WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2008, 18:35   #1
Jens64
Veteran

Standard Dell Vostro 1510 gutes Angebot?

Hallo,
Ich will mir ein neues NB kaufen, weils das alte nicht mehr bringt. Ich hab grad im Web bei Dell das Vostro 1510 gesehen (Business Gerät), kann man das empfehlen:

Weil ja Dell ein Build-to-Order-System ist (konfigurierbar), mal das was ich mir vorgestellt habe:
Intel Core2Duo T5670 (1,8 GHz, 2MB Cache)
Vista Home Premium
Works 9.0

ERSTE Frage: Was ist besser? 15,4er 1280x800 oder 15,4er 1440x900 (kostet nen 60er mehr; reflexionsfrei sind netürlich beide, was hat das bessere Display für Auswirkungen auf Bildqualität und Akkulaufzeit?)

KEINE Webcam
2 GB RAM (Dual-Channel-Mode)
160 GB SATA-Festplatte

ZWEITE FRAGE: Soll ich den "Integrierten Intel Media Graphics Accelerator X3100" nehmen, oder die stärkere "256 MB NVidia GeForce 8400 GS (64 Bit)" (kostet nen 70er mehr; hat die bessere Grafikkarte große Auswirkungen auf die Akkulaufzeit; ich will ab und zu, natürlich mit Netzstrom "Metin2" und "Florensia" spielen)

DVD-Brenner (Slot-in)
Lithium-Ion 6 Zellen 58Wh (Wie lange hält der Akku, was kostet ein neuer?, wann brauch ich nen neuen?

Bluetooth integriert (€ 25,-; das hat AFAIK keine Auswirkung auf den Akku, wenn mans deaktiviert)
Stärkeres Netzteil (€ 5,-)

Sind wir bei runf € 700,-
Ist das Angebot gut (Weitere Infos: www.dell.at)
Jens64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 20:39   #2
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1.) WXGA+ ist absolutes Minimum auf 15"
2.) x3100 tuts auch
3.) du weinst BT nach, wenn du es jetzt nicht nimmst
4.) NT ... who cares?

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 22:10   #3
smoking gnu
Veteran

Standard

Wenn du vorhast, dein Notebook länger abseits einer Steckdose zu betreiben, würde ich unbedingt einen 9-Zellen-Akku nehmen. Der ist zwar ein bisschen schwerer, aber dafür hast du VIEL mehr Akkulaufzeit.
smoking gnu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 22:29   #4
Jens64
Veteran

Standard

Zitat:
1.) WXGA+ ist absolutes Minimum auf 15"
WXGA+?? Bitte um Aufklärung!
Zitat:
2.) x3100 tuts auch
Die GeForce bräuchte man, wenn man RICHTIG zocken will (Call of Duty, WoW,...), oder?
Zitat:
3.) du weinst BT nach, wenn du es jetzt nicht nimmst
Es geht nicht um nehmen/nicht nehmen, sondern um unnötig Strom verbrauchen/keinen Strom verbrauchen, wenn man es nicht verwendet!!
Zitat:
4.) NT ... who cares?
In diesem Fall ist es egal, aber man kann bei Dell die andere GraKa nicht wählen, wenn man das schwächere Netzteil nimmt!! (die "bessere" GraKa verbraucht scheinbar deutlich mehr Strom)
Zitat:
Wenn du vorhast, dein Notebook länger abseits einer Steckdose zu betreiben, würde ich unbedingt einen 9-Zellen-Akku nehmen. Der ist zwar ein bisschen schwerer, aber dafür hast du VIEL mehr Akkulaufzeit.
Guter Vorschlag! nur gehts scheinbar nicht! Versuch mal, ob du den Akku bei Dell auswählen kannst (ich hab gar keine Wahlmöglichkeit gehabt). Bei mir hats nicht funktioniert (kann aber auch am Browser liegen)

BTW: Von welcher Größenordnung bei der Akkulaufzeit reden wir hier?
Wieviel Laufzeit bringt ein 9-Zelliger zusätzlich?
Alt 29.08.2008, 23:02   #5
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

Standard

Zitat:
WXGA+?? Bitte um Aufklärung!
http://de.wikipedia.org/wiki/WXGA

Zitat:
Die GeForce bräuchte man, wenn man RICHTIG zocken will (Call of Duty, WoW,...), oder?
Selbst dafür ist sie zu schwach

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-...GS.3499.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-G...00.1108.0.html

Zitat:
wenn man es nicht verwendet!!
Was ab ist, ist ab

Zitat:
Versuch mal, ob du den Akku bei Dell auswählen kannst
Wozu? Wenn man eine Konfiguration will, welche nicht auswählbar ist, nimmt man den Telefonhörer in die Hand und ruft an.

pong

Nicht klicken!

