![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich habe meiner Freundin, in Ihren PC einen Athlon 64 X2 @2,5GHz CPU eingebaut. Nun interessiert mich, ob ich den Original AMD Kühler lassen kann oder einen neuen Kühler kaufen muss? Der Original AMD Kühler (der ist nagelneu) läuft mit ca. 1600-1700 Umdrehungen. Die Motherboard Temp ist 36 Grad und die CPU Temp ca. 50 Grad. Der Grund warum ich das frage, ist, dass der PC selten aber doch einfach rebootet. Ich vermute mal für diesen CPU Typ muss ich einen Kühler einbauen der um die 2000 Umdrehungen hat? |
|
|
|
#2 |
|
Stammgast
![]() |
Da würde ich eher den Speicher überprüfen. Oder eventuell noch das Netzteil.
Wegen der Umdrehungen schau im Bios nach, ob dort eine Schwelle eingestellt ist. Glaub ich aber nicht. Wenn ein Lüfter zu langsam dreht, dann bootet der Compi nicht wieder neu.
|
|
|
#3 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Der Kühler oder Lüfter wird am Neustarten nicht schuld sein, 50°C für die CPU ist OK.
Schalt den automatischen Neustart aus: Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Eigenschaften > das Hakerl weg bei "Automatisch Neustart durchführen" Der Bluescreen gibt dann Auskunft über den Fehler, zB wenn ein Treiber schuld ist.
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
Speicher habe ich mit Memtest schon geprüft - Keine Fehler. Netzteil ist neu und auch stark genug. (550 Watt und genug Ampere auf den einzelnen Leitungen) Grafikkarte kann es nicht sein, da nix besonderes (Nvidia 6200 LE) Auf Viren u. Adware habe ich auch gecheckt - auch alles ok. Systemintegrität habe ich auch geprüft - auch ok Den Lüfter kann ich dann wohl drinnen lassen wenn ich dich richtig verstanden habe? |
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
lass mal prime95 laufen und schau auf die temp (core temp)
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Guten Morgen Allerseits,
da ich jetzt mal worken gehen muss, (ich hasse Montag morgen... ;-)), komme ich erst am Abend dazu mir den PC nochmals vorzunehmen. Ich werde Eure Hinweise mal ausprobieren. Wenn ich dazu komme, werde ich auch einen neuen Cooler kaufen der mit 2000 Umdrehungen läuft statt mit nur 1500 Umdrehungen. Ich habe den PC meiner Freundin, mit meinem PC verglichen und ins BIOS geschaut. (wir haben beide das gleiche Motherboard M2A-VM HDMI von Asus) Ich habe einen Athlon 64 X2 6000+ @ 3GHz. Mein Arctic 64 Kühler, läuft mit etwas über 2000 Umdrehungen. Die Temps sind im Idle unter 50 Grad. Bei ihr sitzt wie schon geschrieben eine Athlon 64 X2 4800 @ 2,5GHz drinnen. Der Originalkühler stammt eigentlich von einem Single Core CPU AMD 3500+ @2,2GHz. Die Temps im Idle liegen bei ihr im Bereich 50-51 Grad. Mit einem schnelleren Kühler denke ich bekomme ich da noch bessere Temperaturen hin. Falls der PC dann immer noch gelegentlich abstürzt und einfach rebootet werde ich Vista mal neu aufsetzten. *seufz* Danke Euch! |
|
|
|
#7 | |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Zitat:
Hast du meinen Beitrag über die Abschaltung des automatischen Neustarts gelesen?
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ja habe ich. Ich werde das heute Abend auf jedenfall ausprobieren. Wenn dein Tipp nicht hilft setze ich Vista neu auf. |
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Sooo, ich habe nun einen neuen Arctic Cooler Alpine 64 PWM eingebaut.
Schlagartig waren die Probleme weg. Zusätzlich habe ich noch einen BurnInTest laufen lassen und auch die Treiber mal alle aktualiesiert. Jetzt ist wieder Ruhe. ;-) Danke Euch allen für Eure Hinweise. |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|