WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2008, 08:16   #1
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Standard welcher virenscanner für win home server

hallo. ich habe endlich meinen win home server zum laufen gebracht. welchen virenschutz würdet ihr dafür empfehlen. mein symantec und avire laufen auf dem serverbetriebssytem (win server 2003) nicht

D|C .::: DARKCOBALT :::.
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 08:51   #2
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Standard

Avast läuft bis mitte November auf meinem WHS als Demo, sehr zu meiner Zufriedenheit, anschließend werd ich ihn lizenzieren (€~42.00 incl).

http://www.avast.de/index.php/avast-...r-Edition.html

es gibt diese Version auch mit 10 Clients da kostet es aber dann so rd. 72 Euronen, alles auf ein Jahr.
Am besten du liest dich in der Seite ein, im übrigen laufen auf meinen Clients die kostenlosen Home Edition Versionen und werden vom WHS genauso akzeptiert wie bezahlte, also du muss nicht die teurere Lizenz erwerben!

edit: die 42 Euro solltest aber riskieren, es gibt, soviel ich weiss, keine kostenlose für Server!

zum Beisl
warp2search
mfg, Karl s'glühlamperl
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 18:24   #3
darkcobalt

Standard

Vielen DAnk. Werde ich mir kaufen!

Noch eine Frage zum WHS. Ich installiere ihn gerade neu, da ich immer eine Fehermeldung bekomme. Ich denke das hängt mit meinem NVIDIA HArdwareraid (am Asus Mainbord) zusammen. Ich wollt ursprünglich ein RAID1 laufen lassen und dann den Server installieren. Leider lässt sich der WHS nicht installieren wenn ein RAID aktiv ist.

Jetzt deaktiviere ich das Raid nur soll ich den SATA Controller auf IDE oder AHCI stellen. wenn ich ihn auf raid stelle lässt sich WHS wie gesagt nicht installieren.

also wie soll ich vorgehen? und soll das Raid1 dann der WHS softwaremässig machen, oder soll ich den controller erst nach der installation aktivieren? und noch eine frage zu den treibern. ich habe ein aktuelles asus board mit treiber für vista32 + vista64 sowie xp32 + xp64. welche treiber sind hier die richtigen? ich denke mal xp32 oder für winserver2003 oder?

Geändert von darkcobalt (16.10.2008 um 18:35 Uhr).
Alt 16.10.2008, 18:39   #4
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Standard

Meine config:

Asrock 939N68PV-GLAN
AMD 64 3500+
2X1GB & 2X512MB (3GB) Dual Channel Elixir
1xFloppy
1x sATAII (NCQ)Seagate Barracuda 250GB (20Gb System, rest für Flags)
2x sATAII (NCQ)Samsung Spinpoint a 500Gb (1TB)
1x sATA DVD RW

Ich hab auch zuerst den (imho) Fehler gemacht und ahci deaktiviert da die Installation einfacher war.
Erst als ich eine Floppy eingebaut hab und den sATA treiber (f6) installiert hab ist das Sys problemlos gelaufen.
Vergiss Raid die Sicherheit ist in diesem Fall null.
Meine Configuration ist darauf ausgelegt dass auf den beiden Samsung im Duplizierungsverfahren die Daten a) sicher sind und wenn du im WCM Heft über den WHS gelesen hast mittels Eintrag in der Registry selbst die Client-backups Duplizieren kannst.
Wird ein interessanter Thread!
Wie sieht’s mit AddOns aus?

(ja, die XP32-Win Server 2003)

zum Beisl
warp2search
mfg, Karl s'glühlamperl

Geändert von Rundumadumleuchtn (16.10.2008 um 18:43 Uhr).
Alt 16.10.2008, 18:53   #5
darkcobalt

Standard

Zitat:
Zitat von Rundumadumleuchtn Beitrag anzeigen
Meine config:

Asrock 939N68PV-GLAN
AMD 64 3500+
2X1GB & 2X512MB (3GB) Dual Channel Elixir
1xFloppy
1x sATAII (NCQ)Seagate Barracuda 250GB (20Gb System, rest für Flags)
2x sATAII (NCQ)Samsung Spinpoint a 500Gb (1TB)
1x sATA DVD RW

Ich hab auch zuerst den (imho) Fehler gemacht und ahci deaktiviert da die Installation einfacher war.
Erst als ich eine Floppy eingebaut hab und den sATA treiber (f6) installiert hab ist das Sys problemlos gelaufen.
Vergiss Raid die Sicherheit ist in diesem Fall null.
Meine Configuration ist darauf ausgelegt dass auf den beiden Samsung im Duplizierungsverfahren die Daten a) sicher sind und wenn du im WCM Heft über den WHS gelesen hast mittels Eintrag in der Registry selbst die Client-backups Duplizieren kannst.
Wird ein interessanter Thread!
Wie sieht’s mit AddOns aus?