Verplattet
Alt 29.08.2008, 23:30   #6
Jens64
Veteran

Standard

Jetzt hab ichs verstanden! Muss ich eben € 60,- drauflegen
Kein eigener Speicher?? Funktioniert da irgend ein anderes Spiel drauf (außer Metin2???)
Zitat:
Was ab ist, ist ab
Da haste Recht!!
Zitat:
Wozu? Wenn man eine Konfiguration will, welche nicht auswählbar ist, nimmt man den Telefonhörer in die Hand und ruft an.
Mach ich! Bei Dell ist die Nummer ohnehin kostenlos, das ist wenigstens noch richtiger Service (im Gegensatz zu IBM/Lenovo )

Also sind wir bei € 568,80. Für ein Allrounder NB eigentlich ein guter Preis, oder?
Alt 29.08.2008, 23:50   #7
Schakal
Jr. Member

Benutzerbild von Schakal

Standard

Warum nimmst dir kein Macbook-zum super vergünstigten -Mann hab ich beziehungen-Preis? Das verwundert mich schon nachdem ich hier schon einige zeit so "still" mitlese....
Alt 30.08.2008, 00:43   #8
Jens64
Veteran

Standard

Ja, ich hab Beziehungen zu Apple, das weißt du ja! Aber verschenken tun die trotzdem nix!!

Für ein MacBook (ich will das Modell das normal 1199,- kostet, wegen Brenner), müsste ich trotzdem rund € 800,- zahlen. ABER: Tastatur, spiegelndes Display, KEIN PC-Card,...
Und vor allem: den affigen Leo, den keiner braucht (ob man den durch Tiger ersetzen kann, DVD vorhanden, weiss ich nicht)

Daher, wenn MacBook (ich habs mir inzwischen anders überlegt, ja ich weiß, dass ich dazu schonmal was gepostet habe), dann das Pro!!

Und für das günstigste MacBook Pro (normalerweise 1799,-, zahl ich rund € 1200,-)
Beides ZUUUU Viel!!

BTW: Bei Apple gibts auch was wiederaufgearbeitetes für Menschen, die Beziehungen zu Apple haben (allerdings auch SAUTEUER!! z.B. € 400,- für nen 500 MHz Cube, ich glaub ich spinn!! Und für den getunten Cube zahlt man noch mehr, ich hoffe du weißt, was mit Tuning beim Cube gemeint ist!!)

Außerdem weiß ich, wo ich (im Zweifelsfall) die offiziellen Hackintosh-Images bekomme (nein, nicht im Filesharing, Apple hat offizielle)
Alt 30.08.2008, 09:10   #9
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

Standard

Zitat:
(im Gegensatz zu IBM/Lenovo )
Na lass dein Geschichterl mal hören

pong

Nicht klicken!

Verplattet
Alt 30.08.2008, 09:53   #10
Jens64
Veteran

Standard

Zitat:
Na lass dein Geschichterl mal hören
Meine Support-Erfahrung mit Lenovo willst du hören?? Gerne:

1. Der 0800: Das erste Gespräch ist natürlich kostenlos, aber man wird anschließend zu einer 24 ct./min.-Nummer weiterverbunden.
2. Der Inkompetenz: Selbstverständlich kennt sich die Hotline nicht selbst wirklich aus
3. Reparatudienstleister: selbstverständlich ist der Service bei denen outgesourced (was früher nicht der Fall war)
4. Der Rennerei: Man wartet ewig und muss der Sache immer hinterherrrennen (und mit der teuren Hotline telefonieren)
5. Der Mehrfachreparatur: der Vorgang hat sich bei mit noch 3 mal wiederhohlt!!
6. Der Service-Bedingungen: NUR MEHR 1 Jahr garantie, kein Vor-Ort-Service inklusive!

Edit weini: Versuche, Begriffe, die du verwendest, zuvor auch in iohrer Bedeutung zu verstehen.

Geändert von Weini (27.10.2008 um 16:52 Uhr). Grund: Unterstellung strafrelevanten Verhaltens
Antwort