Pseudo ist (obwohl's mir bei intensiver Recherche unserer Computerexperten nix gebracht hätte) entstanden, als ich vom Arbeitsplatz aus surfen war (eigentlich mit dienstlichem Auftrag) und dabei nicht beim Privatkram erwischt werden wollte. Inzwischen läuft aber alles in der Freizeit und von zu Hause oder aus der Schule und daher ist der Nick eigentlich nicht mehr weiter wichtig. Ich unterschreibe ja inzwischen auch mit echtem Namen. Nur erstens gefällt er mir, zweitens erfordert die Nettiquette daß ich ihn behalte weil man mich hier jetzt so kennt und drittens wäre es schade um die Sterne. ![]() Mirko / Blackbird |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Moin Para,
ich versuch´s mal vereinfacht, also: NDB=Non Directional radioBeacon, also ein ungerichtetes Fungfeuer, die NDB´s sind die einfachste Form der Funkfeuer, es sind kleine Radiosender die statt Music einen Morsecode (Kennung) und ein Trägersignal aussenden. Das NDB wird im Flugzeug mit dem ADF empfangen, es kann lediglich die relative richtung vom Flugzeug zum Funkfeuer darstellen. Du brauchst also 2 NDB´s um durch Kreuspeilung die Position fest- zustellen. VOR=Very high frequency Omnidirectional Range, also ein UKW Dreh- funkfeuer. Während das NDB im Kurzwellen Band arbeitet sind wir hier im Ultrakurzwellenbereich. Das Funkfeuer sendet einen gerichteten Träger und eine Kennung. VOR´s werden im VOR1 oder 2 angezeigt. Ich kann aus der Anzeige erkennen in welcher Richtung zum VOR ich mich befinde und ob ich auf das VOR zufliege. Beim einfachen VOR brauche ich ebenfalls zwei Sender zur Standort- bestimmung. DVOR=Very high frequency Omnidirectional Range with Distance measuring equipment, also ein normales VOR, welches Dir zusätzlich zur Richtung noch die Entfernung (DME) zum Sender anzeigt. Mit einem DVOR (auch VOR/DME) kannst Du an nur einem deine Position, deinen Kurs und deine Geschwindigkeit über Grund feststellen. (Mein Lieblings NAVAID )TACAN=TActical Air Navigation, siehe VOR, nur für das Militär, TACAN´s senden im UHF-Band. DVORTAC=Kombination DVOR/TACAN Ich hoffe ich konnte Dir ein Stück weiterhelfen, die Dinger bringen den Spass in die Navigation, nach GPS kann schließlich jeder Fliegen, oder? Viel Spaß beim Austesten, MN |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Hallo mn
Danke vielmals für Deine Ausführungen! Die ganzen versch. Sender usw. hören sich interessant an, ich werde mich mal so langsam hineinboren, äh, hineinfliegen meine ich.... ;-) si ju Para |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
HINEINFLIEGEN???
Das scheppert aber ziemlich laut ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.1999
|
Hi,
die NDBs arbeiten im Wesentlichen im Langwellenband. Z. B. Rattenberg auf 303 kHz mit einer Wellenlänge von 990 m. Man muss also ganz schön lange laufen, um eine Welle abzuschreiten, weil die Welle so lang ist, deshalb Langwelle. Eine Wellenlänge von 30 m z.B. wäre vergleichsweise kurz. Ein Sender, der diese Wellenlänge erzeugt, arbeitet logischerweise im Kurzwellenbereich. Gruß! Hans |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|