(ja, die XP32-Win Server 2003)
Danke. MEine Config:

ASUS P5N-MX
4GB RAM
2.4GHz Intel Core2
1 IDE 300GB Samsung 20GB Sys, 280GB ??? weiss noch nicht
2 SATA per AHCI Samsung 1TB

WHS englisch. Wird gerade installier. habe jetzt mal RAID deaktivert. Will alle Daten auf einer 1TB HDD haben und die Inhalte auf die 2te 1TB HDD spiegeln oder kopieren. Egal. Gibt es wo eine deutsche Anleirung wie man den Server konfigurieren soll? Clients sind alle XP Pro. Da muss ich nur die Connector DVD installieren, oder? ich hab kein floppy, d.h. ich installiere alle treiber nachträglich wenn der server läuft. im install menü hat er alle HDDs erkannt!

Danke für die Hilfe und deine Erfahrungen mit dem WHS!!! Was sind Flags??? Als Add Ons werde ich nur dem den FTP installieren. https://brentf.homeserver.com/blog/add-ins/FTPM.msi Sonst noch irgenwelche Empfehlungen zu den AddOns???

Geändert von darkcobalt (16.10.2008 um 19:08 Uhr).
Alt 16.10.2008, 19:12   #6
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Standard

Die Flags sind hinweise, wenn ausser der systemplatte noch Zwei weiter Platten installiert sind, wo diese daten sich befinden, ein Index der Duplizierung sozusagen.

Also nochmal zum Verständnis: auf der ersten Platte nimmt sich das System 20GB zur Brust, den rest nimmt es "normalerweise" zum Speichern der Daten und/oder zur Client-Sicherung.
Ist eine Zweite Platte im System lagert er die Daten-Sicherung zusätzlich dorthin aus, gibt es aber eine Dritte, dann ist es eigentlich Ideal denn dann Sichert und Dupliziert er "nur" auf diese beiden Platten und schreibt (für sich selbst) einen Index wo diese Daten zu finden sind!

edit: hast du die Juli 2008 Ausgabe vom WCM? (War übrigens der Anlass für meinen WHS)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Avast.JPG (89,5 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Duplizierung.JPG (97,9 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Duplizierungsnachweis.JPG (129,3 KB, 9x aufgerufen)

zum Beisl
warp2search
mfg, Karl s'glühlamperl

Geändert von Rundumadumleuchtn (16.10.2008 um 19:24 Uhr).
Alt 16.10.2008, 19:30   #7
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Standard

Es gibt übrigens ein (für mich) gutes Buch von Markt&Technik (Thomas Joos)
"Windows Home Server", Einrichten, Optimieren, Fehler beheben.
kostet ~€ 20,6
Ich hab mirs gekauft!

Tip: die DotNetFramework 2.0 auf der ConnectorCD ist Fehlerhaft, kopier die von der Installations DVD und Installier sie bevor du die Connetor CD Instalierst (auf den Clients).

zum Beisl
warp2search
mfg, Karl s'glühlamperl

Geändert von Rundumadumleuchtn (16.10.2008 um 19:34 Uhr).
Alt 16.10.2008, 19:39   #8
darkcobalt

Standard

danke für die infos. hab ein kleiner problem bei der installation. die install ist fast fertig dann kommt die meldung:

The Sytem cannot find teh path specified.

anscheineind findet er den systempfad nicht. das kommt wenn der server fertig installiert ist und er mit dem einrichten des sytems beginnt,. komisch den beim ersten installieren hat es geklappt.

das waren die beiden 1tb hdds auf ide gestellt. aber daran kann es doch nicht liegen, oder?? hat jemand einen tipp??? werde eine neuinstallation probieren und den sata contoller im bios auf IDE stellen. man sehen was passiert. oder muss ich vor einer neuinstallation alle partitionen löschen die der server angelegt hat (z.b. die 20gb systempartition)????

Geändert von darkcobalt (16.10.2008 um 19:52 Uhr).
Alt 16.10.2008, 19:52   #9
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Standard

Häng beide sATA Platten ab, Installier das System auf der 300 IDE, wenns fertig ist häng die beiden sATA wieder an, installier sie und füg sie als Datenspeicher (in der Console) dazu.

zum Beisl
warp2search
mfg, Karl s'glühlamperl
Alt 16.10.2008, 19:52   #10
darkcobalt

Standard

Zitat:
Zitat von Rundumadumleuchtn Beitrag anzeigen
Häng beide sATA Platten ab, Installier das System auf der 300 IDE, wenns fertig ist häng die beiden sATA wieder an, installier sie und füg sie als Datenspeicher (in der Console) dazu.
ok. und dann AHCI oder IDE?

Geändert von darkcobalt (16.10.2008 um 19:56 Uhr).
Antwort