![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 03.01.2004
|
![]() Hallo!
Habe folgendes Problem: System läuft seit Monaten ohne Probleme, hatte bis vor kurzem eine Seagate Barracuda ES (500GB) eingebaut, am Freitag hab ich mir eine neue Seagate zugelegt, da der PC an meine Freundin gegangen ist und ich nicht mein gesamtes Zeug auf eine neue Festplatte überspielen wollte. Am System selbst wurde nichts verändert - bis auf den Austausch der Festplatten - von einer Seagate Barracuda ES auf eine normale Seagate Barracuda. Seitdem erkennt das System die neue Festplatte nicht mehr beim Hochfahren - auch im Bios wird nichts angezeigt. Drückt man allerdings den Reset-Button und lässt das System erneut in die Höhe keuchen, siehe da, plötzlich mag man die Festplatte und sie wird auch im Bios angezeigt. Hat jemand zufällig eine Idee, was der Fehler sein könnte bzw. weiss sogar Abhilfe? Ich habe schon ein wenig "gegoogelt" und die Info gefunden, dass die neue Festplatte eine SATA2 ist und meine "alte" ES nur eine SATA1. Könnte es daran liegen? Bios updaten hab ich auch irgendwo schon gelesen - wenns ned sein muss, lass ich das lieber aussen vor, vorallem nachdem ich die nachfolgenden Beiträge davon handelten, dass es dann im Endeffekt doch nicht so das Gelbe vom Ei war. Tja, weiss niemand weiter, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und meine geliebte ES in den PC meiner Freundin einbauen.... T.
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Du hast warscheinlich einen Sata1 Controller und da musst du die neue Sata2 Platte auf Sata1 jumpern.
Schau dir die neue Platte genau an. Da wirst du den Jumper zum umstecken schon finden. Wird sicher auch wo aufgezeichnet sein.
![]() |