![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() ich hab daheim einen brunnen, und da dran ist ein gardena hauswasserwerk.
dieses versorgt die brauchwasserleitung. wenn der druck abfällt, also bei wasserentnahme wird die pumpe eingeschaltet, wenn der druck hoch genug ist, schaltet das werkel wieder ab. der garten wird mit einer bewässerungsanlage gegossen, diese ist auf die maximale fördermenge des hauswasserwerks abgestimmt, deswegen hab ich sicherheitshalber 5 kreise gemacht. in der zuleitung zu den einzelnen schaltuhren(mit ventilen) ist ein händisches ventil(absperrrhahn), damit kann ich die beregnung komplett abstellen, wenn ich so will. weiters wird die brauchwasserleitung für die versorgung der wc's benutzt, und die versorgung der waschmaschine bietet sich auch an (wir haben extra eine für zusätzlichen brauchwasseranschluss gekauft).
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Jo genau, das habe ich gemeint.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() danke für die tipps. Ich dachte da gibts fertiglösungen, wie bei lernfähigen fernbedienungen. Sind aber viele interessante links zum schmökern dabei.
@zigeina: klar geht das auch nur, ohne angeben zu wollen, ich bin gscheiter als eine zeitsteuerung ![]()
![]() |
#14 |
der da unten wohnt
|
![]() @toni_b: hast du erfahrung mit diesen dingern? Klingt nämlich sehr interessant, ich hab allerdings schon tonnenweise so funkschalter aus dem baumarkt, du weist nicht zufällig ob ich die auch mit dem fhz1000 pc dings steuern kann oder? Mir fällt jetzt die marke nicht ein werd mal nachsehen.
![]() |
#15 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Ich verwende einige von den Dingern (Garage, Heizung für meinen Regenmesser
![]() Da gibt es auch die Möglichkeit übers Internet von überall auf der Welt deine Steckdose zu schalten... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() hoppla.....ich hab doch nie und nimmer behauptet du wärst ned gscheiter usw....
![]() aber das ganze gäbs noch mit regensensor, und wennst die spritzrichtung auf offfene fenster ausrichtest --> na ja aber zu deiner pc lösung: es gibt vie IP schaltbare steckdosen, somit kannst die einschalten und ausschalten wie du willst, und von wo du willst könnte auch ne idee sein.
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
der da unten wohnt
|
![]() @toni_b: sag mal, ist dir auch eine lösung bekannt die anstatt via funk die schaltsignale über die stromleitung schickt? Ansonsten scheint das eine sehr interessante lösung zu sein.
![]() |
#18 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Sorry! Nein!
![]() Du könntest natürlich so ein Devolo-Ding (LAN über Stromnetz) nehmen und eine Steckdose oder Relais, das dann über LAN angesteuert wird. Ist aber sicher wesentlich komplizierter und teurer als die Funklösung über 868MHz (FS20-System). |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.02.2005
|
![]() Hallo LouCypher,
wie währe es wenn du die Vorhandene Fernbedienung aus ein ander nimmst und die Taster statt per Hand, über USB- / Seriell- oder Lan-Relais überbrückst und per Computer schaltest. Dazu dann noch eine Wetterstadion und ein paar Sensoren. Zusätzlich noch an jedes Fenster einen Feuchtigkeitssensor der eine Notabschaltung einleitet falls wieder einer deiner Tierfreunde am Springler spielt. Indako |
![]() |
![]() |
![]() |