![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.09.2004
|
Mein TFT Bildschirm beim Laptop hat einen Riss bekommen und es ist eigentlich nur noch 2 Drittel vom Bild sichtbar.
Gibt es eine Möglcihkeit da eine Art Reset vom Bild zu machen?? Wie viel kostet es schätzungweise einen Bildschirm tauschen zu lassen bei einem Amilo PI1105? Danke für jeden Ratschlag. lg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
![]() |
Ich würde das Notebook nur noch im stationären Betrieb mit externem TFT einsetzen.
Das zahlt sich nicht mehr aus. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
ja das würde ich machen wenn ich ihn nicht auch so benötigen würde, aber ich verwende ihn aber in der Schule also sollt ich schon was machen.
Was ist wenn ich mir einen Bildschirm bei E-Bay kaufe? kann ich dann bei meinem AMilo jeden Amilo laptop einbauen oder muss es ein bestimmter TFT sein? lg |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
![]() |
Sicher kannst du den Tft umbauen.
Du müsstest ein defektes Gerät finden, bei dem der TFT-Schirm noch funktioniert. Aufpassen beim Umbauen, damit du das Flachband nicht beschädigst. Ansonsten ist ein neues Notebook sicher sinnvoller als einen neuen TFT-Schirm bei einem alten Notebook umbauen zu lassen. Z.b. das da kostet nur 500 Euro... http://geizhals.at/a374369.html ASUS X50Z-AP053C Athlon 64 X2 QL-60 2x 1.90GHz • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon HD 3200 (IGP) shared memory • 4x USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg • ExpressCard Slot • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.65kg • 24 Monate Herstellergarantie Ps: Wie alt ist das Notebook und gibts noch Garantie drauf ? Wie ist das passiert mit dem Riss ? Beim Transport beschädigt worden ? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
hm danke für die Antwort!
Nein es gibt keine Garantie mehr die ist vor ungefähr 2 wochen abgelaufen....! Jedenfalls ja neues Notebook ist doch etwas teuer weil das funktioniert ja eig noch gut. Was aber noch wichtig wäre ist, wenn ich jetzt einen neuen TFT kaufe, kann ich dann irgendeinen kaufen? Also funktioniert ein jeder 15,4 Zoll Monitor bei meinem Laptop? Oder muss es genau der Baugleiche sei von meinen Modell. Denn bei e-bay gibt es zb nur einen Bildschirm von einem anderen Amilo... Und ja es ist durch ein blödes Missgeschick passiert ... lg Geändert von Speedbird232 (01.12.2008 um 10:16 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
![]() |
Das ist sehr schwer zu sagen, welches Notebook exakt welchen Schirm eingebaut hat.
Ich weiß nicht, ob man das so einfach feststellen kann. Ein Servicetechniker von Fujitsu Siemens würde das sicher wissen. In den öffentlich verfügbaren Handbüchern ist sowas glaube ich nicht dokumentiert. Kannst ja mal versuchen, beim Fujitsu Siemens Service anzurufen. Vielleicht gibts dort jemanden, der die Auskunft erteilen kann ? Bei der Gelegenheit kannst auch gleich nachfragen, wie viel ein neuer Tft-Schirm inklusive Tausch kosten würde. Ich befürchte, da wird nicht viel fehlen auf die 500 Euro. Denn die Hersteller wissen genau, daß man keine Standard-Teile verwenden kann, was den Preis der Ersatzteile natürlich auf ein vielfaches in die Höhe treibt. Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast, dann kannst du das Notebook zerlegen und den Bildschirm ausbauen. Dann siehst du ja bereits wie der Anschluss aussieht. Ich habe auch keine Ahnung, ob die TFT-Schirme bei Notebooks mit irgendeiner Typennummer oder benötigter Versorgungsspannung etc. gekennzeichnet sind. Vielleicht kann da jemand anders vom Forum Auskunft geben ? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gesperrt
![]() |
Weil ich das jetzt nicht konkret geschrieben habe:
Schreib dir genau das Modell auf, daß es auf Ebay gibt und versuche das bei Fujitsu Siemens herauszukriegen. Also ob man den Schirm auch in dein Modell einbauen kann. Wenn das passt, dann macht die ganze Aktion Sinn. Aber sei vorsichtig beim Umbau. Immer langsam, nur Geduld. Denn bei Notebooks kann man viel zerstören und dann ist das Teil wirklich Schrott. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
Bei nur 2 Wochen über der Garantiezeit würde ich es trotzdem bei FUSI versuchen.
Vielleicht geht da noch was über Kulanz |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gesperrt
![]() |
Ja, habe ich mir auch gedacht.
Die Garantie wird aber wahrscheinlich nicht greifen, wenn man sieht daß der Kunde es selbst beschädigt hat. Nur: Probieren geht über studieren. Nachfragen kann man ja. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
|
Hey!
Danke für die Zahlreichen Ideen/Ratschläge! Ja ich hab bei Siemens angerufen und die haben mir leider keine Information gegeben welcher Bildschirm hineingehört. Werde mir jetzt irgendeinen kaufen und ihn dann auf gut glück umbauen lassen. Hat jemand eine Ahnung welche Firme einen BIldschirm umbauen könnte? Habe bis jetzt D-Tech gefunden, aber vll habt ihr noch ALternativen... Vielen Dank und LG |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|