![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 20.11.2008
|
![]() Hallo Leute!
Ich bin total neu hier im Forum und möchte um eure Hilfe bitten. Ich weiß es gibt schon sicher viele Beiträge zu meinem Thema aber die sind mir sehr technisch und ich kenn mich da oft nicht aus. Ich möchte folgendes einrichten: Ich habe chello über ein USB Modem (das Schwarze) das möchte ich mit einem WLan Router verbinden und einem PC. Der Router sollte mir ermöglichen kabellos zu Hause ins Internet zu kommen. Wie gehe ich vor? Ich habe bislang gelesen dass man die so genannte MAC adresse des Routers bei Chello angeben muss. (Die Mac adresse habe ich hinten am Router gefunden) Mein router ist übrigens ein Linksys WRT54GL. Was muß ich tun. Das Modem direkt mit dem Router verbinden und dann an den pc hängen? Wie muß ich Viste konfigurieren, vor allem wo muß ich das einstellen dass mein PC erkennt dass die Internetverbindung übers Netzwerk bzw. Router kommt? Das wär ein problem. Wenn ich das habe möchte ich nun mit meinem PC über den WLanrouter ins Internet. Wie erkennt mein Laptop, ein ibook, das da ein Wlan ist bzw. wie erhalte ich dazu zugang? Ich hoffe das meine Fragen nicht zu umständlich sind. Bitte um eure, möglischt einfachen Antworten, die Materie ist komplettes Neuland für mich. Vielen Lieben Dank! Liebe Grüsse Babsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Wenn das Modem nur einen USB-Anschluss hat musst du es auf ein Modem mit Netzwerkanschluss austauschen, ansonsten kannst du am USB-Anschluss keinen herkömmlichen Router anschliessen.
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Hi FendiMan!
Danke für deine Info. Hab mich da leider etwas falsch ausgedrückt, entschuldige! Das Modem hat sowohl USB als auch einen Netzwerk anschluss. Ich weiss nur nicht wie ich anfangen soll bzw. die Geräte in welche reihenfolge ich verbindne muss. router an modem oder an pc, oder wie? Wie erkennt Vista das es nun über das Netzwerk ins internet gehen soll? Wie erkennt mein ibook dass da ein Wlan Nezt gibt, was muss ich da alles einstellen? Sorry für die vielen Fragen.... Danke für die Hilfe! Liebe Grüsse Babsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hochauflösend
|
![]() Prinzipiell schaut das so aus:
Modem > Router > PC Die Verbindung wird über Netzwerkkabel hergestellt, dazu muss der PC natürlich auch eine Netzwerkkarte eingebaut haben. Vielleicht musst du bei Chello anrufen, um die Umstellung von USB auf Netzwerk bekanntzugeben, das weiss ich aber nicht. Empfehlenswerter Router ist der Linksys WRT54GL, solange ein WLan-Netzwerk mit 54 Mbps ausreicht.
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 21.10.2008
|
![]() Hallo Babsi!
Falls Du Dein Modem wirklich per USB verbunden hast, brauchst Du, wie FendiMan schreibt, ein neues Chello Modem, das über ein Netzwerkkabel mit dem Rechner verbunden ist. Solltest Du bereits Chello in Verwendung haben und das Kabelmodem ist per Netzwerkkabel mit Deinem PC verbunden, sollte das Anstecken und Installieren von einem WLAN Router grundsätzlich kein so großes Problem sein: Ich hatte selbst einen Linksys Router (allerdings ohne WLAN) mit Chello und Vista in Verwendung. 1. Netzwerkkabel vom Chello Modem in den Router stecken (Beim Anschluß steht meistens WAN oder Internet) 2. Router per Netzwerkabel an den PC stecken (Ausgang LAN 1-4 zum Beispiel) Eventuell neu starten, Vista sollte den Router aber eigentlich erkennen. Über einen Internetbrowser kommst Du dann in das Konfigurationsmenü des Routers: meistens mittels Eingabe von 192.168.0.1 als IP Adresse 3. WICHTIG: Damit Du Dich mit Chello verbinden kannst, muß die MAC Adresse, die bei UPC eingetragen ist, im Router geklont werden, sprich die MAC Adresse der Netzwerkkarte, die bisher am Router gehangen ist. Das hat nichts mit der eigenen MAC Adresse des Routers zu tun. 4. Unter http://www-at.linksys.com/servlet/Sa...VisitorWrapper findest Du auf den Support Seiten von Linksys einige gute Anleitungen, mit denen Du sicher Deinen Router für Deine Bedürfnisse einstellen kannst. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Helfen! LG Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() @andreas_s
Mein WRTGL ist über 192.168.1.1 ansprechbar, das dürfte Standard sein (finde gerade das Handbuch nicht). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Hallo Leute!!
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und den vielen tipps! Ich werde es nach deiner Anleitung versuchen lieber Andreas. Falls ich irgendwo hänge melde ich mich wieder bei euch. Vielen vielen Dank! Liebe Grüsse Babsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Hallo Leute!
Nochmalls danke für eure hilfe, ich habe alles befolgt dennoch habe ich es am wochenende nicht geschaft ![]() Bitte deshalb nochmals um eure hilfe. Also es hat so angefangen: 1) ich habe bei Chello angerufen und die MAC Adresse vom Router durchgegeben 2) ich habe den modem mit dem router und den dann mit dem Pc verbunden. 3) Dann habe ich im Internet Explorer die adresse 192.168.1.1 aufgerufen. Eine eingabemaske erscheint, benutzer, passwort. Ich habe in der Anleitung gelesen pw. sollte "admin" sein. Funktioniert aber nicht, lässt mich nicht rein. Der router ist ein "erbstück" meines Ex. ich habe auch gelesen dass geraten wird das pw. zu ändern. Ich vermute er hat das gemacht. Meine Frage: Kann ich das irgendwie löschen, ändern oder so? Oder muss ich einen neuen router kaufen?? ![]() Danke schön! Liebe Grüsse Babsi ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hochauflösend
|
![]() Was für ein Router?
Normalerweise kann man den Router zurücksetzten, viele haben eine Reset-Taste.
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() Hi FendiMan!
Danke für die Antwort, es ist ein Linksys WRT54GL. Ich glaube der hatte hinten eine kleine taste. Das werde ich ausprobieren! Liebe Grüsse Babsi |
![]() |
![]() |
![]() |